TeamViewer Motive 3

Magic The Gathering Kartenspiel

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Frau und ich würden gerne das Kartenspiel Magic: The Gathering beginnen, Azf Amazon gibt es "Starter-Sets" mtt 2 Decks, z.B. hier

2 fertige Decks direkt spielbereit. Ich habe vor über 25 Jahren kein Magic gespielt, damals gab es noch rote, blaue, grüne und weiße sowie schwarze Decks.
Wie ist das heute? Welche Erweiterungspacks sind empfehlenswert? Wenn möglich auf Amazon zu kaufen.

Vielen Dank für eire Ratschläge.

Ich bin selber nur Gelegenheitsspieler, und seit einiger Zeit schaue ich mir eigendlich nur noch gelegendlich mal Magic Videos an.

Das aktuelle Magic hat im Vergleich einiges an "Power Creep" erlitten. Neue Sets brauchten nunmal irgendein "etwas", sie mussten besser sein, damit sie gekauft werden. Natuerlich ist man nicht bei den "Power-Nine" angekommen, aber es gibt schon einige heftigst starke Karten.

Und dann ist seit ein paar Jahren halt auch die "Fortenite-tifizierung" immer mehr und mehr ein Thema.
Was ich damit meine ist, dass es immer mehr und mehr Popkultur Crossover Sets gibt. Von Spiderman, ueber Ninja Turtles, bis hin zu Final Fantasy, Dr. Who und Warhammer. Oder eben das von dir verlinkte Assassins Creed.
Die Meinungen zu diesen Sets sind geteilt, von sehr gut, bis absoluter Schrott.

Eine weitere relativ junge Sache ist das Commander Format. Nominell ein vier Spieler Format mit speziellen Deckregeln. Man hat ein 100 Karten Deck, wo jede Karte, ausser Basislaender, nur einmal vorkommen darf.
Dazu hat jeder Spieler einen "Commander", eine beliebige legendaere Kreatur, die ausserhalb des Decks ist und jederzeit wie als wenn man sie in der Hand haette, gespielt werden kann, und die wenn sie stirbt nicht in den Friedhof geht und wieder ausgespielt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Ranayna

Vielen lieben Dank für deinen Postring. Noch blicke ich bei den einzelnen Decks bis jetzt nicht durch.

Als ich vor über 20 Jahren spielte, war es leicht, vom Regelwerk her, zu spielen.

Wir wollen es ja nicht ausufern lassen, und ich habe gestern mal eine Einsteigerbox – mit 2 Decks mit 60 Karten gekauft.

Nochmals Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Im Grossen und Ganzen haben sich die Grundregeln nicht nennenswert geaendert, solange es nicht um Turniere geht.
Es gab wohl vor ein paar Jahren ein paar eher subtile Aenderungen wie der Stack offiziell funktioniert, aber in Freundschaftlichen Spielen ist das gehupft wie gesprungen.
Bei bei 25 Jahren, jetzt muss ich grade in mich gehen... Da gabs auch noch den Manabrand glaube ich. Den gibts nicht mehr, wurde gestrichen. Aber auch eher ein Nischenthema.

Was aber in den letzten Jahren viel geworden ist sind die Schluesselwoerter. Das kann schnell verwirrend werden, weil viele Sets neue Schluesselwoerter einfuehren, die dann aber in spaeteren Sets nicht mehr fortgefuehrt werden.
Da ist aber auf vielen Karten eine Erklaerung mit aufgedruckt, und ich meine es gibt in den Boxen jeweils auch noch ein Faltblatt.

Und letzter Punkt, fast vergessen: Planeswalker sind ein neuer Kartentyp.
Planeswalker haben Lebenspunkte und koennen wie Spieler angegriffen werden. Planeswalker haben diverse Effekte die Lebenspunkte einbringen oder Lebenspunkte kosten. Die kann man aber auch erstmal ignorieren, und ich denke nicht das die in Einsteigerboxen drin sind.

Ich hab mich schon laenger nicht mehr mit den Preisen beschaeftigt. Ay caramba sind Booster teuer geworden. :freak:

• Gefällt mir
Ich bin bei Magic auch seit langer Zeit raus. Ich habe relativ früh angefangen und kenne auch noch die ganz alten Sets bzw. habe damit gespielt. Also so etwas wie Arabian Nights, Homelands, Mirage.
Richtig aktiv, auch mit Turnieren, war ich so bis Mirrodin. Wir hatten früher im Ort einen kleinen "Nerd-Laden" für Tabletops und Sammelkarten. Aber als der abgewandert ist, löste sich die Spielgruppe auch nach und nach auf.

Ich verfolge das mit einem Auge zwar noch, finde aber, dass die aktuellen Editionen teilweise viel zu starke Karten haben. Ich meine aber, dass es teilweise Gruppen und Turniere gibt, wo nur Karten bis zu gewissen Editionen zugelassen sind, zum Beispiel nur bis Invasion.
Das ist alles noch das "alte" Magic, wie man es von früher kennt und in der Regel ohne komplett übertriebene Karten.
Commander finde ich auch etwas komisch und diese ganzen "Themen-Editionen", wie von @Ranayna genannt, holen mich auch nicht ab. Muss man aber wohl machen, um zu verkaufen.

Statt Commander haben wir früher etwas ähnliches gespielt. Allerdings mit drei Spielern. In der Mitte saß der König und der hatte 30 LP, am Rand die "Knights", die auch zuerst angegriffen werden mussten. Hatte auch eine gewisse Dynamik.

Wenn du auch gerne mal eine Runde am PC spielen magst, kann ich dir das alte PC Spiel Magic the Gathering empfehlen. Das ist schon lange Abandonware mit angestaubter Grafik. Allerdings haben sich manche da die Mühe gemacht, aktuelle Karten einzubringen und die KI-Spieler etwas intelligenter zu machen.
Besonders "Shandalar" macht mit neueren Karten durchaus Spaß :)

Ranayna schrieb:
Bei bei 25 Jahren, jetzt muss ich grade in mich gehen... Da gabs auch noch den Manabrand glaube ich. Den gibts nicht mehr, wurde gestrichen. Aber auch eher ein Nischenthema.
Das wurde mal geändert, ja. Fand ich persönlich auch schade. Das war früher durchaus mal ein strategisches Element.

Ranayna schrieb:
Und letzter Punkt, fast vergessen: Planeswalker sind ein neuer Kartentyp.
Planeswalker haben Lebenspunkte und koennen wie Spieler angegriffen werden. Planeswalker haben diverse Effekte die Lebenspunkte einbringen oder Lebenspunkte kosten. Die kann man aber auch erstmal ignorieren, und ich denke nicht das die in Einsteigerboxen drin sind.
Die gibt es schon länger, seit 2007 oder 2008 afaik. Aber je neuer die Edition, desto übertriebener die Skills.

Ranayna schrieb:
Ich hab mich schon laenger nicht mehr mit den Preisen beschaeftigt. Ay caramba sind Booster teuer geworden. :freak:
Einerseits das und andererseits die Preise für bestimmte Karten, besonders wenn sie gerade beim Commander "in" sind. Ich hätte meine Karten einfach behalten sollen :D

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Wenn du auch gerne mal eine Runde am PC spielen magst, kann ich dir das alte PC Spiel Magic the Gathering empfehlen. Das ist schon lange Abandonware mit angestaubter Grafik. Allerdings haben sich manche da die Mühe gemacht, aktuelle Karten einzubringen und die KI-Spieler etwas intelligenter zu machen.
Aktueller, und mit sehr vielen, wenn nicht sogar den meissten Karten, gibt es MTG Forge.
Das hat seit einer Weile auch einen, wenn auch rudimentaeren, Singleplayer Modus ala Shandalar.
Das war dann aber doch zu ueberwaeltigend fuer mich. Da gibt es soooooo viele Karten...

Oh, gut zu wissen!
Das werde ich mir auch mal ansehen :)
Mit den ganzen Karten-Updates beim alten Spiel sind es auch tausende Karten. Da muss man sich erst einmal einen Überblick verschaffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben