MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif - Wechselbonus

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.224
Hallo,

ich habe eine Frage zum neuen 5G Prepaid Jahrestarif.
Dieser kostet ja im Jahr 97,43€, was auch im Voraus zu zahlen ist.
Soweit klar, finde ich preislich auch absolut in Ordnung, wenn man bedenkt was die 5G Verträge kosten.

Nun habe ich aber gesehen dass es einen Wechselbonus in Höhe von 24,95€ gibt, wenn man seine Rufnummer mitbringt.
Würde bei mir passen, ich habe eine passende Karte bei Simplytel, die am 30.11.20 ausläuft.

Nun die Frage: Wie funktioniert der Wechselbonus beim Jahrestarif und wie lange ist dieser gültig?
Da ist ja nach der Einmalzahlung ein Jahr lang nichts abzubuchen, außer man verursacht Kosten, die nicht im Inklusivbereich dabei sind (z.B. mehr als 200 Minuten monatlich in Fremdnetze).
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, die Karte kommt als Zweitkarte ins iPhone für die Orte wo o2 nicht verfügbar ist.

Für mich ergeben sich hier zwei Optionen:
  1. Der Wechselbonus wird mit dem Kartenpreis verrechnet, dann wären nur noch 72,48€ für das erste Jahr zu zahlen.
    Diese Lösung wäre mir am liebsten.
  2. Der Wechselbonus wird nachträglich auf das Guthabenkonto aufgeladen.
    Hier ist dann die Frage wie lange dieser gültig ist.
    Wenn er länger als 1 Jahr gültig ist, würde er ja mit der zweiten Jahreszahlung verrechnet.
    Wenn der Bonus aber, wie ich im Telekom Support Forum in Beiträgen gefunden habe (diese waren aber schon von 2018 - 2019) nur 150 Tage gültig ist, könnte man ihn ja nicht für den Tarifjahrespreis verbrauchen.
    Ginge dann zumindest die Nutzung von Drittanbieterdiensten, wie der Zahlung im Apple App Store mit diesem Guthaben?
    Dann könnte ich das Guthaben immerhin so verbrauchen.
Ich danke im Voraus schonmal für die Auskunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @boarder-winterman ,

hier greift die 2. Option.

Der Bonus landet als Guthaben auf dem Guthabenkonto und wird mit Verbindungsentgelten verrechnet, die nicht vom Tarif abgedeckt werden. Das Guthaben bleibt auch so lange erhalten, bis du es brauchst, also in deinem Fall dann bis zur Abbuchung des Grundpreises für das 2. Jahr.

Bei Prepaidkarten ist eine Zahlung an Drittanbieter mit dem Guthaben nicht möglich.

Viele Grüße Daniel H.
 
Ok, ich muss mich wohl tatsächlich korrigieren. Eine Bezahlung im Appstore oder Google Play ist wohl doch über das Guthaben einer Prepaidkarte möglich.
Laut "Anleitung" muss beim Kauf nur die Zahlungsmethode "Telekom-Konto belasten" hinzugefügt werden.

Viele Grüße Daniel H.
 
Super dann bestelle ich die Karte jetzt mal. Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben