Magenta TV +Verbindung

DeWalka

Lieutenant
Mahlzeit, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Folgendes Szenario :
Router : Speedport Smart 3, 50 MBit DSL
Mein Magenta TV habe ich per TP Link WLan repeater (2,4 GHz) per Kabel verbunden.
In letzter Zeit habe ich immer mal wieder Verbindungsabbrüche.
Netzwerkkabel zum Router geht leider nicht.
Der Router steht nur 1M mit einer Rigipswand dazwischen entfernt. Der Empfang am Repeater ist eigentlich sehr gut.
Hilft es wenn ich einen 5Ghz Repeater verwenden würde?
Was könnte ich anders machen?

Was sagt inSSIDer? - Welche WLANs stören ggf den Betrieb? - Wenn sich WLAN überlappen, war da vielleicht ein "ganz Schlauer" am werk und hat nicht auf Autokanal gestellt, sodass die Router selbst schauen, wo man am sinnvollsten funken kann?

PS: Hatte jetzt auch ein paar Jahre ne WLAN Verbinung zum Receiver und TV im Wohnzimmer. - Hab mich dann aber dazu entschlossen, doch nen Wanddurchbruck zu bohren, und nen Kabelkanal zu verlegen. - Jezt hab ich CAT 7 Kabel in der Wand liegen. - Das sollte erstmal ne Weile reichen.

DeWalka schrieb:
Der Router steht nur 1M mit einer Rigipswand dazwischen entfernt. Der Empfang am Repeater ist eigentlich sehr gut.

Bedeutet aber erst mal nicht viel. Trotz bestem Empfang kann es dennoch sein, dass keine Daten ankommen. Wenn das 2.4 Ghz Netz bei Dir durch Nachbar WLANs überfüllt ist.

Ein 5 Ghz Repeater wird das wohl lösen.

Und eine weitere Fehlerquelle, wenn Empfang und Durchsatz gut ist, der Repeater ist nicht IGMPv3 / Muliticast fähig. Zwingend erforderlich, wenn Du ihn mit Entertain zusammen nutzen willst. Und zum Thema IGMVPv3, das muss jedes Netzwerkgerät in Deinem LAN beherrschen, Router, Switch, Repeater usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn da nur eine Rigips "Wand" dazwischen ist: Da kannst doch super einfach ein dünnes Loch bohren und ein Kabel ziehen/legen.

Zurück
Oben