Magenta Hybrid leistet deutlich weniger als gebucht

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Grüße,

wir haben einen Magenta Hybrid M Anschluss. In den letzten beiden Monaten (seitdem haben wir die Speedoption), haben wir wegen Renovierung wenig bis gar nicht gesurft. Nun ist mir dieses Wochenende aufgefallen, dass ich beim Speedtest trotz M Option gerade so auf 13Mbit komme, seit Tagen reproduzierbar. Ich habe 4/5 LTE Balken am Speedport Hybrid. Angeschlossen ist eine externe MIMO Antenne, welche mich von 3 auf 4 Balken gebracht hat.
Der Mast ist laut Karte nur 800m entfernt (also direkter Nahbereich), Router und Antenne stehen in einem Fenster im OG welches zum Mast zeigt. Kein Isolierglas.
Laut Telekom sollten bis zu 70Mbit verfügbar sein. Selbst mein Handy schafft im Gebäude, deutlich nicht direkt am Fenster, im LTE Speedtest 17Mbits, O2.

DSL ist hier leider gerade mal 1,9 / 0,2K, so richtiges Dorf-DSL- obwohl ich in einer Stadt mit 20k Leuten wohne, 23km von der Berliner Stadtgrenze entfernt - extrem nervig.

Könnt ihr mal gucken ob meine Speedoption nicht aktiv ist oder ob es sonste externe Gründe gibt, dass bei mir nur 13Mbits ankommen?

Adresse gibts dann per PM.
 
Hallo @Die wilde Inge,

teste bitte mal wie es aussieht, wenn nur DSL aktiv ist. Also bitte LTE im Router deaktivieren. Und dann teste es bitte mal nur mit LTE - also das DSL-Kabel aus der TAE oder dem Router entfernen.
Wie sieht es dann aus?

Gerne kannst du mir deine Daten über unser Kontaktformular zusenden. Ich schaue mir das an und melde mich bei dir.

Gruß
Kai M.
 
Das hat nix gebracht. DSL ist gewohnt mega langsam, aber war auch nie anders.
Und mit abgezogenem DSL Kabel ist LTE auch nicht schneller, schwankt ohnehin ziemlich stark. Die Ping ist aber ne Ecke besser geworden.

Fülle das Kontaktformular zeitnahe aus.
Vorhin ist mein Router mitten drin einfach neugestartet, auf dem Webinterface stand was von automatischer Konfiguration und ich solls gleich noch mal probieren.
 
Alles klar und vielen Dank für deine Info. Dann schaue ich mir das natürlich sehr gerne an und setze mich mit dir in Verbindung.

Gruß
Kai M.
 
Zurück
Oben