• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia Teil I - Einfach genial

Hagen_67

Commodore
Hi, Leute!

Muß das einfach mal los werden. Keine Fragen, sondern einfach nur ein gaaaanz subjektives Statement.

Hab nach langer Zeit mal wieder Mafia gespielt. Den ersten Teil. Bin grad durch. Es ist trotz vollkommen verstaubter/ veralteter Grafik nach heutigen Maßstäben eines der besten Spiele überhaupt.

Gut gezeichnete Charaktere (inklusive der deutschen Dialoge/ Stimmen), gut gelungen im Bereich von Anspannung und Entspannung. Wenn auch gelegentlich ein wenig holprig, aber eine insgesamt sehr gut erzählte Story.
Die Hintergrundmusik rundet das ganze nochmal ab und
der Schluss ist einfach "Hammer".
Da bekommt man sofort Bock den zweiten Teil auch nochmal zu spielen. Auch wenn der inhaltlich und von der (Hintergrund-) Musik nicht an den ersten Teil ranreicht.

Sollte es einen dritten Teil geben würde ich mir wünschen Zeit und Ort vom ersten Teil aus Sicht von einem der Gegner von Don Salieri und das dann mit aktueller Grafik. Und wenn ich dann ein bisserl weiter träumen darf gepaart mit den Möglichkeiten von GTA.

Grüße
Hagen :)

Bähhhh!
Mafia mit dieser vollkommen überzogenen GTA-World kann das Flair nie und nimmer ausmachen.
Teil 1 ist auch mit der angestaubten Grafik noch top, aber es war auch teilweise sehr frustrierend, was die Speicherpunkte angeht.
Vor allem das letzte Level, gegen den alten Kumpel.... selten so ein schweres Ding mit zig Minuten Zeit daran verschwendet.

Aber das macht doch ein Spiel aus? Was bringen denn die ganzen Faceroll Spiele an denen man keinen Spaß hat?
Also wenn es 0815/casual wie heut zu Tage jedes 2te Spiel ist, macht es mir keinen Spaß.
Ich fand es damals auch richtig geil, dass man die Reifen zerschießen konnte, oder einen Tempomat anmachen konnte.
Legendär war natürlich das Rennen mit dem Rennwagen :]

Mafia 1 ist und bleibt auch eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe!
Ist glaube ich sogar noch aus dem jahr 2004, habs auch erst vor ca2-3 Jahren hervorgekramt und weil ich es früher nie durchgezockt habe (mal neuer PC und was weiß ich), habe ich es dann getan.
Ja, die Texturen sind nicht mehr no knackig, die Figuren eckig, Animationen hölzern und manchmal gibts echt schwere Stellen die ich mehrmals versuchen musste.
Trotzdem hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen wie kaum ein anderes.
Die Musik, die Zwischensequenzen, die Aufgaben, die Abwechslung, das Flair, OMG, warum wird das heutzutage kaum mehr erreicht?
Wahnsinn, einfach traumhaft! And ja, endlich mal ein gescheites Ende! Hammer!

Mafia II hab ich irgendwann mal angespielt, soll aber bei weitem nicht an Teil 1 heran kommen und begeister primär die Leute, die Teil 1 leider nicht kennen. Soll aber trotzdem kein schlechtes Spiel sein.
Ich werds mir vermutlich kaufen, wenns auf Steam die Komplettversion mit allen DLCs und dem ganzen Kram um -75% gibt.
Ich möchte ja das ganze Produkt besitzen bzw "nutzen dürfen" und nicht eine verhackstückte Version.
Und zur zeit habe ich noch so viele Spiel, da kann ich noch ewig warten bis das Spiel zum Budgetpreis kommt ;)

MfG

Spiel ist wirklich geil...
Schwer waren nur einige der Freie Fahrt extrem Missionen. Könnte ich ja mal wieder rauskramen.

ich muss dazu sagen, ich hab nie das Rennen geschafft -.- hunderte mal probiert, auch ein kumpel.. wir habens nicht geschafft :D habs aber dann doch bei einem anderen kumpel von nem speicherpunkt aus weiter durch zoggn dürfen :P

aber wieder so ein Spiel wie das... und es ist sofort gekauft!

Gruß Flensi

nach einem Patch war das Rennen auf sehr leicht spielbar, dort war es kein Problem mehr. Aber in der releasefassung war es angeblich so gut wie unmöglich schwer ;)

Wo ich auch gefühlte 100 Versuche gebraucht habe war eine Autoverfolgungsmission, wo du den Abstand nicht verlieren darfst, aber auch geballert wird. Ein kleiner Unfall oder irgendwas, und deine Mühle wird zu langsam. Und die Mission ist gefühlt lang!
Boa, das war schlimm ;)

Ja die Mission kenne ich auch noch, die fand ich aber leicht.
Vllt hatte ich da auch nur Glück :P

Aber cool zu lesen das viele damit probleme hatten und es einen Patch dafür gab.

Gruß Flensi

aus dem grund spiele ich zur zeit mal wieder fallout 3 ... das ist ja auch schon asbach uralt. aber die engine lässt sich so schön modden, und das spiel zählt mich mich zu den besten die es je gab. selten etwas genialeres gesehen .... hier wäre mal ne gescheite fortsetzung an der zeit!

MAFIA ist zusammen mit KotOR mein Favorite Game of All-Time. MAFIA ist einfach wie ein interaktiver Godfather Film. Die Freiheit die man da noch hatte und alles in der grandiosen Atmo mit überragender Musik.
Und Gameplaytechnisch war es absolut solide. Ich erinnere mich an nichts schlimmes. Selbst das Rennen war zu Release machbar, wenn man eben direkt in der ersten Kurve erster wurde um der Rambo-KI vorne wegzufahren.

Mafia 1 war und ist ein absolutes Meisterwerk, in dessen Schatten der zweite Teil immer sein Dasein fristen wird.
Teil 2 war nur eine einzige Katastrophe... zu mindestens, wenn man den ersten Teil kennt.
Mit der Sichtweiten Mod ist das Spiel selbst heute noch optisch recht nett.
Und an vielen Stellen echt Bock schwer, wenn man nicht schon alles auswendig kennt.
Ich sag nur bei Nacht auf der Farm im Gewitter... das ist so episch^^
Da wurde halt mal noch vernünftig ohne Godmode gestorben.

Mir gefällt das Setting als Mafiosi und die Zeit in der es spielt auch wesentlich besser als dieses "Gangsta" Setting der GTA Teile.

Mafia 1 war ja auch eher an realistische Dinge angelehnt.

GTA ist immer volles Pfund Klischee.
Mehr geht doch kaum.

GTA V wird wieder ein perfekte Parodie auf Amerika selbst sein.
Und das in der "Neuzeit". ich bin gespannt, was die dieses Mal durch den Kakao ziehen.
Dafür liebe ich dieses Spiel^^

Wenn ich Spaßsettings haben möchte, dann spiele ich Saints Row The Third. Sehr abgedreht, das nimmt sich selbst wirklich nicht ernst.

Right... aber es ist ein bescheidener Unterschied zwischen Spaß und Selbstverarsche, wie bei Saints Row und Sarkasmus und Ironie, wie in GTA.
Wobei Saints Row mir echt zuuuu abgefahren ist...

Mafia 1 fand ich schon recht gut nach gebaut.
Insbesondere, wenn man sich die Ereignissen von damals mal so durch liest.

Ich verschiebe das mal hier her, da es ja nicht direkt um das Spiel bzw. Gameplay geht, sondern um die Qualität des Spieles als solches. Also eher eine Diskussion auf Meta-Ebene.

Mafia 1 ist zweifellos immer noch ein grandioses Spiel, aber ein wenig muss man die rosarote Brille schon abnehmen. Der Schwierigkeitsgrad war nicht wirklich ausgewogen. Es gibt etliche sehr unnötig frustige Stellen im Spiel, die m.E. mit einem Schwierigkeitsgrad an sich eher nichts zu tun haben. Da haben die Designer einfach gepatzt.

@ alle Kritiken: Klar, das Speil hat so seine Fehlerchen und Macken (Welches Spiel hat das nicht :( ). Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Unterm strich ist es einfach ein geniales Spiel nur aus einem Grund. Die Stimmung/ das Feeling passt einfach 200% wenn man grundsätzlich auf das Genre, die Zeit und die Musik steht.

Den ersten Mafia Teil kann ich persönlich auch nur in höchsten Tönen loben.
Hatte es letzen Sommer wieder ausgraben müssen.
Es gibt nicht viele Spiele, die auch nach Jahren immernoch gerne gespielt werden, auch wenn die Grafik natürlich heute nicht mehr zeitgemäß ist. Das hat aber auch nur in den ersten Minuten gestört.

Ein Spiel, wo die Charaktere und deren Entwicklung einfach zur Story passt und entsprechend ausgearbeitet ist.
Abgesehen davon, dass ich es bei den heutigen Spielen nicht leiden kann, wenn man Lebensbalken hat, die sich nach einer Weile vollständig wieder holen, hatte das Spiel einen Reiz und Frustfaktor.
Gerade am Schlusspart war wieder eine Stelle, die ich auch mehrmals probieren musste. Die Speicherpunkte scheinen manchmal etwas unfair gesetzt zu sein. Das hatten die Spiele damals aber auch so an sich, ich bin bei den Spielen aber auch ernster bei der Sache, als wenn ich alle 3Meter abspeichern kann.
Ich weiß nicht, wie man damals, zumindest zeitweise verzeifelt ist an dem Autorennen.

Gerade wenn man Mafia2 einmal gespielt hat, denkt man an den ersten Teil zurück.
Etwas unfair, wenn der Teil bei einem persönlich so einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Der zweite Teil hatte entsprechend eine hohe Messlatte.
Aber ich fande es schön, dass an einer Stelle der erste Teil noch einmal kurz aufgegriffen wurde. Ich denke die Stelle ist bekannt, ohne sie näher auszuführen.

Ist natürlich subjektiv geprägt, wenn ich das Spiel einfach als "großartig" empfunden habe. Darf sich bei mir aber zu den besten Spielen einordnen, die ich bislang gespielt habe.

Persönlich hat mir zum Flair auch besonders die Musik gefallen!
Ich wollte schon immer dazu den Soundtrack haben. Ich weiß nicht genau, ob es dazu einen gibt, habe ehrlich gesagt nicht allzu intensiv gesucht.
Aber ich habe mir noch eine Sicherheitskopie besorgt! Irgendwann lag im Saturn das Spiel in der Grabbelkiste für 2,50€. Das es das Spiel bei Steam nicht mehr neu zu kaufen gibt und meine CDs irgednwann mal den Geist auf geben könnten. ^^

Wenn Du an der Musik interessiert bist, dann hör Dir doch mal "Django Reinhard" an.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben