Mäuse im Keller - Wie wird man die los?

sc00ty

Commander
Hallo,

Heute wende ich mich mal an die Community meines Vertrauens, weil ein paar kleine Nager meinen Keller seit Kurzem heimsuchen. Zuerst habe ich sie nur ein zwei mal herumflitzen sehen und dachte mir nichts Schlimmes dabei, doch inzwischen können sie ganz schön nerven: aufgerissene Mülltüten, angeknabberte Lebensmittel und kleine Häufchen mit Katzenfutter. Leider macht die inzwischen 20 Jahre alte Katze nicht mehr viel gegen die kleinen Untermieter und so muss man sich wohl selbst helfen...

Mausefallen aus dem Handel haben nichts gebracht (die Mäuse haben drum herum gefressen :p). Gerade habe ich Rattengift im Keller verteilt, ich erhoffe mir daraus mal ein wenig Erfolg.

Hattet ihr schon Erfahrung damit? Wie werde ich diese Plagegeister wieder los?

Danke schon einmal im voraus!

Grüße aus dem eingeschneiten Schwabenländle
Max

hi

nimm eine (oder besser mehrere) handelsübliche mausefalle aus holz, so eine hier, füll in die halterung für das futter ein häufchen mehl und flammbier das mehl mit einem feuerzeug, dass sich ne schöne kruste bildet und das mehl nichtmehr raus fallen kann. dann stell die falle irgendwo an einer wand auf, weil mäuse eig immer an einer wand entlang laufen um irgendwo hin zu kommen.

haben so in einer nacht 3 mäuse gefangen.

viel erfolg

gruß HotIce

Es gibt so Mausefallen, die die Maus leben fangen, so ist des drum rum fressen nciht möglich und du kannst se dann im Garten aussetzen.
Muss mal im Baumarkt schauen oder zu Not auch mal nen Kammerjäger Anrufen. Die haben so spezielles Futter, dass die Mäuse, Ratten etc. anlock und sies fressen. Es tötet sie nicht sofort, sondern erst in ein Paar Tagen. So wird der ganze Bau "ausgelöscht" getötet.

@HotIce
Auch keine schlechte Idee solang es noch net viele sind. Die Tierchen lernen schnell ^^

@hotice
So eine ähnliche hatte ich auch ausprobiert. Aber irgendwie ist das eingeschmolzene Futter nur noch zur Hälfte da und die Falle ist nicht zugeschnappt - und die ist wirklich verdammt empfindlich!

@darkwonder
...kommen die dann nicht einfach wieder zurück? Ich meine, irgendwie sind sie ja auch ins Haus reingekommen. Nochmal schaffen die das sicher :p

Ein Kammerjäger ist doch sicher nicht so günstig. Und da würde ich mir mit ein paar Mäuslein im Keller schon seltsam vorkommen ^^

@sc00ty
Stimmt da hab ich doch tatsächlich des vergessen ^^. Mal sollte natürlich sicher stellen, dass die Eingänge sicher verschlossen werden. :-)
Dann kommen natürlich auch keine neuen rein ^^

Hmm was nen Kammerjäger so kostet kann ich dir jetzt au net sagen, kann man auch net pauschalisieren. Fragen kostet ja nix :-)

Also ein Bekannter von mir hatte ewigkeiten keinen erfolg beim Maus fangen, bis er irgendwann mal den Köder von Speck auf Käse (ja ich weiß klingt blöd hat aebr echt geholfen) umgestiegen ist und das mit handelsüblichen Fallen.

Da würde ich aber auch ehrlichgesagt google fragen und nicht ein Computerforum^^

@kopiersperre
Mh, das ist ein wenig problematisch. Da unten werden auch Lebensmittel gelagert (also nicht nur Konserven, sondern auch z.B. Kartoffeln).

@Darkwonder
Das Haus ist aus den 50er Jahren, da gibt es überall kleine Schlupflöcher :rolleyes: Da müsste man schon komplett alle Fenster und Türen erneuern, um es Mäuse-Sicher zu gestalten... und da ich im Sommer sowieso ausziehe, hat mich das nicht mehr zu interessieren :D

@sero1989
Problem ist nicht, dass sie den Köder nicht schlucken, sondern, dass sie es schaffen, die Fallen zu überlisten :p clevere kleine Biester. Ich habe auch schon Speck in eine der Fallen zusätzlich hineingelegt (echt schwierig, die schnappt bei der kleinsten Berührung zu). Der war dann am nächsten Tag auch weg...

@sc00ty
Also ich würde aufpassen bei der Entfernung, denn es gibt (so ist es bei uns zumindest) strenge Richtlinien, weil wer weiß ob diese Art gerade unter Tierschutz steht oO. Wir mussten (zum Glück Miet Reihenhaus) damals extra einen Kammerjäger ordern, da wir ein Riesiges Hummelnest (Bestand auf 5000 geschätzt oO) im Kriechkeller hatten.

Hm ... kannst du nicht ein williges Tier (Katze xD) von Bekannten ausborgen? :D

hehe, da muss dann aber auch ein gewisses interesse der katze vorliegen, um die mäuse zu liquidieren, aber es wäre die umweltschonendste art. müsstest dann halt vielleicht nur noch die überreste wegwischen.
weiss nicht, hatte nie eine katze oder mäuseprobleme.
chemikalien würde ich nicht anwenden, vor allem, weisst du nicht, ob du alle damit erwischt hast und die tiere sind ja lernfähig.

wir hatten auch Mäuse im Keller. Am wichtigsten ist das du keine Lebensmittel oder Müll im Keller lagert. Die fressen einfach alles. Die haben sich durch unser altes Fritierfett gefuttert, was ihnen bestimmt schon den Rest gegeben hätte . Wenn du sie in der Nähe aussetzt kommen sie sofort wieder rein. Nach unserer Erfahrung sind handelsübliche Mausefallen immer noch die beste Lösung.

