• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mängel am neuen Fahrrad ! Was tun?

Nolle

Lt. Commander
Servus liebe Community

Ich habe mir am Wochenende nen neues Fahrrad bei Lucky Bike gekauft.
War recht Preiswert (399 €). Benötige es jedoch nur , um das ein oder andere mal ein paar kürzere Strecken hinter mich zu bringen.
Daher wollte ich ganz einfach nicht mehr Geld ausgeben, mir aber auch kein Baumarkt Fahrrad kaufen.

Probefahrt war i.O. Auf dem Heimweg habe ich dann gemerkt das die Kette vorne bei mindestens 4-5 von 7 Gängen auf jedem der 3 Grenze am Versteller schleift.
Die Schaltung wurde vorher eingestellt. Beim genauen hinschauen, habe ich festgestellt das die 3 Zahnräder vorn an einer Bestimmten Stelle , wie ne kleine Unwucht haben. Dadurch schleift die Kette dann an dieser stelle am Versteller. 2 Tage später bin ich wieder zu Lucky Bike und habe das Problem geschildert.
Die meinten das liegt leider an dem doch recht günstigen Fahrrad. Dort werden halt keine Premium Teile verbaut. Darauf hin meinte ich , das es sich dennoch um nen neues Fahrrad handelt und mir vor Ort bestätigt wurde , das ich damit definitiv ,was besseres kaufe als wie ich im Baumarkt bekomme. Es kann doch nicht sein das ich nur 7-8 Gänge ohne ein schleifen(insgesamt 21) nutzen kann , oder? Die Kollegen vor Ort haben mir das ganze noch einmal nachgestellt.
Danach lief es auch besser, dennoch weis ich nun das ich nen Fahrrad mit nem Mängel gekauft habe.

Ich werde das ganze jetzt nochmal ausgiebig testen und wenn das Problem weiter hin besteht , werde ich erneut zu lucky bike fahren und meim Problem schildern. Wie seht ihr das ganze? Bin ich zu pingelig? Kann ich die Zahnräder gegen etwas besseres ersetzen lassen?

Lg Nolle :confused_alt::

PS. Es handelt sich um dieses Fahrrad:

http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Crossbike/Bulls-Cross-Bike-1-2013-oxid.html

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schalten kannst du nicht alle Gänge benutzen das heißt mit dem Vorderen kleine Ritzel kannst du z.B. nicht mit dem hinteren kleinen Ritzel fahren da die Kette einen zu großen Schräglauf hat.
Hier ist mal eine Seite wo das alles berechnet wird und es zeigt dir an welche Ritzel mit einander gefahren werden sollten.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Ich weis , das es mechanisch garnicht möglich ist , alle Gänge ohne ein schleifen zu benutzen. Aber wir sprechen hier von 2/3 , bei denen ich Geräusche habe.
Die Unwucht ist ja zu erkennen. Muss ich wirklich damit leben?

Meine Freundin hat nen Baumarkt Fahrrad für die Hälfte des Preises.
Dort läuft das alles recht rund und sauber. Das zeigt ja , das es auch anders geht.

Unwucht in den Ritzeln ist ein No Go und definitiv ein Mangel. Auch bei einem 400€ Bike.
Bulls ist vielleicht keine High End Marke, aber auch nicht für Kernschrott bekannt.

Bei einer 30 Gang Kettenschaltung sind i.d.R. 8 Gänge nicht nutzbar. Bei einer 21 Gang (7. Ritzel Paket) sollten es weniger sein. Schätze mal 2-6.

Die Baubreite ist bei 21 Gängen kaum kleiner als bei den neueren mit 24,27 oder 30.
Vermeiden sollte:
Vorne kleines Blatt - hinten die 3 kleinsten Ritzel
Vorne mittleres Blatt - hinten das kleinste und größte Ritzel
Vorne großes Blatt - hinten die 3 größten Ritzel
Deine Kette wird dir das mit deutlich größerer Haltbarkeit danken.

Was meinst du mit Unwucht? Wenn du beim Fahren von oben auf die Kettenblätter schaust wandern die Kettenblätter oder das Kettenblatt mit der Unwucht nach links oder rechts aus oder stehen immer nur einzelne Zähne etwas aus der Reihe? Ersteres würde ich dem Händler aufs Brot schmieren, letzteres ist in den allermeisten Fällen die Steighilfe die du brauchst um mit der Schaltung die große Differenz zwischen den Blättern überhaupt zu überwinden.

Sieht jetzt meiner Meinung nach noch relativ normal aus. Also es ist nur eine leichte Verformung zu sehen.
Wahrscheinlich wurde es schon gennant:
Was passiert, wenn du den Umschmeißer (oder wie das Teil dort heißt) einfach durch die Schraube am Lenker etwas lockerer machst, er also nicht mehr so nah an der Kette ist? Aber nicht so weit, dass die Kette beim Schalten nicht mehr rüber springt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nochmal zu Wort melden.

Ich habe inzwischen die vorderen Ritzel (Kurbel) gegen neue ersetzt:

(http://www.ebay.de/itm/400479599717?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 )

Laut Fachmann , sollte die Alivio Kurbel von der Qualität defintiv höherwertiger sein als meine alte Tourney Kurbel.

Leider ist nach dem Wechsel immer noch eine Unwucht wahrzunehmen. Wenn es auch etwas besser geworden ist.
Ich habe langsam das Gefühl das dass Tretlager schief eingepresst wurde. Kann jetzt aber damit leben.

Nun möchte ich aber noch den sehr kleinen Spielzeug Umwerfer ersetzen. Verbaut ist ein Umwerfer von Tourney. (sehr klein und schmall , daher schleift die Kette schneller)
Auf was muss ich hier beim kauf achten? Welcher passt?

Sattelrohrdurchmesser: 34,9-35,0

Lg Nolle

Zurück
Oben