MagentaTV Smart Zugang lässt sich nicht aktivieren

SilenceIsGolden

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich habe über Logitel einen MagentaTV Smart-Vertrag (nur das TV, ohne DSL-Festnetz) abgeschlossen und kann mich nicht anmelden, weil ich keinen Telekom Login dafür erstellen kann, bzw. sich der Vertrag auch keinem Login hinzufügen lässt.
Vertragsbeginn war der 1.10.25 und versuche seit Tagen, mich zu registrieren.

Ich habe 2 Telekom Logins. Einer davon ist uralt und den hatte ich damals wegen einer @t-online.de-Adresse erstellt. Es lassen sich aber keine Verträge hinzufügen. Festnetz und TV-Vertrag sind ausgegraut bei Mobilfunkvertrag kommt die Meldung "nicht verfügbar".
Löschen lässt sich dieser Login aber auch nicht.

Der 2. Telekom Login stammt von meinem DSL-Vertrag mit MagentaTV, den ich gekündigt habe und der am 20.08.2025 auslief. Auch dort lässt sich kein Vertrag hinzufügen. Den DSL-Anbieter hab ich gewechselt und habe jetzt Magenta separat abgeschlossen.

Einen neuen Login hatte ich auch erstellt, aber auch da lässt sich kein Vertrag hinzufügen, bzw. nur ein Mobilfunkvertrag aber kein TV.

Wenn ich mich mit der Zugangsnummer und dem persönlichen Kennwort (die ich per Post erhalten habe) anmelde, wird danach immer noch eine Kundennummer verlangt, die ich aber nicht habe. Ich habe schon alle Auftragsnummern durchprobiert, aber die funktionieren alle nicht.

Der ganze Anmeldeprozess ist wirklich eine Katastrophe. Ich meine es dreht sich um einen Streamingdienst, umständlicher konnte man die Anmeldeprozedur wirklich nicht gestalten. Ich habe eine Zugangsnummer und ein persönliches Kennwort, was mir beides postalisch in einem Sicherheitsbrief zugestellt wurde und man braucht noch eine Kundennummer die nirgends steht? Das stammt wahrscheinlich alles noch aus der Zeit, in der man den Vertrag beim Schalterbeamten der Bundespost abgeschlossen hat.

Jedenfalls kann ich den Vertrag so nicht nutzen und könnte ihn ja nicht mal kündigen, also wäre es gut, wenn sich das jemand anschauen könnte, sodass ich ihn nutzen kann oder falls das nicht möglich ist, dann wenigstens widerrufen.

Die Nummern könnte ich per PN mitteilen. Außer die Kundennummer, denn die hab ich ja nicht.

Danke

Das mit Zugangsnummer und persönlichen Kennwort, die dir zugeschickt wurden, ist korrekt. Die Kundennummer steht auf der Auftragsbestätigung für das MagentaTV Produkt, die du von der Telekom erhalten haben müsstest.

Damit kannst du dich dann im Kundencenter anmelden. Dort hast du auch die Möglichkeit, für diesen Zugang andere Logindaten festzulegen.

Ist immer etwas komplizierter, wenn man MagentaTV über einen Reseller bucht, da es dann quasi wie ein Festvertrag gehandhabt wird.

Dass die Kundennummer dort stehen soll hat mir Google und alle "KIs" auch gesagt, aber ich habe eben keine Auftragsbestätigung von der Telekom bekommen, sondern nur eine eMail von Logitel mit einer Auftragsnummer und dann 2 Briefe von der Telekom. Einen mit Zugangsnummer und Passwort und einen mit einer persönlichen PIN für "jugendschutzrelevante Inhalte". Auf beiden Briefen steht aber keine Kundennummer.

Das ist komisch - nachdem Logitel den Auftrag an die Telekom übermittelt, erfolgt von dort noch eine finale Auftragsbestätigung, wo auch der Termin für den Vertragsstart mitgeteilt wird. Entweder per E-Mail (wenn E-Mail verifiziert) oder per Post.