Du könntest auch Gips oder Zementpulver mit Zucker mischen.
Daneben eine Schale mit Wasser.
Dadurch verenden die Mäuse. Ist aber grausam und nicht jedermanns Sache.

Mäuse im Keller - Wie wird man die los?

Ich würde den Kammerjäger rufen. Dann ist Schluß mit Lustig! Kostet bestimmt nicht die Welt.
Der kennt sich nämmlich aus und du bekommst auch noch ne fachmännische Beratung.

Son Kack mit ner Lebendfalle würde ich nicht machen. Und wo willst du dann die Mäuse aussetzten? Im Wald damit sie erfrieren? Oder damit sie gleich ins nächste Haus einziehen? Ausräuchern die Bande! Tierschutz und -liebe ist schön und gut, aber in diesem Fall völlig unangemessen.

Am besten ein Exempel statuieren, damit sich das in der Mäusewelt rumspricht und alle freilebenden Artgenossen einen weiten Bogen um dein Haus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Neueste Berichte von der Front: Eine Maus ist in eine der alten Fallen geraten. Sind wirkliche winzige Dinger (wobei sie für die Größe verdammt viel fressen!). Ich tippe, dass noch 2-3 im Keller rum rennen. Die Tür vom Keller in den Wohnbereich wurde jetzt mit Holzscheiteln so verdeckt, dass es unmöglich ist, in die oberen Stockwerke zu kommen. Um zu sehen, ob sie es versuchen, habe ich Alufolie darum gewickelt. Und tatsächlich: Bissspuren an der Alufolie! :p

@speedyjoe
Katzen "fressen" Mäuse nicht (nur im Notfall). Sie spielen mit ihnen, d.h. die Mäuse werden hin- und hergeschleudert, auseinadergerissen und immer wieder angeknabbert. Das ist eine wahnsinns Sauerei, glaube mir. Durfte das vor einigen Jahren miterleben...

@MichaW
Klingt doch sehr radikal. Will sie möglichst wenig leiden lassen.

@Buttkiss
Tja, leider ist im restlichen Haus kein Platz. Müllsäcke werden im Keller untergebracht, bis die Müllabfuhr kommt. Alternativen gibt es leider nicht :(

@Haudrauff
Kammerjäger ist die letzte Möglichkeit. Wenn jetzt schon eine Falle geklappt hat... bin guter Hoffnung!

Danke euch allen schon einmal für die Hilfe,
halte euch auf dem Laufenden ;)

sc00ty schrieb:
@speedyjoe
Katzen "fressen" Mäuse nicht (nur im Notfall). Sie spielen mit ihnen, d.h. die Mäuse werden hin- und hergeschleudert, auseinadergerissen und immer wieder angeknabbert. Das ist eine wahnsinns Sauerei, glaube mir. Durfte das vor einigen Jahren miterleben...
da will ich noch ergänzen, je nach Lust und Laune bekommt das Herrchen sie auch als Present bzw. Anerkennung wie immer man das nenen möchte.
Wie kleine Katzen dier der Mutter ihr erst gefangenen Mäuse bringt. ^^

Dann mal viel Glück bei deiner Jagd.

dekontaminiert und gewaschen :D
Kommen sie mal her, hübsche Frau, ich schrubbe Sie jetzt mal ab oh jaa :D

In Spanien hatten wir mal das Problem, haben uns dann vor Ort Fallen besorgt...diese waren noch völlig unbekannt für mich, waren aber wirklich klasse und haben die Viecher auch zuverlässig erledigt:

p10408713.jpg

unbenannty0ld.png

Die Mäuse können zwar schlau sein, aber diese Falle ist schlauer !

Um an den Käse zu kommen, müssen die ins Loch rein. An dessen Eingang liegt schon eine Drahtschlinge, und wenn die Nun an den Käse wollen, drücken die den Hebel der gespannt in der Mitte "hängt" und die Schlinge geht nach oben und zerquetscht das Viech...

guck mal ob du dir so eine besorgen kannst

@Tito_2000

Die Falle sieht aber so aus, als würden die Mäuse nur erdrosselt werden.
Laut Tierschutzgesetzt (das gilt auch bei Mäusen) dürfen in der BRD nur Fallen verwendet werden, die das Tier mit einem Schlag sofort töten. Oder lebend fangen. Oder eben zugelassenes Gift.

scooty schrieb:
...Sind wirkliche winzige Dinger....

Babykiller!!

Mäuse haben in der Regel nicht nur 1 Baby! könnten also noch viele andere da sein.
Hab ich mal irgendwo gehört:

Auf jede Maus die du hören kannst oder bemerkst, gibt es 2-X Mäuse die du nicht hören kannst ganz in der nähe.

Setz den Keller unter Wasser. Wenn das nicht geholfen hat, das Wasser dann unter Strom.

Ernsthaft: mein Großvater verwendet in seiner Gartenhütte handelsübliche, "erlaubte" Fallen. Da ist eig. regelmäßig eine Maus drin... Er nimmt Käse oder Speck. Aber vllt. sind die Mäuse ausm Wald nicht so schlau wie Stadtmäuse :D. Ansonsten würde ich auf MichaW's Vorschlag zurückgreifen.

Also unsere Mäuse standen total auf Weissbrot Oo ging auch sehr gut

Zurück
Oben