Magenta Zuhause S langsamer geworden

Sepp6

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
129
Liebes Telekom-Team,
hier frühere/übliche Werte:

Datum / Uhrzeit 09.05.2020 22:55:09
DSL Downstream 16740 kbit/s
DSL Upstream 2639 kbit/s
Firmware-Version 050136.3.5.005.0
Boot-Code-Version BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version B2pvfbH043i3.d26q
DECT-Basisstation-Version 3.82.8
Hardware-Version VER.01
Seriennummer 90500ST2TO18314003549

Nun seit Anfang Juli:
Datum / Uhrzeit 04.07.2020 22:24:59
DSL Downstream 12793 kbit/s
DSL Upstream 1756 kbit/s
Firmware-Version 050136.3.5.006.0
Boot-Code-Version BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version B2pvfbH043i3.d26q
QIVICON-Firmware-Version
DECT-Basisstation-Version 3.82.8
Hardware-Version VER.01
Seriennummer 90500ST2TO18314003549

Das angebotene Firmware-Upgrade wurde gestern angestoßen, jedoch keine Änderung der Geschwindigkeit.
Mir ist schon bewusst, dass Schwankungen durchaus drin sind, jedoch 3 maliger Neustart des von Euch gemieteten Routers Speedport smart 2 brachte auch keine Besserung.
Dies war vor einigen Monaten -ebenfalls Download-Geschwindigkeit gesunken- anders, also erfolgreich und die 16,7 mbit/s wurden wieder erreicht.

Habt Ihr eine Idee dazu?
Gruß Sepp
 
Hallo Sepp,

du hast vollkommen recht, in der Regel verhilft ein einfacher Neustart des Routers schon wieder zur alten Leistung. Manchmal ist es auch notwendig, dem Router mal 10 Ruhe zu gönnen und ihn erst dann wieder mit Strom zu versorgen.

Wenn beides nicht hilft, wird es Zeit, dass wir uns den Anschluss einmal anschauen. Nutze gern unser Kontaktformular - dann kann es losgehen.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Hallo Jutta,
danke für deine schnelle Antwort.
Hatte den Router jedes mal vom Strom genommen, werde jedoch noch etwas abwarten und dann nächste Woche das Kontaktformular benutzen.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Sepp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Alles klar, danke dir für das Feedback!

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Hallo Jutta,

so sieht es heute aus, nachdem nachts der Router 1 Stunde vom Netz war.

Datum / Uhrzeit 06.07.2020 10:07:20
DSL Downstream 8012 kbit/s
DSL Upstream 1356 kbit/s
Firmware-Version 050136.3.5.006.0
Boot-Code-Version BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version B2pvfbH043i3.d26q
QIVICON-Firmware-Version
DECT-Basisstation-Version 3.82.8
Hardware-Version VER.01
Seriennummer 90500ST2TO18314003549

Da ist irgend etwas faul...
Jetzt gehe ich auf das Kontaktformular.

Gruß Sepp
 
Hallo Sepp,

ich danke dir für das Telefonat!

Die Kollegen werden die Ursache sicher finden. Ich bleibe dran.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Hallo Jutta,
nach deinem Anruf riefen noch 2 (oder 3?) Kollegen von dir an.
Der letzte versprach, die "automatischen Anrufe" auf mein Handy zu stoppen, weil ja ohnehin du alles in die Wege geleitest hast.
Aber:
Heute morgens 07:10 Uhr wieder ein Anruf: Es meldete sich jedoch nach dem Abheben (wieder) niemand und ich legte halt (wieder) auf.
Nun kam eine SMS mit dem Hinweis auf
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/stoerungenstatus-einsehen
Diese Seite ist jedoch nicht aufrufbar: "Seite existiert nicht mehr"

Das Problem ist ja noch nicht behoben, aber in der SMS ist eine Hinweis:
Sollte ich in den nächste 48 Stunden nicht erreichbar sein, wird das Ticket geschlossen.

Das Ganze ist inzwischen etwas merkwürdig.
Ich bitte dich, "federführend" die Angelegenheit zu klären.
Schon im Voraus herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß Sepp
 
Nachtrag:
Immer wieder ein Anruf von 0800 3301000 auf mein Handy.
Ich hebe ab und melde mich mit Namen; aber keine Antwort.
Dann lege ich halt auf.
Sepp
 
Hallo Sepp,

es tut mir wirklich leid, dass die Anrufversuche nicht erfolgreich waren.

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden und direkt einen Techniker beauftragt. Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreicht, daher habe ich jetzt den frühestmöglichen Termin reserviert: 9. Juli zwischen 8 und 11 Uhr. Ist das okay? Melde dich bitte, falls nicht, damit wir den Termin sonst noch anpassen können.

Viele Grüße
Jutta T.
 
So, heute rief um punkt 8 Uhr der Techniker am Handy an und kündigte seine Ankunft in 10 Minuten an.
Da war er in 8 Minuten, hatte in einem Verteilerkasten in Hausnähe etwas neu gestartet und:
Alle Werte sind, wie sie sein sollen. Also 16,74 Mbit/s Download und 2,64 Mbit Upload.
Er prüfte nicht nur am Hausanschluss im KG, sondern auch an der Dose für den Speedport im DG.

Das Störungsticket löschte er noch nicht ("warten wir noch ein wenig"; ich versprach ohnehin selbst auch zu prüfen.)
Auf so MA könnt ihr stolz sein!

DANKE für die schnelle Erledigung!!
Gruß Sepp
 
Hallo Sepp,

schön, dass wir noch einmal miteinander sprechen konnten. :)

Es freut mich, dass die Maßnahmen des Technikers zum Erfolg geführt haben.

Und wie gesagt, sollte es an einer Stelle wieder haken oder wenn du eine andere Frage an uns hast, melde dich gern bei uns.

Hab einen schönen Tag und bleib gesund.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Zurück
Oben