Füll mal das Kontaktformular aus. Anhand deiner Zugangsnummer kann @Telekom hilft dir sicher helfen. Sobald du die Kundennummer hast, kannst du dich einloggen und dann ganz unten auf der Seite vom Kundencenter auf Login-Daten verwalten klicken, um eine E-Mail-Adresse und Passwort für den Zugang zu vergeben.

Moin @SilenceIsGolden,

gut, dass du dich meldest. Das Kontaktformular von @eifelman85 ist schon mal der richtige Weg, um mit uns in Kontakt zu treten, damit wir von dir auch auf sicherem Weg Daten erhalten können.

Eine allgemeine Info mag ich aber schon mal mitgeben:
Wenn du ausschließlich TV gebucht hast, also anschlussunabhängig unterwegs bist, lässt sich der Vertrag auch nicht im regulären Kundencenter abbilden, in dem sonst Mobilfunk- und Festnetzverträge landen. Ein Vertrag wie deiner hat ein eigenes Kundencenter. Der Hinweis, wie man ins Kundencenter findet, steht eigentlich auch in der Auftragsbestätigung, wenn mich nicht alles täuscht, aber die scheint dir ja leider zu fehlen.
Dein Login, also dein Benutzername, wäre die E-Mail-Adresse, über die du den ganzen Spaß gebucht hast. Bei anschlussunabhängigen Produkten können wir dir leider auch nichts kündigen/stornieren/widerrufen, da das alles über dich direkt als Kunden läuft. Aber ich helfe dir gern dabei, den Weg in dein Kundencenter zu finden.

Beste Grüße
^Louisa

Ich werde morgen das Formular verwenden, um eine qualifizerte Fehlermeldung mit ein paar Screenshots zu schicken. Mittlerweile hab ich noch etwas herumprobiert und habe MagentaTV aktivieren können, indem ich die Kundennummer von dem beendeten DSL-Vertrag eingegeben habe.
Das TV funktioniert soweit, aber ich habe im Kundencenter den Vertrag nicht drinstehen, bzw. beim Vertragsverlauf schon, aber nicht bei den aktiven Verträgen und kann die Daten des Telekom-Logins auch nicht bearbeiten. Die Rechnungen müssen dann ja irgendwo abrufbar sein, aber das scheint so nicht zu funktionieren.
In dem Kundencenter, das du oben verlinkt hast, steht mit der alten DSL-Kundennummer wiederrum kein aktiver Vertrag drin, also irgendwas ist faul.

Aber wie gesagt, ich werde morgen nochmal genau nachforschen und ein paar Screenshots mitschicken.

@Telekom hilft

Das ist leider nicht richtig, da MagentaTV Verträge, die über einen Vertriebspartner gebucht werden, nicht im Erleben-Kundencenter sichtbar sind. Bin selbst betroffen, da ich seit April 2024 einen MagentaTV SmartStream nutze, der über Mobileforyou gebucht wurde. Nur wenn man es direkt über die Telekom bucht, wird er im Erleben-Kundencenter geführt.

Bei Buchung über einen Vertriebspartner wird der Tarif wie ein normaler Festnetzvertrag gehandhabt - also mit normaler Kundennummer (keine 7xxxx), Zugangsnummer und persönlichem Kennwort. Im alten Kundencenter waren diese Verträge problemlos einsehbar, im neuen ist dies seit Monaten nicht umgesetzt. Siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/con...undencenter-sichtbar/67558af5389f9f597b3145c3

Ich kann auch keine Rechnungen einsehen (werden allerdings korrekt per E-Mail zugestellt) oder gar den Vertrag überhaupt sehen. Kündigen ging manuell über das Formular und dieser Auftrag (Kündigung zum April 2026) ist das einzige, was ich im neuen Kundencenter sehe. Man hat das alte Kundencenter abgeschaltet, bevor alles im neuen abgebildet wurde.

Zurück
Oben