MagentaTV Box + Fritzbox 7590 + DNS Server

CB_Fan

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Guten Morgen,

ich bin seit kurzem Kunde der Telekom mit DSL 250 und der Magenta TV Box in Kombination mit der Fritzbox 7590.

Sobald ich die DNS Server in der Fritzbox ändere, indem ich einen beliebigen Anbieter wähle, dann kann sich die MagentaTV Box nicht mehr verbinden. Setze ich die Einstellung zurück auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwenden (empfohlen)", dann klappt es mit der Verbindung.

Ist das tatsächlich so gewollt, dass man gezwungen ist, die Provider DNS verwenden zu müssen?

Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge.
 
Guten Morgen CB_Fan,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Erfahrungen anderer User zu diesem Thema hatte ich bisher noch nicht. Ich kann mir einen Zusammenhang vorstellen, aber damit wir es ganz genau wissen, werde ich mich einmal für dich erkundigen. Du bekommst eine Rückmeldung von mir, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Vielen Dank. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten.

Es handelt sich nicht um einen Fehler. Technisch greift der Media Receiver die Informationen (Berechtigungen) über diesen Weg ab, daher fehlt die Verbindung bei einem anderen DNS-Server.

Ich wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P.
 
Ok vielen Dank, das muss ich dann anderweitig klären lassen. Denn technisch notwendig ist dies nicht und dass mann gezwungen ist, Provider DNS Server nutzen zu müssen, nicht nur für die MagentaTV Box, sondern dann für alles, was über den Router läuft, halte ich rechtlich für fragwürdig und nicht haltbar. Auch in den AGBs ist nichts davon zu lesen, dass man gezwungermaßen ausschließlich die Telekom DNS Server nutzen muss.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
 
@CB_Fan

Ich nutze hier eine pfSense als Zugangsrouter mit DNS im Resolver-Modus (keine Forwards an Telekom-DNS oder andere DNS-Anbiieter wie Google oder Cloudfare). Funktioniert ohne Probleme mit Magenta TV auf einem MR401.
 
Berechtigungen über DNS? Was sich das Telekom immer wieder einfallen lässt!
Am besten zu Netflix wechseln, das kann man nutzen wo und wie man will
 
@fdi ich versteh nicht ganz was das Setup hilft? Ich nutze Unbound als rekursiven DNS Server und kann meinen Magenta TV quatsch nicht sehen. Wie hast du es geschafft die Telekom DNS zu umgehen und gleichzeitig IP-TV zuzulassen?
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Ich hatte parallel zu meinem Beitrag von letzter Woche hier, Beschwerde bei der Telekom eingelegt, da ich nirgendwo eine Info dazu finden konnte, dass man als Kunde verplflichtet wäre, ausschließlich die DNS der Telekom nutzen zu dürfen.

Das Beschwerdemanagement hatte sich heute Morgen gemeldet und vor ein paar Minuten noch einmal. Mein Profil wurde neu angelegt, da gab es angeblich einen Fehler. Und siehe da, jetzt kann ich in meiner Fritzbox 7590 jeden beliebigen DNS eintragen und die MagentaTV Box funktioniert damit einwandfrei.

@Telekom hilft: Das war leider eine Falschauskunft von Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBHÖBVGDS
@CB_Fan klingt gut, habe gerade mit den Jungs telefoniert und natürlich wusste keiner weiter. Vom Beschwerdemanagement wurde ich an die Technik verwiesen und der hat nur Bahnhof verstanden und mich an die IT verwiesen - die Nummer ist allerdings nicht vergeben. Also im Grunde eine ganz normale Kundenerfahrung bei der Telekom. Habe jetzt eine Nachricht geschrieben und hoffe weiter ..
 
CB_Fan schrieb:
Das Beschwerdemanagement hatte sich heute Morgen gemeldet und vor ein paar Minuten noch einmal. Mein Profil wurde neu angelegt, da gab es angeblich einen Fehler. Und siehe da, jetzt kann ich in meiner Fritzbox 7590 jeden beliebigen DNS eintragen und die MagentaTV Box funktioniert damit einwandfrei.

@Telekom hilft: Das war leider eine Falschauskunft von Euch.

Ich danke dir für das Update! Nachvollziehbar ist es für mich nicht. Wie oben erwähnt, habe ich die Info von unserer Fachseite weitergereicht. Es tut mir sehr leid, dass diese Auskunft nicht korrekt gewesen ist.

Viele Grüße

Natalie P.
 
@LBHÖBVGDS

ich wollte eher darstellen, das kein Telekom-DNS-Server für MagentaTV im Spiel sein muss.

Ich habe Unbound ansonsten auch nur im Resolver-Modus, keine Forwards auf eingetragene DNS-Server oder per PPP/DHCP über WAN zugewiesende DNS-Server.
 
