Mafia original aus 2002 - Musik funktionert nicht korrekt

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
Moin zusammen,

ich spiele schon seit ich denken kann Mafia 1, das originale aus dem Jahr 2002. Ich finde das Spiel bis heute erstklassig und spiele es immrnoch regelmäßig. Seit ein paar Jahren funktioniert es aber nicht mehr so, wie es soll.

Diejenigen unter euch, die es auch gespielt haben, wissen, dass beim Spielen in verschiedenen Stadtteilen unterschiedliche Musik gespielt wird. So wird auf Central Island zum beispiel "Belleville" von Django Reinhardt gespielt. Auf dem Land in Motel-Nähe etwas, das wie die Französische Hymne klingt (genauer konnte ich es nicht definieren).

Nun, vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass die Musik in den Stadtteilen nicht mehr abgespielt wird. Autos, andere Musik, Stimmen usw wird alles wiedergegeben. Nur nicht die Stadtteilmusik. Ich habe mir dann mal die Musicdateien angesehen und bemerkt, dass es sich um "OGG"-Dateien handelt. Diese lassen sich auch ohne Probleme wiedergeben (nur mit dem VLC-Player möglich). Anscheinend sind aber einige Dateien womöglich beschädigt, wobei ich das eher weniger denke, weil der VLC sogar versucht diese abzuspielen. Mehr seht ihr in diesem Video, wie ich es meine:



Ich wollte das Spiel wieder wie früher spielen, mit Musik in allen Stadtteilen. Wie bekomme ich das zum laufen?

MfG
 
Hmm... Ich denke eher nicht, weil es ja mit der originalen DVD auch nicht funktioniert hat. Kann es vllt am OS liegen? Ich meine, so lange ich XP hatte, lief das. Irgendwann bekam ich Win7, da ging das auch noch. Dann unter Windows 10 war schluss.
 
In folgendem Tutorial wird beschrieben, wie man den Soundtrack wiederherstellt: Klick

Wurde wohl mal aus dem Spiel gepatcht.

Edit: Könnte natürlich auch am OS liegen, besonders bei älteren Spielen funktioniert mal was nicht. Oder die Spiele an sich nicht. Windows würde in dem Fall aber dennoch die Dateien öffnen und abspielen können. Sprich daran liegt es in dem Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701, piepenkorn und Zwirbelkatz
Haste denn irgendwelche Aktualisierungen installiert? Von dem deaktivieren der Musik hab ich auch mal gelesen. Weiß aber nicht mehr welches Spiel. GTA war doch auch betroffen, oder? Mit ihren Radiosendern.
 
Klingt danach das du nach der Installation noch die neusten Patche installiert hast, da wurde irgendwann mal ein bisschen Musik rausgenommen teilweise ersatzlos.
 
Das Spiel kostet zehn Euro und läuft auf allen aktuellen Systemen von Windows XP bis Windows 10. So können wir auch mit modernen Rechnern in die Rolle des Taxifahrers Tommy Angelo schlüpfen, uns durch die fiktive 30er-Jahre-Metropole Lost Heaven kämpfen und erneut in der Salieri-Familie aufsteigen.

Einen Haken hat die neue Version von Mafia allerdings: Sie muss ohne lizenzierte Musik auskommen.


Quelle: GameStar
 
Aber nicht, wenn man seine DVD Version installiert. Wie soll da etwas entfernt werden?
 
TheKenny schrieb:
In folgendem Tutorial wird beschrieben, wie man den Soundtrack wiederherstellt: Klick

Wurde wohl mal aus dem Spiel gepatcht.
Vielen Vielen dank. Damit funktinieren die Titel wieder. Sie sind auch mit dem VLC wieder abspielbar. Ich könnte jetzt auf Knien rutschen und dir die Füße küssen, aber lassen wirs einfach bei einem virtuellen, feuchten Händedruck haha
 
Auf der DVD könnte bereits eine gepatchte Version sein oder das Spiel verbindet sich mit dem Internet und zieht sich so Updates.

Immer gerne doch, ich würde auch bei dem virtuellen, feuchten Händedruck bleiben :daumen:
 
TheKenny schrieb:
Auf der DVD könnte bereits eine gepatchte Version sein oder das Spiel verbindet sich mit dem Internet und zieht sich so Updates.
Die DVD haben meine Eltern 2004 gekauft
 
Ahja. Das Spiel aus 2002? Nicht wirklich. Das patcht sich nicht selber und eine DVD wohl auch nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Ahja. Das Spiele aus 2002? Nicht wirklich. Das patcht sich nicht selber und eine DVD wohl auch nicht.
Exakt
 
Okay, dann nevermind mit der gepatchten Version. GTA San Andreas gibt es beispielsweise in X verschiedenen Versionen auf DVD, hätte ja bei Mafia 1 auch so sein können.
 
kopierschutztreiber vielleicht? weil den gibts ned, im 10er.
ned genau genug gelesen.
 
Okay. Mit dem Steam Community tutorial funktioniert es. Ich habe eben gespielt. Danke nochmal an alle. Habe ewig gesucht. Das Thema ist damit geschlossen
 
Timminator1701 schrieb:
Das Thema ist damit geschlossen
Das Thema wäre richtig abgeschlossen wenn du die genaue Beschreinung hier erklären würdest, dann könnte dem Nächsten nur mit der "Suche" geholfen werden....
 
@BlubbsDE Wenn Timminator das Spiel nach der Installation von DVD nochmal gepatcht hat könnte aber theoretisch der Patch die Musik aus dem Spiel entfernen!
Ergibt zwar eigentlich wenig Sinn, aber wenn die Entwickler alle Versionen (DVD bzw. Steam) auf demselben Stand halten wollen um nicht wenn sie zukünftig nochmal was patchen wollen zwei vollkommen unterschiedliche Patches erstellen zu müssen, könnten sie die DVD-Version auf den Steam-Patchstand gebracht haben und der hat eben keine Musik mehr.
 
Hi

Nur die Steam oder GOG Version , mussten leider dahingehend gepatchted Werden.

Ah ne , Edit : Vergiss das mit der ZIP Datei

Überprüfe nur erstmal ob die ab.dta vorhandenen ist .

In der Steam , Gog Version fehlt die . !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
um eine Abschließende Lösung zu geben, habe ich ein kurzes Video gemacht. Es funktionert.



Hier die im Video bereits erwähnte und erstellte .Zip. Ich sagte zwar, dass ich sie hier einfüge, aber die 138MB sind dann doch zu groß, drum ein G-Drive Link von mir erstellt:
https://drive.google.com/file/d/1SBchpuBHlJtz_zSE2tVsE3yPoGeUxiGV/view?usp=sharing
Ergänzung ()

Damit lassen sich die Dateien durch funktionierende ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Locutus2002, SpamBot und 3 andere
Zurück
Oben