macOS - Was bringt die System Integrity Protection wirklich?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!
Ich überlege mir gerade, mein Mid 2010er 15“ MacBook Pro mit Catalina auszustatten. Und weil das ja ab Werk nicht vorgesehen ist, muss ich hierfür den Patcher vom Dosdude verwenden, der allerdings SIP deaktiviert. Daher die Frage:

Welche Vorteile hat SIP überhaupt und ist es (bei einem Fortgeschrittenen Nutzer wie mir) vertretbar, wenns mans ausmacht?

lg autoshot
 
kann man abschalten, solang man weis von wo man seine software bezieht

und weis was man im internet macht
 
SIP? Tut was der Name sagt, stellt die Systemintegrität sicher. Macht man es aus, hat man keine mehr.

Genauso könnt man fragen: Secure Boot an, oder aus?

- Was versprichst Du Dir eigentlich von Catalina auf dem Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist leicht OT, aber tu dir einen Gefallen und lass die Finger von Catalina, das ist die Anstrengung nicht wert, es sei denn, Brauchst es aus irgendeinem Grund.
 
SIP gibt es schon seit El Capitan, also seit fast 4 1/2 Jahren und wenn du nicht noch mit Snow Leopard unterwegs bist, dann ist bei dir SIP schon aktiv.

Schützt u. A. den unbefugten Zugriff auf Systemordner.

"SIP" wurde entwickelt, um potenziell schadhafte Software daran zu hindern, geschützte Dateien und Ordner auf dem Mac zu verändern. Der Systemintegritätsschutz schränkt den root-Benutzeraccount ein und begrenzt die Aktionen, die der root-Benutzer in geschützten Teilen des Mac-Betriebssystems ausführen kann.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204899
 
sourcefreak schrieb:
wenn du nicht noch mit Snow Leopard unterwegs bist, dann ist bei dir SIP schon aktiv.

Ja dass es SIP schon länger gibt is mir bewusst. Die Frage ist nur, ob ichs auch wirklich brauch...

Balthasarbildet schrieb:
tu dir einen Gefallen und lass die Finger von Catalina, das ist die Anstrengung nicht wert

Ich hab Catalina jetzt seit gut zwei Wochen auf drei verschiedenen Macs installiert und es läuft gut.

RalphS schrieb:
Genauso könnt man fragen: Secure Boot an, oder aus?
- Was versprichst Du Dir eigentlich von Catalina auf dem Teil?

Secure Boot hab ich noch nie verwendet... Ich verspreche mir einfach ein aktuelles OS.
 
autoshot schrieb:
Ich hab Catalina jetzt seit gut zwei Wochen auf drei verschiedenen Macs installiert und es läuft gut.
Das freut mich, aber es hat kaum spürbar Vorteile, dafür sind die Apps, die iTunes ersetzen noch sehr unpoliert und nicht zu Ende gedacht.
Und dafür dann weniger Sicherheit?
 
Balthasarbildet schrieb:
Das freut mich, aber es hat kaum spürbar Vorteile, dafür sind die Apps, die iTunes ersetzen noch sehr unpoliert und nicht zu Ende gedacht.

Und genau hier liegt für mich sogar ein gravierender Vorteil von Catalina gegenüber Mojave: man kann via Retroactive ältere iTunes-Versionen installieren wie zB. iTunes v12.6.5 mit App Store. Funktioniert auf meinem MacBook Air ganz hervorragend :) Zudem aktiviert sich der Dark Mode auf Wunsch endlich automatisch.

Ich habe mit dem Catalina-Upgrade lange gezögert, eben weils am Anfang so buggy war. Nachdem sich die Hiobsbotschaften nach der Veröffentlichung von 10.15.2 dann allerdings in Grenzen gehalten haben hab ichs in den Weihnachtsferien dann aber einfach mal gewagt und wurde - bis jetzt - nicht enttäuscht. Fast alle meiner Programme/ Apps sind mittlerweile in 64Bit verfügbar und die paar, die nicht mehr weiterentwickelt werden, konnte ich recht leicht ersetzen. Mail funktioniert genauso gut/schlecht wie unter Mojave, genau wie Safari (inkl. Adblocker), FinalCut, iMessage etc.
Lediglich die Fotos-App hat noch das eine oder andere Problemchen mit Extensions (in meinem Fall Aurora HDR 2019 (falls nicht im Mac App Store gekauft), AirMagic, Photolemur) und auch verschiedene QuickLook-Erweiterungen laufen noch nicht unter Catalina (zB. QLVideo und qlImageSize).

Balthasarbildet schrieb:
Und dafür dann weniger Sicherheit?

Bis jetzt hab ich Catalina nur auf unterstützten Geräten installiert.

EDIT

Was mir grad noch aufgefallen ist: die Apple Watch-Integration ist in Catalina spürbar besser geworden und macht das Arbeiten mit dem Mac nochmal ein Stück angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben