MagentaTV 2.0 / Gerätefrage (Kodi, Refreshrate, Shield?)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

dank wegfall Nebenkostenprivileg könnte ich bald MTV2.0-Kunde werden. Hab da aber noch paar Grundlegende Fragen

1) bisher gibt es eine MTV2.0-App für die Nvidia ShieldTV (Android 11). Kommt die noch?

2) Alternative wäre ja die MagentaTV One Gen 2
2a) Kann ich hier Kodi runter laden (und meine eigene Konfig dafür hochladen [eigener mySQL, Netzlaufwerke verbinden etc.])? Passthrough von div. Audioformaten zu meinem neueren AVR wird unterstützt?
2b) Netflix, MagentaTV, Disney+ sind ja alles unterschiedliche Apps. Wie geht die One den mit wechsel der RefreshRate um? Die ShieldTV kann das halb automatisch (mal mehr mal weniger gut - also eher schlecht im ganzen). Gerade Netflix hat viel in 23,976hz, aber auch 25/50er Material. Disney+ hat sogar noch mehr anzubieten (hatte da mal eine S/W-Doku mit irgendwas zwischen 25 und 30 usw.). Wechselt die Box hier zuverlässig? Die Apps selber sind hier ja bekanntermaßen mäßig programmiert (nur Kodi kann wirklich App-Gesteuert die passende Rate einstellen...).

Danke schon mal
 
Frag doch einfach bei der Telekom. Ich glaub die werden da mehr wissen.
 
WulfmanGER schrieb:
1) bisher gibt es eine MTV2.0-App für die Nvidia ShieldTV (Android 11). Kommt die noch?
Die MTV Gen 2.0 App wurde umbenannt in Magenta TV. Also hat den Namen der 1. Generation übernommen. Zumindest auf meinen Apple-Geräten ist das so. Würde mich wundern, wenn das bei Android nicht auch so gehandhabt wurde.

So ist es auch: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.magentatv.tv

Das ist für die neue Generation.

Laut Telekom ist Voraussetzung Android 7.1

In Bezug auf die variable Refreshrate: Ist eher Sache des TVs. Die Magenta One bietet da keine Option meines Wissens.
 
Für die Shield brauchts aber eine "Android TV" App, da hier nicht ein normales Android als OS läuft, sondern eben Android TV. Wobei eine TV App nicht auch auf Android TV anzubieten eine schlechte Geschäftsentscheidung sein dürfte.
 
WulfmanGER schrieb:
dank wegfall Nebenkostenprivileg könnte ich bald MTV2.0-Kunde werden.

Konntest du vorher auch schon...

Ich persönlich frag mich ja immer was Leute dazu bewegt lineares Fernsehen zeitverzögert als vollkommen Energie-ineffiziente P2P Verbindnung über die Backbones dieser Welt zu schaufeln, statt es deutlich Energie-effizienter und ohne nennenswerte Verzögerung als Broadcast zu empfangen - aber das ist wahrscheinlich dieser "Fortschritt" von dem alle immer sprechen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
highwind01 schrieb:
Ich persönlich frag mich ja immer was Leute dazu bewegt lineares Fernsehen zeitverzögert als vollkommen Energie-ineffiziente P2P Verbindnung über die Backbones dieser Welt zu schaufeln, statt es deutlich Energie-effizienter und ohne nennenswerte Verzögerung als Broadcast zu empfangen - aber das ist wahrscheinlich dieser "Fortschritt" von dem alle immer sprechen :freak:
Also wenn du Telekomkunde bist kannst du Magenta TV per Broadcast empfangen. Wenn du auf einen Sender schaltest bekommst du ihn kurzzeitig extra für dich gestreamt, nach einer kurzen Zeit wirst du in den IPv6 Broadcast mit aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und snaxilian
NJay schrieb:
Also wenn du Telekomkunde bist kannst du Magenta TV per Broadcast empfangen.
Noch. Über Kurz oder Lang werden die MR rausfliegen. Das hat die Telekom mehr oder weniger schon angekündigt. Ziel ist IPTV und damit eine Plattform. Unabhängig vom Vertragsverhältnis. Ist halt auch günstiger zu pflegen. Du bekommst heute schon keine Tarife mehr mit den "alten" Media Receivern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Es gibt doch ne App..
Magentatv - 1. Generation = alt
Magenta TV: TV & Streaming = Magentatv 2.0
Grad geschaut auf meiner Shield und schön die Meldung erhalten, dass ich die neuere nicht nutzen darf (Hab es über flex, das ist nicht kompatibel bisher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
NJay schrieb:
Also wenn du Telekomkunde bist kannst du Magenta TV per Broadcast empfangen. Wenn du auf einen Sender schaltest bekommst du ihn kurzzeitig extra für dich gestreamt, nach einer kurzen Zeit wirst du in den IPv6 Broadcast mit aufgenommen.
kachiri schrieb:
Noch. Über Kurz oder Lang werden die MR rausfliegen. Das hat die Telekom mehr oder weniger schon angekündigt. Ziel ist IPTV und damit eine Plattform. Unabhängig vom Vertragsverhältnis. Ist halt auch günstiger zu pflegen. Du bekommst heute schon keine Tarife mehr mit den "alten" Media Receivern.

Das war mir in der Tat neu - danke für die Info :)

Bin mal gespannt wie sich DVB-I so entwickelt bzw wann das "Serienreif" wird
 
leckerbier1 schrieb:
Frag doch einfach bei der Telekom. Ich glaub die werden da mehr wissen.
wieso sollte da die Telekom mehr wissen? Aber nein - hab ich schon gemacht - die wissen da nicht mehr ...

kachiri schrieb:
In Bezug auf die variable Refreshrate: Ist eher Sache des TVs. Die Magenta One bietet da keine Option meines Wissens.
Nein ist es nicht. Der TV nutzt die Refreshrate welche die Box ihm mitteilt - und daher muss das seitens der Box passieren. Bei der Shield ist es ja auch so - hier kann Kodi z.b. je nach Content die Refreshrate anpassen - für Netflix/Amazon/Disney macht das ein Zusatztool (leider aber sehr schlecht bis gar nicht)

kachiri schrieb:
Das weiß ich ja das die jetzt so heißt. Hier heißt es aber derzeit das meine Shield nicht kompatible ist (Android 11), mein ältere Tablets (max. Android 10 ...) hingegen schon....

highwind01 schrieb:
Konntest du vorher auch schon...
Und warum sollte ich doppelt zahlen? Für Kabelanschluss und MagentaTV? Durch Wegfall des Nebenkostenprivilegs wäre Budget für was anderes da ... z.b. MagentaTV. Und daher kann ich ab wegfall MagentaTV nutzen ;)

Kann das sein das die One Gen 2.0 noch nicht raus ist? Ich sehe das man die bestellen kann - aber haben tut sie noch keiner? Was erklären könnte, warum mir meine Fragen niemand beantworten kann :(
 
Die neue Box ist noch "Beta". Es gibt kein offiziell kommuniziertes Releasedatum. Aufgrund der Tatsache, dass man die aktuelle Box für 60 Euro "verschachert", dürfte es vermutlich nicht mehr lange dauern. Das neue Magenta TV läuft aber auch mit der "alten" Box (und zwar deutlich fluffiger, als die alte Oberfläche)
 
sehr verwirrend ... aber gut - so kenne ich das bei den Konzern ;)

Gut also noch keine One Gen 2.0 erhältlich.
Wobei die Box ja nur Plan B wäre - ich würde schon gerne meine Shield weiter nutzen. AndroidTV 11 ist aber wohl zu alt? Oder sonst wie inkompatible. Meine älteren Tablets mit normalen Android gingen hingegen ... driss :(
 
Benötigst du denn irgendwelche Funktionen, die die Updates der Shield hervorgebracht haben?
Ansonsten wäre eine Idee, sollte es daran scheitern, einfach einen rollback auf die 8.2.3 zu machen.
Dauert nicht lange und das Ding ist auch wieder etwas performanter:
https://florisse.nl/shield-downgrade/
(Auf Grund von anderen Fehleranalysen habe ich das mit meiner auch durchgeführt, ja.)

Edit: Oder du versuchst mal, was passiert, wenn du die apk einfach mal sideloadest. Evtl. klappt es dennoch.
 
Hab meine Fragen jetzt beantwortet bekommen ...

1) Ja die MTV2.0-App für ShieldTV gibt es - ich war doppelt Blind und zu sicher Unterwegs ;)
2b) Entgegen der Versprechen von Google das automatisches FrameRateSwitching mit ATV12 kommt, ist es nicht da. Bei der One mit ATV12 hat man somit falsche FrameRate bei Disney, Amazon usw. Nur Kodi (was zumindest bei der One 1. Gen geht), MagentaTV-App und Netflix können die FrameRate umstellen. Aber wie gesagt: eigentlich sollte ATV12 das Thema selbständig in die Hand nehmen, da die App-Anbieter das Jahrelang nicht selber gepackt haben...

Schade. Zumindest für die One sehe ich daher derzeit keinen Kaufgrund. Für (App-Übergreifendes) funktionierendes FRS seitens ATV12 wäre ich sofort bereit die One zu kaufen. Alternative wäre hier eine AppleTV 4k die Lösung - die kann das. Nur die kann kein Kodi (und ist auch Contentmässig nicht 100% Kompatible mit MTV2.0) - nur für Kodi dann die Shield.

nospherato schrieb:
rollback auf die 8.2.3 zu machen.
Das wäre ja ATV 9 und würde die MagentaTV 2.0 App ja unterstützen. Aber was für Nachteile bringt es mit?
Dieses schlechte FRS-Beta-Tool von Google ist nicht drin - klappt bei mir aber eh nicht. Das altbekannte FRS-Tool aus dem Playstore sollte ja auch unter 9 laufen. Disney, Netflix, Android sollten auch laufen?

