Magenta Cloud und Cryptomator extrem langsam

virabel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
35
Liebe Leute,
ich brauche mal wieder euren Rat, folgendes Szenario:

Ich habe lokal einen unverschlüsseltenOrdner, den ich in der Magenta Cloud verschlüsselt Backuppen möchte. Dazu habe ich mir einen Cryptomator Tresor auf dem per Webdav angebundenen Cloud Speicher angelegt und möchte die beiden Ordner jetzt regelmäßig syncen. Leider ist der Zugriff auf den Tresor, und auch ohne Cryptomator auf das Netzlaufwerk, derart langsam, dass bereits das Öffnen einer einfachen Worddatei zur Qual wird und man fast nicht damit arbeiten kann. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Vielen Dank vorab und beste Grüße!
Virabel
 
WebDAV war noch nie wirklich schnell. Ich zumindest habe selbst noch nie "schnelles" WebDAV gesehen.
FTP oder sFTP geht nicht?
 
Hm... gute Idee, muss mal schauen, ob ich das Laufwerk anders eingebunden bekomme...

Sonst noch wer Ideen?
 
Ich habe die Konstellation Magentacloud und Boxcryptor im Einsatz.
Hierfür habe ich aber den Magentacloud Client unter Windows 10 installiert, der die Dateien lokal vorhält und dann synchronisiert. Eigentlich wäre Cryptomator hier auch mein favorisiertes Tool zur Verschlüsselung, aber der Magentacloud Sync Client weigert sich einige Dateien zu synchronisieren, die Cryptomator mit langen Dateipfaden und Namen benennt. Daher wurde es dann Boxcryptor und läuft super.

Zum Thema Performance würde ich auch sagen dass Webdav da einfach nicht das schnellste Protokoll ist, vor allem nicht um Dateien direkt zu öffnen.

Unter Android öffne ich zwar via Webdav und Keepass2Android App meine Keepass Datenbank, das geht auch echt flott, aber mache ich dann auch nicht.
 
Zurück
Oben