• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 2: Story

Peter Griffin

Commander
Kann mir mal jemand erklären, worum es genau in diesem Spiel geht?
Beispielsweise ist mir immer noch unklar, warum man erst in die Familie von Falcone aufgenommen wird und diesen aber später im Observatorium killen muss. Oder warum Vinci aufeinmal Feind wird, obwohl man zu dem vorher noch einen guten Draht hatte (oder irre ich mich da?).
Schade, dass die Story hier so ungenau vermittelt wird (von BF3 oder gar MW3 will ich garnicht erst anfangen). :(
Danke im Voraus.

PS: Die Handlungsangaben auf Wikipedia und mafiaii.net sind zu grob. Sonst konnte ich nichts weiter finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Spoiler, du Genie? :freak:

Ich würd das Spiel gern noch zu Ende spielen, ohne dass ich schon alles gesagt bekomme.

ist halt wie im echten leben oder bei gta iv ;-)

man steigt wo ein, dort pissen sie sich gegenseitig ans bein und schon musste nen kumpel erledigen, oder die seiten wechseln, dich entscheiden, ganz normale story , oder?

Was willst du denn genau wissen?

Du spielst Vito Scaletta und erlebst bzw. spielst eine Phase seines Lebens, die in der Mafia-Szene spielt.
Ist jetzt zwar super allgemein, aber dann frag bitte auch spräziser;)

Wegen Falcone: Ich meine, er spielt alle gegeneinander aus. Ich muss es, glaube ich, noch ein viertes Mal durchspielen?!:D

Zuletzt bearbeitet:
Er hat hat 1. Versucht unrechtmäßig Geld von Vito und Joe zu bekommen (5.000$ pro Kopf) damit diese in die Familie aufgenommen werden.
Und 2. War der Anwalt, der beim Prozess gegen Vito anwesend war, hat anscheinend kaum verteidigt, aber aufgepasst das Vito nicht "singt".
Das müsste so ziemlich dem entsprechen, wie ich das Verstanden habe.
BTW: Wenn du das Spiel noch nicht gespielt hast, solltest du. Die Story ist einfach nur sehr gut gemacht.

• Warum will Henry Leo töten? Und warum tut er es letztendlich doch nicht?
  • Warum wird man erst in Falcones Familie aufgenommen, und muss ihn im Observatorium dann aber töten?
  • Warum wird Frank Vinci später zum Feind? Ich weiß nur, dass es irgendwas mit Falcone und den Triaden zu tun hat.
Fragen über Fragen.

@MasterOfWar
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Und was das Storytelling angeht: Das ist in Mafia 2 einfach scheiße (was nicht heißt, dass die Story schlecht ist). Gute Vorbilder wären beispielsweise Stalker CoP und GTA IV. Da bekommt man immer mit, was los ist. Aber bei Mafia 2 verliert man echt schnell den Überblick. Und in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Spiel schon mehrere Male durchgespielt habe, ist das wirklich mehr als seltsam. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Agratos schrieb:

Ich würd das Spiel gern noch zu Ende spielen, ohne dass ich schon alles gesagt bekomme.

Wieso klickst du dann überhaupt auf eine Thread der "Mafia 2: Story" heißt?

Erstens muss das nicht nur mich betreffen.
Zweitens kann man nicht wissen, was sich hinter dem Titel verbirgt.
Drittens: Wozu gibt es wohl den Spoiler?

Peter Griffin schrieb:
Schade, dass die Story hier so ungenau vermittelt wird (von BF3 oder gar MW3 will ich garnicht erst anfangen). :(
Sorry, aber dir fällt es sicherlich schwer, Zusammenhänge zu begreifen. Darin liegt das Problem begründet. Ein wenig mehr nachdenken. :rolleyes:

Mir fällt es ganz bestimmt nicht schwer, Zusammenhänge zu begreifen. Wenn ich mir Filme angucke, da weiß ich nach dem ersten Mal Schauen auch, worum es geht und habe somit auch alle Einzelheiten verstanden. Ebenso ist es bei Serien. Dass ich also angeblich Schwierigkeiten habe, Zusammenhänge zu begreifen, daran kann es wohl eher nicht liegen.

Wäre aber auch mal schön, wenn man hier mal beim Thema bleiben könnte. :rolleyes:

Peter Griffin schrieb:
Gute Vorbilder wären beispielsweise Stalker CoP und GTA IV.
Aber die Mafia Serie war doch im Gegensatz zu GTA Reihe schon immer für ihre schlechte, flache und schlecht erzählte Story bekannt.

• Warum will Henry Leo töten? Und warum tut er es letztendlich doch nicht?
    Henry will Leo töten, weil er die Familie wechseln möchte und das quasi sein erster Auftrag ist. Warum er es letztendlich doch nicht tut (falls man sich erwischen lässt) wird bewusst offen gelassen, da Vito ja beim Gespräch nicht dabei ist. Eine gute Erklärung wäre bspw., dass Henry ein Spitzel war.
  • Warum wird man erst in Falcones Familie aufgenommen, und muss ihn im Observatorium dann aber töten?
    Weil man ihn enttäuscht hat. Und vorallem weil man für Henry, einen Spitzel gebürgt hat.
  • Warum wird Frank Vinci später zum Feind? Ich weiß nur, dass es irgendwas mit Falcone und den Triaden zu tun hat.
    Die Chinesen wollen den umbringen. Das findet der halt nicht so gut
Zu den ganzen Fragen gibt es aber genug Szenen, ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, wie man nach 3mal durchspielen noch auf diese Fragen kommt. Es wurden einige Sachverhalte bewusst nicht erklärt, einerseits da man ja Vito spielt, der natürlich auch nicht alles weis und natürlich auch weil die Story ein offenes Ende (für eine Fortsezung?) besitzt.

Agratos schrieb:

Was bist du denn für ein Pansen, dass du auch in einen Thread mit dem Titel "Mafia 2: Story" gehst? Und dann auch noch motzen...

Agratos schrieb:

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Danke fürs Nicht-Spoilern. :freak:

Meine Güte, dann klickt doch garnicht erst auf den Thread. Bei Überschriften wie 'Mafia2 - Story' sollte man sich über Spoiler-Gefahren bewusst sein. Klar, war es mein Fehler, den Spoiler vergessen zu haben, aber deshalb muss man hier nicht gleich so ein Fass aufmachen. Ein einfacher Hinweis hätte ausgereicht.

@GrambleX ; Andivirus
Danke für die Antworten. Hat sich jetzt schonmal einiges geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Sorry, aber dir fällt es sicherlich schwer, Zusammenhänge zu begreifen. Darin liegt das Problem begründet. Ein wenig mehr nachdenken. :rolleyes:
Genau das. Die Story von Mafia II ist sehr geradelinig - ohne Nebenerzählungen etc.
Wer da probleme hat, hat auch Schwierigkeiten einer Folge Spongebob zu folgen ;)

Evtl. sollte man auch der Spielsprache mächtig sein, sich zumindest _etwas_ in der Geschichte des 20. Jahrhunderts auskennen und nicht alle Zwischensequenzen wegklicken. Wer nur stumpf rumrennt und ballert, versteht logischerweise den Hintergrund nicht :D

Heretic Novalis schrieb:
... und nicht alle Zwischensequenzen wegklicken. Wer nur stumpf rumrennt und ballert, versteht logischerweise den Hintergrund nicht :D

Irgendwann kam der Punkt, wo mich die Spielphasen zwischen den Zwischensequenzen gestört haben, weil ich einfach den "Film" ohne Unterbrechungen bis zum (umstrittenen) Ende sehen wollte.

Sehr empfehlenswert für die Hintergrundgeschichte sind auch die Bonusmaterialien, dabei besonders natürlich die Biografien der Charaktere.

Mich wurmt es heute noch, dass Vito zum Ende hin seinem Vater so nachjammert, so dass der Kredit-Heini im Hafen ihn nur erwähnen braucht und Vito fast die Nerven verliert, obwohl eine solche tiefschürfende Beziehung nicht mal ansatzweise angedeutet wurde. Eher im Gegenteil, da Scaletta senior nichts als Schulden und Sorgen hinterlassen hat. Dafür steckt Vito den Tod seiner Mutter so einfach weg ... hatt' ich glaub ich schon damals beim Release in einem Kommentar hier geschrieben. Die eine Zwischensequenz hätten sie ja wohl bringen können, dass er einmal ihr Grab besucht oder ähnliches.

Ich wollt's ja nicht wahr haben, aber leider passt es doch... man munkelt, dass Henry tatsächlich als "Ratte" eingeschleust wurde, wohl um einen zweiten Kontakt zu decken, und er deshalb beachtlich zurückhaltend ist, wenn es an's Morden geht. Damit würde sich auch erklären, weshalb er Vitos Frage nach seiner Herkunft, kurz vor der Brennerei-Mission, so ausweichend beantwortet. Leo, der Consigliere, mag dies gewusst und dieses Wissen im richtigen Moment taktisch klug eingesetzt haben ... ist mir aber sowas von egal. Ich mag Henry. *schnief*

Zurück
Oben