Speedport Hybrid kompatibel mit MagentaZuhause M DSL?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallihallo liebe Leute,

konkrete Situation:

  • bin Student, also kein Geld auf der fetten Kante. Fritzbox/Speedport bla bla brauch ich nix von, da ich sowieso hauptsächlich LAN benutzen werde in der Studentenbude.
  • Router mieten will ich vermeiden, da keine Lust auf Extrakosten.
  • brauch lediglich einen günstigen Speedport Router für max. 30€, damit ich meinen MagentaZuhause M Young DSL Tarif zum laufen bekommen kann.
  • Günstigstes Gerät bei eBay: Speedport Hybrid für 25€.

-> Telekom Support angerufen, haben gesagt scheinbar sind nur Speedport Smart Dinger/Fritzboxen o.ä kompatibel. Irgendwie scheint man da aber selbst entweder verwirrt gewesen zu sein, oder hat sich dumm gestellt und mir versucht einzureden dass ich irgendwie auf jeden Fall doch einen neuen Router brauche. I dont buy it!

-> Forumpost von 2017 scheint auch was anderes zu behaupten (vllt. mittlerweile Kompatibilität rausgepatched?)

-----------> Meine Frage an euch: Hatte jemand von euch zuhause so einen alten Speedport Hybrid rumliegen und benutzt den grad weiter mit einem MagentaZuhause Tarif und das mit Erfolg? bzw hatte jemand den gleichen ebay-plan wie ich grad?

Würde mich über eure Erfahrungen freun. Dankö!
 
Der SpeedPort Hybrid muss nicht zwingend mit einer SIM-Karte betrieben werden. Ich hatte zu meinen DSL-Zeiten auch mal einen SpeedPort Hybrid und den konnte ich auch als ganz normalen DSL-Router einrichten. Das sollte also kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patch
Alles klar! Dann wird der mal bestellt :) Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
MinionMaster schrieb:
Heißt kann funktionieren kann aber auch Probleme bringen. Und offiziellen Support ist dann nicht gegeben.

Hm, okay... Da sollte man vielleicht wirklich vorsichtig sein. Ich kann nur aus meiner Praxis berichten, aber das muss evtl. nicht bei jedem Anschluss so sein. Ich hatte zu der Zeit einen VDSL 50 (Magenta M) von der Telekom und auch ohne eine SIM-Karte konnte ich den Router in Betrieb nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man die Option "Mobilfunk verwenden" sogar ein- oder ausschalten. Aber es ist lange her, schon einige Jahre. Möglicherweise hat sich das mit einem Firmwareupdate auch geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
0-8-15 User schrieb:
Der Speedport Hybrid läuft notfalls selbst in Kombination mit MagentaZuhause XL ohne Probleme.
Das ist nicht korrekt.
Magenta Zu Hause (250 Mbit) wird entweder über Super Vectoring oder Glasfaser/FTTH realisiert.
Beides unterstützt der Speedport Hybrid nicht.
 
@blastinMot, deshalb "notfalls", aber ja, ich hätte anstelle von "ohne Probleme" wohl besser "im Falle von VDSL mit 100 Mbit/s" schreiben sollen. In dem oben verlinkten Datenblatt steht halt:
Kein Betrieb als DSL-only und/oder LTE-only Router
... was nun mal - stand heute - beides falsch ist.
blastinMot schrieb:
oder Glasfaser/FTTH
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht! Bei FTTH dürfte mit dem Speedport Hybrid Ende Gelände sein.
 
Patch schrieb:
Günstigstes Gerät bei eBay: …
Sofort-Kaufen und von gewerblichen Händler? Du könntest nämlich auch einen gebrauchten
  • Telekom Speedport Entry 2 (aktuell 19€) oder
  • AVM FRITZ!Box 7412 (nur eBay-Auktion von privat)
nehmen. Jenes Speedport-Modell hat den Vorteil, dass Du den später auch als reines DSL-Vectoring-Modem nutzen kannst. Jenes FRITZ!Box-Modell bekommt noch immer Security-Updates und läuft (wegen DS-Lite) auch sofort an alternativen DSL-Anbieter wie 1&1 Drillisch – wenn Du nach zwei Jahren wechseln solltest.
Patch schrieb:
Mein Tipp: Auch eBay-Kleinanzeigen anschauen, was lokal vorhanden ist. An Telekom-Vectoring läuft wegen Telekom Easy Login wirklich wahnsinnig fiel, muss eigentlich nur DSL-Vectoring unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
  • Telekom Speedport Entry 2 (aktuell 19€) oder
  • AVM FRITZ!Box 7412 (nur eBay-Auktion von privat)
Uralte Wi-Fi 4 Router ohne 5 GHz WLAN. Nicht mal geschenkt würd ich die nehmen.
Gut erhaltene Speedport Smart (1) - ein 4x4 MU-MIMO Wi-Fi 5 Gerät - gibts ab 10€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedport-smart-1-40294918-router/2231553477-225-8930
Von der Telekom immer noch aktualisiert (letzte Firmware 06/22) und wie jedes Speedport Smart Modell, auch als reines DSL-Modem nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben