Seit wann kostet denn ein "normaler" Router 150€ ?

Ich kriege ne neue FritzBox schon ab 49€ bei Amazon Prime, mit allem was man braucht, 450MBits WLAN, 4x Ethernet, Mediaserver, mehr können die Standard-Speedports auch nicht - wenn überhaupt.
Für unter 25€ + Versand finde ich schon WLAN Router von TP-Link, D-Link, ASUS und Netgear.
Dann wäre die Differenz schon bei 150€ oder drüber und das sind 15 Monate Router-Miete.
Darüber hinaus muss man auch fairerweise sagen, dass man für einen normalen DSL Tarif gar kein Router braucht, wenn man das nicht will.
Und wir haben weiter oben schon die Herkunft dieser Router in Frage gestellt. Niemand weiß woher die kommen und wieso die deutlich unter dem offiziellen Verkaufspreis angeboten werden - meistens neu und ovp, aber ohne Rechnung, nur mit Lieferschein.
Der absolut überwiegende Teil wird die Router mieten und das für volle zwei Jahre, entsprechend der Internet-Vertragslaufzeit, sprich 240€ extra. Und danach gehört der Router nicht mal dir/mir/wemauchimmer.
Für 199€ kriege ich zZ eine FritzBox 7490, das beste Modell das AVM zZ zu bieten hat.
Die offizielle Preispolitik hinkt also etwas, wenn ich nach 2 Jahren so viel Geld ausgegeben habe und dann sogar immer noch weiter extra zahlen muss.
Natürlich kann man die 20€-Router nicht mit dem Speedport Hybrid vergleichen, das weiß ich selber. Selbst die 49€ FritzBox hat keine DECT-Station und WLAN-ac.
Aber beim Vergleich zur FritzBox 7490, die definitiv von Hardware und Software besser ausgestattet ist und für die man auch wegen dem Namen noch mal ein paar € mehr zahlt - die nur halt leider keine LTE-SIM aufnehmen kann - wird deutlich, dass 10€ für eine Router-Miete einfach zu viel sind.
Leider haben die meisten Nutzer nicht unser Wissen, dass man die Box im Netz auch günster kriegen kann (aber wie gesagt, fragliche Herkunft) und mieten einfach - aber was für eine Alternative haben sie schon - keine echte.
Würde es den Speedport Hybrid offiziell für 200€ geben, würde ich wieder gar nichts sagen. Die Spitzenmodelle anderer Hersteller kosten ja auch so viel, siehe 7490.
Aber bei eBay ein Router ohne Rechnung - nein danke.