@fdi die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist, dass du zufällig ein Zugangsprofil erstellt bekommen hast, welches sowas zulässt? Schon seltsam alles

@CB_Fan @Telekom hilft Die Inkompetenz der einzelnen Mitarbeiter ist die reinste Zumutung. Ich werde von A über B nach C weitergeleitet und wieder zurück weil die Leute entweder das Problem nicht verstehen und/oder keine Kompetenzen in diesem Bereich haben.
Habe heute morgen eine Störung gemeldet, der Kollege hat mein Anliegen aufgenommen (war ganz zuversichtlich) und musste dann Rücksprache mit den Kollegen halten. Nachdem ich 10 Minuten in der Leitung war ist das Gespräch abgebrochen. Nach ein paar Stunden habe ich es erneut probiert und der Kollege hat anhand der Notizen gesehen, dass sein Vorgänger angeblich versucht hat mich zurückzurufen (bei mir ist jedoch kein verpasster Anruf, also entweder funktioniert auch das Mobilfunknetz der Telekom nicht ordnungsgemäß oder die Mitarbeiter lügen in ihren Angaben).
Jedenfalls meinte der neue Kollege plötzlich das das nicht so einfach möglich wäre und Entertain TV angeblich dynamische DNS Einstellungen benötigt. Ich habe dann eine neue Nummer von der IT bekommen (war sogar vergeben, Glückwunsch an den Mitarbeiter des Monats) und der Typ da war sich nicht mehr sicher ob es überhaupt funktioniert. Auf jeden Fall würde das kostenpflichtig werden. Lachhaft! Hat dann noch vermutet das die Leute in der Entertain Tv Abteilung was wissen aber ehe er aussprechen konnte, ist der Feueralarm losgegangen und er hat sich mit den Worten verabschiedet: "Vielleicht melden wir uns nochmal".

So einen Zirkus muss ich mir als Kunde nicht gefallen lassen, ihr habt mich heute endgültig an die Konkurrenz verloren @Telekom hilft
 
@LBHÖBVGDS: Ich verstehe natürlich, dass du dir eine schnelle Lösung von unseren Kollegen erhoffst. Ich will keine Ausreden benutzen, aber es ist kein alltägliches Anliegen, was uns permanent begegnet, daher ist die Lösung nicht direkt im Kopf. Du erwartest selbstverständlich mit deinen Anliegen schnellen und einfachen Support.

Da CB_Fan hier eine Lösung gefunden hat, hake ich von meiner Seite nochmals nach. Es kann sein, dass die Kollegen hier DHCP und nicht, wie oben erwähnt, den DNS-Server meinten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten und weiß, ob ich selbst hier auch aktiv werden kann, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBHÖBVGDS
@Telekom hilft vollkommen nachvollziehbar. Habe mich primär an der Art und Weise des Supports am Telefon gestört. Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung! Habe jetzt auch meine DNS-Adresse temporär über die Telekom automatisch zugewiesen damit Entertain TV funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@LBHÖBVGDS: Ich danke dir für die Chance zur Klärung. Wie oben geschrieben, verstehe ich den Wunsch nach einer besseren Supportlösung und Kommunikation auf jeden Fall. Du hörst von mir bei Neuigkeiten.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Kurzes Update: habe nochmal geschaut welche(r) DNS-Server mir automatisch zugewiesen wird und die entsprechenden queries für Magenta TV in meiner unbound config weitergeleitet mit den folgenden Zeilen:

Bash:
forward-zone: name: "slbedifk11100.prod.sngtv.t-online.de" forward-addr: 217.237.150.115
forward-zone: name: "apptmufk20012.prod.sngtv.t-online.de" forward-addr: 217.237.150.115
forward-zone: name: "apptmufk10012.prod.sngtv.t-online.de" forward-addr: 217.237.150.115

Ich befürchte nur, dass die DNS-Adresse (z.B.) 217.237.150.115 regelmäßig gewechselt wird und meine Angaben übermorgen oder so ungültig sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LBHÖBVGDS

welcher DNS wird den per DHCP in dein LAN gegeben, ich denke mal die pfSense selbst?

Ich denke nicht, an meinem Anschluss eine "Sonderkonfiguration" zu haben. Und es funktioniert auf meiner pfSense mit Unbound in Standard-Resolver-Konfiguration ohne Forwards mit MagentaTV (und das ist nicht nur bei mir so). Also eher mal die pfSense abklopfen.

Hast du den igmpproxy richtig konfiguriert? Firewall richtig konfiguriert? tftpproxy aktiviert (nötig für Updates)?

https://forum.netgate.com/topic/153802/howto-magentatv-mit-pfsense-2-4-5
 
@fdi pfsense ist in meinem setup nicht vorhanden. Habe eine fritzbox 7490 und die regelt DHCP. Meine DNS Anfragen werden von Unbound geschickt und über PiHole ausgesiebt (beide Programm laufen auf meinem Pi).

Wie gesagt: sobald ich in meiner unbound config den DNS server 217.237.150.115 nutze funktioniert mein magenta tv
 
Zuletzt bearbeitet:
@LBHÖBVGDS: Aktuell konnte ich noch keine spezifischen Antworten finden. Ich möchte gerne mit deinem Anschluss einen neuen Anlauf starten. Magst du mir deine Kundendaten bitte via Kontaktformular senden. Zu viel will ich dir nicht versprechen, aber ich möchte prüfen, ob ich etwas Auffälliges finden kann.

Ich danke dir!

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zurück
Oben