macOS Tahoe AppStore Wolken-Symbol -> aber Apps ist bereits installiert?

JoHaJo

Cadet 2nd Year
Hi,

Apps, die ich nutze werden im App-Store mit Wolken-Symbol dargestellt "Lade aus der Cloud herunter". Auslöser die ständige Aufforderung, Pages&Numbers zu aktualisieren. Was passiert
  • ich habe jetzt 2x Pages.app
  • 2x Numbers.app
  • via AppStore sehe ich Wolke auch bei Canva. Klicke ich auf Wolke (könnte ja Update sein?) erhalte ich "Canva 2.app"
    • jetzt wirds absurd: urpsrüngliche Canva.app auf meinem System war aktueller als "Canva 2.app" via Wolken-Symbol
Könnt ihr das auch beobachten?

Hast du mehrere Apple IDs (z.B. dienstlich, privat)?

JoHaJo schrieb:
Klicke ich auf Wolke (könnte ja Update sein?)
Nein, Wolke ist = Gehört dem Account bereits. Ist es installiert und du hast ein Update, dann steht an dieser Stelle statt dem Wolkensymbol ein Knopf mit "Update".
Ich vermute auch eher, dass die Apps bereits mit einer anderen AppleID runtergeladen sind?

Nein, ich habe nur eine. Pro System ist ja nur eine anmeldbar, oder? (Allgemeine Frage)

Vermutlich seit meinem Update auf macOS Tahoe sehe ich diese Wolke. So kannte ich es auch: Wolke == aus der Cloud laden, z.B. iPhone Speicherplatz einsparen.

JoHaJo schrieb:
Pro System ist ja nur eine anmeldbar
Ja, du kannst dich immer nur mit einer Apple ID anmelden, kannst die aber wechseln. Dadurch kann man mit einer Apple ID schon Apps heruntergeladen haben, nach dem Wechsel der ID stehen die dann wieder zum Download zur Verfügung.

Wurde das MacBook gebraucht gekauft?

Jein. Es ist innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben worden und ich habe es vom offiiziellen Händler günstiger bekommen. Das ist 4 Jahre her.

KI sagt (von mir ungeprüft):
1. eine bewusste Apple-Entscheidung ab dem 28. Januar 2026: Apple hat Pages, Numbers und Keynote als neue Apps unter dem Namen „Apple Creator Studio” neu veröffentlicht – aber nicht als Update der alten Apps, sondern als eigenständige neue Installationen. -> der Grund, warum ich manuell löschen musste.
2. In macOS Tahoe 26.2 und 26.3 ist ein bekannter Bug dokumentiert, bei dem der App Store oder Spotlight die bereits installierten Apps nicht korrekt erkennt – insbesondere bei Apps, die sich im Bundle-Namen unterscheiden (wie bei den Creator Studio Apps). Taucht man auf das Wolken-Symbol, installiert das System die App erneut → Canva 2.app erscheint, weil Canva.app bereits vorhanden ist und das System einen Namenskonflikt vermeidet.

Zurück
Oben