Wattebaellchen
Captain
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 3.638
y33H@ schrieb:@ Wattebaellchen
Öhm, NV supportet OpenCL gar "besser" als AMD.
Ganz sicher nicht, denn die ATI treiber waren schon längst in trockenen Tüchern, da hatte Nvidia noch keine Zertifizierung für selbige.
Nvidia drängt immer noch dazu CUDA zu nutzen...
Selbst Intel will nun OpenCL unterstützten
y33H@ schrieb:Und OpenCL ist keine Physik-Bibliothek, sondern eine Schnittstelle.
Das weiß ich auch, hättest du dich mal früher eingeklinkt wäre dir das auch aufgefallen.
Allein schon wegen der Vielzeitigkeit von OpenCL ist es unumgänglich das sich Spieleentwickler damit befassen. Berechnungen die bei kleinen Prozessoren ins stocken geraten würden, könnten auch auf die GPU verteilt werden, z.B. bei Strategietiteln.
Bei Shooter steht es eben einer Physikengine zur Verfügung.
y33H@ schrieb:Zum Thema Havok: Wo gibt es dynamische Partikel in Havok-Titeln? Richtig, nirgends. Alles Script-Events, wie "Destruction 2.0" in BC2. Das ist aber keine Physik, das ist eine Animation mit festgelegten Stufen. Havok gehört btw Intel und wenn Intel das pushen wollte, würde sie niemand daran hindern. Aber sie machen es nicht - NV dagegen schon, Marktlücke.
Wie kommst du auf diese Idee?
Wo pusht Nvidia denn? Die machen Werbung, eine Weiterentwicklung findet nicht statt und die ach so tollen Nvidiatreiber versagen ja kläglich.
Jemand der sich eine fast 500 Euro teute GTX480 holt um dann mit Physx auf Mittel oder Hoch eine Diashow zu betrachten ist sicher kein Kunde der die super Treiber loben wird.
Physx wird darüber hinaus hier nur zum aufblasen der Grafik benutzt. Die Effekte werden nicht wirklich besser, sondern nur mehr.
Andere Titel haben mit Havok Physik eingebaut die in das Spielgeschehen eingreift.
Das Havok Intel gehört weiß ich auch, bei der Shoppingtour ging ATI leer aus, die Kreigskasse war ja im roten Bereich.
Da Havok so oft lizenziert wird, bringt es auch so genug Geld.
Deshalb sagte ich ja, würde sich OpenCL als offener Standart für eine GPU Schnittstelle durchsetzen, gäbe es Möglichkeiten für mehr Wettbewerb, was zu einem besseren Ergebnis führt.
Die ATI 3D implentierung wird auch bei Verfügbarkeit der Brillen durch die Unterhaltungselektronikindustrie eine größere Auswahl liefern... --> Vorteil für den Kunden
Diese Super Innovationen die Nvidia da verkauft sind doch eh zugekauft... das ist keine Kunst, man hascht damit dem Kunden die Möglichkeit weg von einer neutralen Firma technik zuzukaufen.
Offene Standarts sind für die Kunden genau wie Opensource ein segen, wer dann immernoch lobpreist das Nvidia Physx hat, gehört von Nvidia auch ausgeraubt und übern Tisch gezogen (von jeder anderen Firma die ähnlich vorgeht natürlich auch!).
Dass Mafia noch DX9 ist, liegt vielleicht auch an der Aussage von Nvidia das man eh nicht mehr braucht.....