macOS - Launchpad Symbol lässt sich nicht entfernen.

LipsiaV

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
507
Hey liebe Community,

ich stehe vor einem nervigen Problem.
Im Launchpad habe ich ein Programmsymbol welches sich absolut nicht entfernen lässt.
Es handelt sich um das Programmsymbol "Factorio Demo", die Demo von Factorio welche ich über Steam installiert hatte.

Ich habe dieses Game über Steam deinstalliert, das Symbol ist aber geblieben.
Im Finder unter Programme taucht es nicht mehr auf, auch Drittsoftware wie verschiedene Cleaner finden es nicht mehr als Anwendung.
Das reine Symbol lässt sich nicht in den Papierkorb schieben.

Es ist wohl nur noch das reine Symbol da, ohne Anwendung dahinter.

Wenn ich es starte, geht Steam auf und lädt es neu runter -> hab ich nochmal durchlaufen lassen und hoffte es so über den Finder oder auch anders löschen zu können aber ich kam genauso wie jetzt.

Ein nerviges Symbol ohne Funktion bleibt übrig.

Hilfe ^^

Mich stört das gewaltig das da etwas ist was nicht hin gehört.

Es handelt sich um ein MacBook Pro 2020 mit macOS Catalina 10.15.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Du kannst das Launchpad resetten, Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

Damit wird das Launchpad komplett zurückgesetzt, deine bisherigen Anordnungen gehen dadurch verloren.
Den AppCleaner kann man schon verwenden. Der ist Malware frei und macht seine Sache sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
War nur der CCleaner.
Der ist zwar nicht sehr beliebt aber als Malware in dem Sinne würde ich ihn nicht bezeichnen.
aber als crapware, mit dem man oft mehr kaputt macht, als das der hilft, wie man hier auch wieder sieht. mit dem terminal kann man in der regel alles retten.
 
Ich nutze Ihn seit Jahren auf meinen Windows Rechnern und der hat mir noch nie was zerschossen.
Hat mir hingegen oft sehr gute Dienste geleistet.

Ist bei weitem nicht so wie TuneUp früher ^^

Aber egal, Danke an die 2 Helfenden.
 
Also welche Software ich extrem empfehlen kann ist CleanMyMac X. Kostet zwar ein wenig, ist aber extrem gut :)
 
Toms schrieb:
Also welche Software ich extrem empfehlen kann ist CleanMyMac X. Kostet zwar ein wenig, ist aber extrem gut :)

Was genau macht das Ding, was du nicht mit nen paar rm -rf selber machen könntest? "RAM cleanen" ist btw. vollkommen sinnfrei und um die Sprachen zu entfernen gibt es Monolingual: https://ingmarstein.github.io/Monolingual/ kostenlos und opensource.
 
Zurück
Oben