Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Magenta XL - Fritzbox 5491/5490 oder lieber Router hinter Telekom-Modem?
Ich suche eine günstige/optimale Routerhardware - vorzugsweise von AVM - für meinen künftigen Glasfaseranschluss (Magenta XL). Wie sind die Erfahrungen bzgl. eine Fritzbox direkt an der Glasfaser (GPON/APON?) oder Fritzbox an das von der T-Com montierte Modem anschließen?
Ich habe bei einer Bekannten hinter den Telekom Glasfaser Abschluss (die haben einen RJ45 Kupfer/LWL Konverter hingeschraubt) eine Fritz!Box 7590 mit dem WAN-Anschluss angeschlossen. Funktioniert bestens.
Ich würde das Glasfasermodem der Telekom nutzen und dort einen Router deiner Wahl per WAN Port anschließen.
Hat den Vorteil, dass die Telekom bis inklusive zum Modem noch Support leistet und du auch beliebig die Router wechseln kannst, ohne jedes mal dein Endgerät im GPON der Telekom neu anmelden zu lassen.
Kann der Anschluss ohne das Telekom Modem betrieben werden?
Ich nutze den Modem und dahinter kommt eine 7490 (100mbit). Läuft seid jeher ohne Probleme.
Nope. Diese beiden Kisten sind eigentlich nicht für den freien Verkauf gedacht sondern als OEM Geräte.
Ich bezweifle, dass Du alle Daten zur erfolgreichen Einwahl so einfach bekommen wirst. Telekom wird dich darauf hinweisen, dass der Betrieb eines eigenen ONT nicht vorgesehen ist.
Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hluss-ohne-ONT-mit-FritzBox-5491/td-p/4265778
Ganz abgesehen davon ist das doch gerade der Vorzug eines FTTH Anschlusses. Deine Schnittstelle zum Internet ist durch den Telekom ONT einfach Ethernet. Daran kannst Du eine riesige Auswahl an IADs betreiben, da das IAD kein Modem benötigt. Da kommen auf einmal eine ganze Reihe Geräte in Frage die entweder mehr bieten oder günstiger sind als vergleichbare AVM Produkte.
Würde das Telekom Modem verwenden dann bleibt es in der Verantwortung der Telekom bei Störungen. Dann können die auch hinter dem Router lustig die Konfigurationen wechseln und Firmwareupdates fahren, Einfluss auf dein Netzwerk hat das dann ja nicht. Als Router dann eine FB 4040.
p.s. Wichtig ist mir nur das der ISP nicht hinter mein NAT kommt, für alles was davor ist bezahl ich ihn ja.
Stand heute würde ich den sowieso kostenlosen Telekom-ONT nutzen. Der ist völlig transparent schränkt dich gegenüber anderen Geräten also nicht ein.
Die 5491 die theoretisch funktionieren würde ist zu alt und zu teuer. Willst du unbedingt ein All-in-One-Gerät haben auf die 5530 und die passenden Glasfaser-Module warten.
bender_ schrieb:
Ich bezweifle, dass Du alle Daten zur erfolgreichen Einwahl so einfach bekommen wirst. Telekom wird dich darauf hinweisen, dass der Betrieb eines eigenen ONT nicht vorgesehen ist.
Der Betrieb eines eigenen ONT ist zumindest bei der Telekom mittlerweile vorgesehen und möglich.
Die ursprüngliche Bauart bei der der ONT direkt in die Gf-Dose (Gf-TA) eingebaut wurde, wird gerade aufgegeben und der neue ONT separat installiert. Den ONT kann man dann selbst austauschen und freischalten lassen.
Will man an den älteren Dosen einen eigenen ONT betreiben kommt ein Techniker der ggf. den integrierten Ausbau und einen externen LC-Anschluss installiert.
Wird Anschluss jetzt erst gebaut kommt sehr wahrscheinlich schon die neue Bauart zum Einsatz.
Umpf ... dann lasse ich es lieber mit dem eigenen ONT sein. Ich tendiere daher in der Sache "ONT am APL im Zusammenhang mit dem Freischaltcode über das OLT" wohl dahin, dass ich dies der Telekom überlassen werde.
Eine geeignete FB werde ich dann wohl dahinter klemmen. Danke für die Infos.