Ich bin bei Magic auch seit langer Zeit raus. Ich habe relativ früh angefangen und kenne auch noch die ganz alten Sets bzw. habe damit gespielt. Also so etwas wie Arabian Nights, Homelands, Mirage.
Richtig aktiv, auch mit Turnieren, war ich so bis Mirrodin. Wir hatten früher im Ort einen kleinen "Nerd-Laden" für Tabletops und Sammelkarten. Aber als der abgewandert ist, löste sich die Spielgruppe auch nach und nach auf.
Ich verfolge das mit einem Auge zwar noch, finde aber, dass die aktuellen Editionen teilweise viel zu starke Karten haben. Ich meine aber, dass es teilweise Gruppen und Turniere gibt, wo nur Karten bis zu gewissen Editionen zugelassen sind, zum Beispiel nur bis Invasion.
Das ist alles noch das "alte" Magic, wie man es von früher kennt und in der Regel ohne komplett übertriebene Karten.
Commander finde ich auch etwas komisch und diese ganzen "Themen-Editionen", wie von
@Ranayna genannt, holen mich auch nicht ab. Muss man aber wohl machen, um zu verkaufen.
Statt Commander haben wir früher etwas ähnliches gespielt. Allerdings mit drei Spielern. In der Mitte saß der König und der hatte 30 LP, am Rand die "Knights", die auch zuerst angegriffen werden mussten. Hatte auch eine gewisse Dynamik.
Wenn du auch gerne mal eine Runde am PC spielen magst, kann ich dir das alte PC Spiel Magic the Gathering empfehlen. Das ist schon lange Abandonware mit angestaubter Grafik. Allerdings haben sich manche da die Mühe gemacht, aktuelle Karten einzubringen und die KI-Spieler etwas intelligenter zu machen.
Besonders "Shandalar" macht mit neueren Karten durchaus Spaß
Ranayna schrieb:
Bei bei 25 Jahren, jetzt muss ich grade in mich gehen... Da gabs auch noch den Manabrand glaube ich. Den gibts nicht mehr, wurde gestrichen. Aber auch eher ein Nischenthema.
Das wurde mal geändert, ja. Fand ich persönlich auch schade. Das war früher durchaus mal ein strategisches Element.
Ranayna schrieb:
Und letzter Punkt, fast vergessen: Planeswalker sind ein neuer Kartentyp.
Planeswalker haben Lebenspunkte und koennen wie Spieler angegriffen werden. Planeswalker haben diverse Effekte die Lebenspunkte einbringen oder Lebenspunkte kosten. Die kann man aber auch erstmal ignorieren, und ich denke nicht das die in Einsteigerboxen drin sind.
Die gibt es schon länger, seit 2007 oder 2008 afaik. Aber je neuer die Edition, desto übertriebener die Skills.
Ranayna schrieb:
Ich hab mich schon laenger nicht mehr mit den Preisen beschaeftigt. Ay caramba sind Booster teuer geworden.
Einerseits das und andererseits die Preise für bestimmte Karten, besonders wenn sie gerade beim Commander "in" sind. Ich hätte meine Karten einfach behalten sollen