Da sich die ShieldTV eh schon komisch verhält (Disney+ kann UHD nur wenn die Shield auf 4k-HDR mit 23.976hz eingestellt wurde. Bei allen anderen kann Disney nur FHD; das Board-Eigene FRS-Tool klappt null. Das externe crashed alle 2-3 Tage) hatte ich als nächstes eigentlich vor erstmal die Box zurückzusetzen und alles neu drauf hauen - in der Hoffnung das es hilft. Oder doch erstmal auf die 8.2.3 downgraden ... mhhh
 
Ich sehe (für mich) keinen Nachteil an der älteren Version, allerdings habe ich auch keine Bugs, die in der Zwischenzeit behoben wurden.
Ich nutze bei mir das "Refresh Rate", welches in vielen Fällen gut klappt.
Wobei ich es auch nicht wirklich automatisch switchen lasse. Ich lasse Netflix und Co mit 23,976 starten und ansonsten switche ich (lasse mir das korrekte einblenden und switche dann über das OSD).

Das komplett automatische Wechseln ist halt immer so ne Sache:
  • Ist es zu sensibel z.B. bei Netflix, aktiviert es sich auch bei den Vorschauen
  • Ist es im Film kann es sein dass es async wird
  • Bei Prime kommt natürlich der DRM HDMI Fehler
Daher war das die Lösung, die bei mir am zuverlässigsten wirkte, ohne viel Aufwand zu generieren.

Das Ganze komplett automatisch wäre natürlich ein Traum, aber da glaube ich bei der Shield bis 2019 nicht mehr dran. Zumal es wohl auch überall anders (Konkurrenz) immer mal wieder nicht so ganz zu klappen scheint.
(Sowohl das interne FRS, als auch Refresh Rate haben bei mir übrigens Probleme wenn man etwas mit 23,976 startet und der Film aber 24 benötigt... da klappt das über Shortcut nicht kA warum.)

Disney+ kann ich leider nicht testen, da ich nur die kostenlose Version mit Werbung habe, die es bei der T-Online Aktion kostenlos gab. Da gibt es eh kein UHD/4k.
 
nospherato schrieb:
Das komplett automatische Wechseln ist halt immer so ne Sache:
  • Ist es zu sensibel z.B. bei Netflix, aktiviert es sich auch bei den Vorschauen
  • Ist es im Film kann es sein dass es async wird
  • Bei Prime kommt natürlich der DRM HDMI Fehler
ja das stimmt.
Die Shield ist wegen Disney eh per Default auf 23,976hz eingestellt. Daher brauch ich das bei den Apps nicht umswitchen (für ARD/ZDF switche ich auf 2160p/25 (kurioserweise geht /50 nicht mit RR zum Auswählen - aber drauf geswitched wird bei bedarf)
Vorschauen waren bei Prime schon das Problem, weswegen ich die Ausgeschaltet habe. Bei Netflix wohl intuitiv direkt auch ausgeschaltet ;). Async kenne ich auch - wobei er bei mir in 90% der Fälle den Film abbricht - danach ist die Box auf korrekte RR -> also Film neustarten.

nospherato schrieb:
Das Ganze komplett automatisch wäre natürlich ein Traum, aber da glaube ich bei der Shield bis 2019 nicht mehr dran.
ja und ich hab da bisher bei ATV12 dran geglaubt ... aber leider ändert sich da ja quasi nicht - der App-Anbieter. Wobei zumindest Netflix das übernommen hat und es daher klappen sollte. Gestern noch bissel gegoogled und hier auch mehrfach gelesen das es eigentlich geplant war. Für die Shield-Devs war es wohl ein Schock was Google bei ATV12 gemacht hat: jetzt eine API und darum können die App-Entwickler selber die FrameRate ausgeben die sie brauchen................... haha schön vera**cht :(

BTW: es soll wohl ein ATV12-Update für die Shield in der Pipe liegen. Ein inoffizielles Update gab es wohl schon länger - aber offiziell soll wohl jetzt doch kommen. Wobei auch schon seit Monaten die 9.1.2/9.2 kommen soll - ich hab die ShieldTV OS 9.1.1 und bekomme kein update angeboten.

----
Was mich aber noch interessieren würde: klappt das RR-Tool auch unter ATV - kann es also unter ATV12@MTV One nutzen? Ob ich mir den Mist auf der Shield oder auf der One (wo ich es zumindest bei 2 Anwendungen nicht benötige) antue ist ja quasi egal ..... :(
 
Zurück
Oben