Magicforce68 - Switche tauschen

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
172
Hallo Forenmitglieder,
ohne lang um den Brei zu reden möchte ich direkt anfangen. Nach unendlich vielen getesteten Tastaturen bin ich bei einer Qisan Magicforce68 gelandet. Sie ist die einzige Tastatur, die Gateron Switche in einem deutschen Tastaturen-Format verbaut hat. Sie fühlen sich mMn. deutlich besser an als alle Cherry-MX-Switche.

Um exakt zu sein habe ich genau diese Tastatur mit Gateron Brown Switchen bei mir: Magicforce68

Es besteht jedoch das Problem, dass manche Tasten zum bekannten Filco-Ping neigen. Deshalb möchte ich die vier "pingenden" Switche austauschen. Ich habe noch keine Erfahrung damit und möchte mich in diesem Sinne hier informieren.

1. Kann man die verbauten Switche tauschen ohne sie nach dem Tausch am PCB verlöten zu müssen? Falls ja, sind diese Switche zum Austausch geeignet? Gateron Brown Switche
2. Ist das folgende Werkzeug zum herausnehmen der Switche geeignet? Werkzeug
3. Sind alle Switche baugleich, sodass man jeden beliebigen Switch an jeder beliebigen Stelle einsetzen kann?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
 
denlowfan1 schrieb:
Kann man die verbauten Switche tauschen ohne sie nach dem Tausch am PCB verlöten zu müssen?
Nein, die die Gateron-Switches auf einer Qisan Magicforce sind verlötet.
denlowfan1 schrieb:
Ist das folgende Werkzeug zum herausnehmen der Switche geeignet?
Auch nein, mit einem solchen Werkzeug können Switches aus der Metallplatte gezogen werden, wenn man eine Tastatur mit hot swap PCB vor sich hat, bei der die Switches nur gesteckt sind und im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können, wie z.B. bei der GMMK TKL.
denlowfan1 schrieb:
Sind alle Switche baugleich, sodass man jeden beliebigen Switch an jeder beliebigen Stelle einsetzen kann?
Ja.
 
Einmal vorweg: Ich habe absolut nichts zum Problem beizutragen! 😅
Ich bin jetzt aber neugierig geworden und versuche zu verstehen, was das Problem beim "Filco-Ping" sein soll. Keiner erläutert das Problem. Es gibt aber ne Menge Videos, wo die Leute auf verschiedene Taster drücken und im Titel sagen das sei das Problem. Ich kann aber absolut nichts erkennen. Geht es dabei um das leicht abweichende Geräusch der Taste oder ist sie in irgendeiner Weise in der Funktion beeinträchtigt?
 

Lautstärke aufdrehen! Ab der 12. Sekunde, wenn [A] oder [D] gedrückt werden, kommt der Aha-Effekt. Um eine Beeinträchtigung der Funktion geht es dabei nicht, viel eher darum, dass der Eine das als leicht abweichendes Geräusch wahrnimmt, während es für den Anderen total nervig und ein Grund für einen Austausch der Tastatur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Der Aha-Effekt blieb bei mir leider aus. Genau dieses Video hab ich auch gesehen und ich dachte S sei das Problemkind. Nervige Geräusche kann ich absolut verstehen! Für dieses bin ich wohl nicht anfällig genug. Ich höre eindeutig einen Unterschied. Aber für mich klingt das immernoch komplett normal. Ich danke dir aber trotzdem für die Erläuterung. @ITX-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es vermutlich auch nicht funktionieren, die Switche zu ölen? Viele Mecha-Enthusiasten schwören ja darauf, aber wenn ich die Switche nicht aus der Tastatur bekomme, wird das vermutlich auch nicht funktionieren..

Falls doch, wäre folgendes Öl das Richtige zum ölen der Switche? Öl
Dann bräuchte ich noch ein Stäbchen o.Ä. zum Auftragen des Öls

Kann es sogar sein, dass das nervige PING!-Geräusch nach geraumer Zeit von allein verschwindet? Bin am überlegen, die Tastatur wirklich wieder zurückzugeben.
 
Ohne Auslöten des Schalters, kannst du ihn auch nicht öffnen, außer man hat eine Metall-Platte verbaut, die das zu lässt, sowas findet man aber nur bei Custom Mechas.

Als Öl kannst du Nähmaschinenöl nutzen oder Ich nehme z.B. einfach simpel Ballistol her. Auftragen tu Ich es mit einem leicht getränktem reißfesten Tuch, man braucht nur einen sehr sehr dünnen Ölfilm auf der Feder und dem Slider. Ob das gegen den Ping hilft, muss man selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich habe allerdings die Tastatur gestern schon zurückgeschickt. Ich bin nun leider etwas enttäuscht, da die Magicforce die einzige Tastatur mit deutschem Layout und Gateron Switchen ist.

Gibt es denn noch nennenswerte Alternativen zur Ducky One 2 Mini oder Ducky One 2 SF?

Hatte die Ducky One 2 Mini schon bei mir zu Hause, allerdings gefällt mir das Design vom Rahmen überhaupt nicht. Qualitativ fühlt sie sich dennoch gut an.

Hätte ich die Wahl, würde ich Gateron Switche immer den Cherry Switchen vorziehen, aber in DE hat man ja leider nicht die größte Auswahl..
 
Nur mal so nebenbei, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Layout "ISO Standard" und "ISO-DE"?

Verfügt das Layout "ISO-Standard" auch über die Ü,E,Ä,Ö, etc. Tasten, die beim ISO-DE Standard auch mit verbaut sind?
 
ITX-Fan schrieb:
Nein, die die Gateron-Switches auf einer Qisan Magicforce sind verlötet.

Auch nein, mit einem solchen Werkzeug können Switches aus der Metallplatte gezogen werden, wenn man eine Tastatur mit hot swap PCB vor sich hat, bei der die Switches nur gesteckt sind und im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können, wie z.B. bei der GMMK TKL.

Ja.
Kann man verlötete Switches nicht lösen und andere verlöten?

Optisch gefällt mir die Tastatur nämlich auch.
 
Zurück
Oben