MacOS - Software zum importieren von Bildern & Videos auf NAS gesucht

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Habe hier ein Macbook Pro von 2016 oder 2017 auf dem Windows 10 per Bootcamp läuft (von meinem Vater). Ich würde gerne zu MacOS wechseln und Windows runterhauen. Benötigte Software habe ich schon geprüft, gibt es auch alles für MacOS theoretisch nur brauche ich noch eine Software um Videos und Fotos zu importieren. Er hat sehr viele Video- und Wildkameras. Aktuell verwenden wir Adobe Premiere Elements 2018 zum importieren auf ein unRAID NAS (SMB Share). Das gute ist, die Software liest die Exif Daten aus und benennt die Dateien nach einem von mir vorgegeben Schema und erstellt automatisch Ordner für jeden Tag an dem ein Foto oder Video gemacht worden ist.
Genau das suche ich auch. iPhoto kann das afaik nicht und importiert vor Allem in die iCloud. Ich möchte auch nicht wieder eine Adobe Lizenz kaufen müssen da wir weder Premiere noch Photoshop nutzen. Es geht einzig um allein um das kopieren von einer SD Karte bzw. Kamera (USB)
 
Ich will halt nicht nochmal 100 Euro nur für eine Software ausgeben die kopiert. Ja theoretisch kann ich das scripten aber es muss für meinen Vater (DAU) benutzbar sein.
 
Sortieren und Ordnen müsst bei beiden Optionen nach Einrichtung 1 Klick sein.

Einfacher als ein Import über die Standard "Digitale Bilder" App von SD-Karte geht fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal PhotoSync an. Kostet ja nach benötigtem Funktionslevel unterschiedlich viel, entweder dauerhaft als Einmalkauf oder als recht günstiges Abo. Ich hab glaube ich für das höchste Level einmalig etwa 36€ ausgegeben.

Die Einrichtung ist jetzt nicht für DAUs, aber sehr individuell zu konfigurieren. Benennung nach eigenem Schema klappt super, dazu ein automatisiertes Kopieren aufs NAS. Tagesordner sollten kein Problem sein.
Das ist für mich die beste App auf dem iPhone, seitdem ich iCloud den Rücken gekehrt bin. Einmal eingerichtet bekomme ich nur dann Benachrichtigungen, wenn es automatisiert Bilder übertragen hat (oder wenn mal was nicht geklappt hat).
(Ich bekomm hierfür leider keine Provision und hab die Software selbst bezahlt.)
 
Das ist aber nur iOS oder? Ich suche was, was unter MacOS funktioniert und Fotos von SD Karten importiert
 
Zurück
Oben