Backup auf Magenta Cloud

rene321

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Unterstützung beim Einrichten bzw. verbessern meines Backups.
Aktuell verwende ich Nero um ein Backup auf einer zweiten Festplatte und in der Magenta Cloud zu machen.
Das lokale Backup funktioniert super, aber das Backup in der Magenta Cloud ist nicht verschlüsselt und kommt nicht mit großen Dateien klar.

Um die Dateien verschlüsselt zu sichern müsste ich die Magenta Cloud als Netzlaufwerk einrichten. Dann sollen angeblich auch die großen Dateien kein Problem mehr machen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ist es dann überhaupt noch sicher z.B. bei Ransomware, da die ja auch ganz einfach das Netzlaufwerk verschlüsseln kann. Kann mir hierzu jemand ein paar Ratschläge geben, wie ich das richtig eingerichtet bekomme damit das auch sicher ist. Oder geht das so gar nicht.

Da mein Backup ca. 300GB groß ist würde ich gerne für das Cloudbackup immer nur die neuen oder geänderten Dateien sichern da sonst meine Leitung immer für zwei Tage blockiert ist.

Grüße Rene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Veeam Backup for Windows (FREE)! Nutze ich seit Jahren, weil es aus dem Enterprise Bereich kommt und ich es da jahrelang erfolgreich eingesetzt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, VoodooMax und AxelFoley
Nero Backup kenne ich nicht - aber Duplicati kann genau das, was Du haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene321
+1 Veeam ist Marktführer bei Backups.
Mach täglich Backups vom meinem PC mit Veeam, ohne Probleme. Wo du die Backups dann hinschiebst ist dann deine Sache.
 
Ich habe mir mal Veeam Backup for Windows angeschaut. Das hat ein paar mehr Funktionen wie nero ist also ganz interessant.
Dort kann ich das Backup nicht direkt in die magenta cloud speichern, oder? Also über webdav. Wobei dabei wahrscheinlich auch wieder das Problem mit der Dateigröße bei magenta cloud ist (max. 3Gb).
Womit ich wieder beim Netzlaufwerk wäre. Gibt es da eine gute Möglichkeit das so einzurichten das das vor Ransomware sicher ist.
 
Habe eben Duplicati ausprobiert ist kostenlos, für 40 - 60 Euro bekommt man das Jahreabo für Office 356 für 6 PC's mit jeweils 1 TB Speicher als Onedrive also 6 TB pro Jahr. Bei Duplicati kann man den Zugriff einrichten, wenn man nur das Programm machen lässt hast du keinen direkten Zugriff über deinen Rechner.

Sprich selbst wenn ein Virus alles verschlüsselt, kommt es nicht an deine Onedrive Sicherung heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene321
@Pete11 @Suxxess, Vielen Dank. Duplicati scheint das richtige zu sein. Ich konnte das Backup über Webdav für die Magenta Cloud einrichten. Alles verschlüsselt und ich kann die Paketgröße einstellen, somit hoffentlich keine Probleme mehr mit zu großen Dateien. Und alles Ohne das ich es als Netzlaufwerk einbinden muss.
Jetzt muss das Backup nur noch durchlaufen und sich wiederherstellen lassen.

Veeam scheint auch gut zu sein, will aber anscheinend nicht mit der magenta cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Pete11
Veeam kann nur Microsoft OneDrive einbinden. Außerdem erlaubt die kostenlose Version nur einen Backup-Job.
 
Zurück
Oben