Magenta TV One vs MR401

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.444
Hallo Zusammen bei der Telekom gibts grad eine Aktion wo man das Magenta TV One für 0€ bekommt in den ersten 12monaten,
Derzeit läuft das Fernsehen auf dem sehr zäh zu Bediehnenden MR401.
Lohnt sich denn der Umstieg auf den TV One oder hat das gewisse Nachteile?
Gruß
 
Zocker311 schrieb:
Derzeit läuft das Fernsehen auf dem sehr zäh zu Bediehnenden MR401.
Das kann ich bei mir so gar nicht nachvollziehen.
Ich habe den 601er, der ja nur den Unterschied hat, dass er SAT nutzt und nicht nur IP TV. Allerdings habe ich seit Magenta TV die ganzen Sender über IP TV und nicht mehr über SAT.
Ich finde die Bedienung smooth und wirklich gut, also keine zähe Bedienung oder so.
Ich musste allerdings einmal den Receiver tauschen lassen und einmal habe ich einen aufwändigen Werksreset oder was ähnliches (Anleitung vom Support) durchgeführt, weil ich Probleme hatte und der Receiver nicht rund lief.
 
Soweit ich weiß, ist die Box quasi eine "stinknormale" Streaming-Box mit Android und MagentaTV-App. Da kannst du defacto auch jede andere Box nehmen.

Damit verbunden dürfte auch eine Tarifumstellung sein. Dürfte mit der Zeit aber so oder so kommen, weil die Telekom von Multicast wohl komplett auf IPTV umsattelt.
Voraussetzung für die Nutzung von MagentaTV mit der MagentaTV One ist ein geeigneter kostenpflichtiger MagentaTV Tarif. Bei aktuell nicht mehr buchbaren TV-Tarifen (z. B. MagentaTV Plus) ist eine Nutzung von MagentaTV nur mit einem Media Receiver oder einer MagentaTV Box möglich.

Ich muss ehrlich gestehen - ich vermisse unsere alten Media Receiver mit dessen Multicast-Stream. Das war dann doch "flüssiger". Aber am neuen Wohnort war halt nur der Regio-Tarif möglich. Und da gibt es MagentaTV als Teil des Vertrages nicht. Da blieb dann nur das normale Streaming-Angebot. Und damit wurde ich eigentlich nie so wirklich warm...

Also... nein. Auch wenn es kostenlos ist (nur Versandkosten), würde ich mir dann eher direkt selbst eine Box nach Wahl kaufen.
 
Also Tarif habe ich schon TV smart mit Disney Plus und TV Now

und ausgetauscht habe ich die Receiver das Letzte mal vor einem jahr (09.2021) weil ich dachte die alten sind kaputt, weil die so so zäh zum bedienen sind.
aber hat nichts geholfen.

aber bin halt selbst auch den Apple TV 4K (64GB) gewohnt
 
Dann kannst du auf dem AppleTV einfach die MagentaTV App installieren und für dich ausprobieren.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin beim MR401 geblieben.
Zum einen finde ich das Bild ein Ticken besser und kann noch lokal aufnehmen.

Ergo die Hauptfunktionen für lineares TV macht der MR meiner Meinung nach besser als die App.
 
Das hab ich persönlich ja, aber geht ja um die anderen Räume mit tv

Aber das mit der App ist meiner Mutter zu kompliziert, und bei dem magenta gerät ist das halt leichter.

Mit den Aufnahmen ist es auch so ein Problem beim mr401, der meckert immer er ist voll obwohl kaum was drauf ist, und ne 1 oder 2 tb hdd erkennt er nicht, auch keine ssds
 
Solange es die "alten" Media Receiver mit den klassischen Multicast-Stream gibt, würde ich die nicht freiwillig abgeben.
Wenn der Tag X kommt, und die Telekom diese Tarife komplett einstellt und von sich aus umstellt, würde ich für Zweit-TVs, je nach "Anspruch" eher auf den "freien" Markt schauen, was sich am ehesten anbietet.
 
was ist denn der Vorteil von den alten?
ich persönlich sehe da nur die gewohnte Bedienung aber sonst nichts
 
Es sind viele Kleinigkeiten. Soweit ich weiß gibt es z. B. auf der Magenta TV One kein Dolby Digital 2.0/5.1 bei Live-TV. Ebenfalls fehlen die 4K-Sender und wenn man Sky bucht, fehlen ebenfalls einige Sender. Sehe im Moment keinerlei Vorteil der One. Finde die Bedienung meines MR 401, im Vergleich zum Apple-TV, auch zäh. Aber bist du dir überhaupt sicher, dass die One flüssiger läuft?

Wenn überhaupt würde ich, wie oben schon geschrieben, alles über den vorhanden Apple-TV laufen lassen. Der ist technisch gesehen jeglicher Telekomhardware um Lichtjahre voraus.

Und bezüglich der scheinbar vollen Festplatte des MR401: da würde ich mich mal an den Support der Telekom wenden. Das hatte ich noch nie.
 
Gut das mit 5.1 wird ja noch nachgereicht, steht ja extra da.
Die 4k Sender sind eigentlich auch egal, da es eh ein FHD TV ist an dem der MR401 hängt.

und wie gesagt, ich persönlich nutze den Apple Tv aber in den anderen Räumen sind noch ein mr201 und ein mr401, und ist halt einfach nervig das eingabe immer erst ne sekunde oder 2 später ausgeführt werden, da drückt man ständig dann einmal zu viel weil man dachte es hat nicht angenommen.
Deswegen denke ich das nichts schlechter sein kann als die dinger, das ist richtges Netbook feeling mit Atom N260.

Telekom Support sagt "gerne tauschen wir ihre alten Geräte mit veralteter Hardware kostenlos gegen einen neuen Magenta TV one mit Starker Hardware aus"

Deswegen kam die Überlegung
 
Zocker311 schrieb:
Deswegen denke ich das nichts schlechter sein kann als die dinger, das ist richtges Netbook feeling mit Atom N260.
Oh doch, das geht noch schlechter. Ich hatte auch den Vorgänger (MR303). Der war noch langsamer ;)

Ansonsten würde ich zumindest mal versuchen die One irgendwo, z. B. in einem Telekom-Shop, zu testen. Ist die Bedienung merklich flotter und dich stören die negativen Punkte nicht, dann spricht ja nichts gegen einen Wechsel. Bedenke nur: einen Schritt zurück gibt es dann nicht mehr, da der MR401 von der Telekom nicht mehr vertrieben wird. Und selbst wenn du den MR401 behälst gehe ich davon aus, dass sie dir IPTV nicht mehr freischalten, wenn du einmal auf die One gewechselt bist.
 
so aufnehmen geht da ja auch problemlos?
denk mal wird halt wie nen fire TV stick sein denk ich mal
Ergänzung ()

also laut YT Videos soll sie ja nicht schlecht sein mit den 4x2Ghz und 4GB Ram

wurde mit dem FireTV Cube verglichen
Ergänzung ()

aber mal was anderes, da heist es ja das die teile unabhängig vom internet anschluss sind, könnte ich da auch so teil nehmen und jemand anderes geben damit er auch fernsehen hat? so wie z.b. mit netflix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben