Magician erkennt 970 Evo nicht

DrecksSau

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo CB Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner m2 SSD. Gegönnt habe ich mir eine Samsung 970 Evo 1TB.
Die kam soeben an und fand direkt auf meinem Board Platz. Nach dem hochfahren erstmal die Ernüchterung -> nicht erkannt.

Mein System:
Ryzen 7 1700X @ 4Ghz
AsRock Fatal1ty Professional Gaiming
2x 8GB Trident Z RGB 3200 CL 16 (Jaa Timing ist scheiße läuft aber auf dem Board mit 3200 und CL 15)
Sapphire Nitro R9 390
1x 128gb 840 Pro (Sata)
1x 256gb 840 Evo (Sata)
1x 1TB 970 Evo (m2)

Eingebaut wurde das gute Stück im unteren M2 Slot. Nicht auf dem „Ultra M2“ Slot da darüber direkt die Graka sitzt und die beiden sich ja nicht gegenseitig heizen sollen

Nachdem ich die Datenträgerverwaltung geöffnet habe, wurde ich gefragt, ob GPT oder MBR.
Da ich gelesen habe, dass MBR veraltet ist und man GPT nehmen soll, habe ich dieses angeklickt und ganz normal formatieren lassen (NFTS)

Siehe da, nun wurde Sie erkannt und lasst sich nutzen.

Allerdings steht im Samsung Magican das, dass Laufwerk nicht unterstützt wird - Ist doch ne Samsung Platte??
Dazu steht im Feld „NVM Treiber“ Microsoft – Soll das so? Bei den anderen SSD´s wird an der Stelle angegeben ob der AHCI Modus aktiviert ist oder nicht.
Bei der Schnittstelle ist PCIe Gen. 2 x4 angegeben. Laut Performance Bench kommen aber gerade mal 1600MB/s lesen und schreiben an.

Warum wird die Platte nicht erkannt/untersützt ? Warum kommt nur die "Hälfte" an Performance an? Muss ich doch den "ultra" slot nutzen ?

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Die DrecksSau
 
Eine 970Pro ist eine PCIe/NVME-SSD, da hat AHCI absolut nichts zu suchen ...

Die 970Pro gehört selbstverständlich in den Ultra-M2.Slot, nur dieser ist mit PCIe3.0 x4 angebunden, der untere nur mit PCIe2.0 x4, und das kostet halt Performance. Ein Blick ins Handbuch hilft da weiter.

Vermutlich benötigst du eben eine aktuelle Version von Magician, wobei man diesen Dreck eh weglassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schnittstelle ist PCIe Gen. 2 x4 angegeben. Laut Performance Bench kommen aber gerade mal 1600MB/s lesen und schreiben an.
passt doch.

Warum kommt nur die "Hälfte" an Performance an?
weil der untere M.2-slot nur mit 2.0_x4 angebunden ist. für die volle leistung braucht es 3.0_x4. das gibt es beim oberen M.2-slot.

edit:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden ergibt keinen sinn.
 
DrecksSau schrieb:
Nach dem hochfahren erstmal die Ernüchterung -> nicht erkannt.
[...]
Nachdem ich die Datenträgerverwaltung geöffnet habe, wurde ich gefragt, ob GPT oder MBR.
Also doch erkannt. Damit ist das erste Problem also keins.

DrecksSau schrieb:
Eingebaut wurde das gute Stück im unteren M2 Slot. Nicht auf dem „Ultra M2“ Slot da darüber direkt die Graka sitzt und die beiden sich ja nicht gegenseitig heizen sollen
Der Slot heißt nicht umsonst "Ultra M.2". Da kommt die schnellste SSD rein. Über die langsamere Anbindung des anderen Slots haben die anderen schon genug geschrieben. Der schnellere ist da oben, weil die Leitungen direkt zur CPU gehen, beim unteren gehen sie zum Chipsatz. Das thermische Problem ist halt so und wird in diesem Fall ignoriert. Die Auswirkungen auf die Performance sind viel geringer als der Wechsel zum unteren Anschluss.

DrecksSau schrieb:
Da ich gelesen habe, dass MBR veraltet ist und man GPT nehmen soll
Der Hauptgrund für GPT ist, dass man bei MBR maximal Partitionen bis ca. 2,2 TB anlegen kann. Damit wäre es hier nicht zwingend notwendig. Die Auswahl ist dennoch richtig.

DrecksSau schrieb:
Allerdings steht im Samsung Magican das, dass Laufwerk nicht unterstützt wird
Das kann entweder an einer alten Magician-Version liegen oder tatsächlich am genutzten Microsoft-Treiber. Eventuell bringt ein Wechsel auf den NVMe-Treiber von Samsung Abhilfe. Bei modernen SSDs kann man sich das Tool aber auch komplett schenken. Es gibt da nichts, was man als normaler Nutzer braucht.

Empfehlungen: Umstecken in den Ultra-M.2-Slot, Magician deinstallieren, Treiber Microsoft/Samsung ist egal.
 
Deine Sorge das sich 9x0 und Graka gegenseitig aufheizen hättest du vielleicht vorher in Betracht ziehen sollen. Aber meiner Erfahrung nach kann ich Entwarnung geben. Meine 960Pro steckt auch im Ultra-Slot unter einer 1080Ti und hat bislang keine "bemerkbaren" Probleme gemacht, soll heißen die 960Pro beginnt zu throtteln wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Sollte bei der 970 nicht anders sein. Außerdem liegen beide im Bereich eines Frontlüfters. Desweiteren habe ich den Samsung Treiber 3.0 installiert, und Magician weggelassen.
 
Hätte nicht gedacht das der Unterschied von PCIe 2.0 zu 3.0 so einen großen Unterschied macht ....
Stecke später mal um und probiere es aus

Magician, wobei man diesen Dreck eh weglassen sollte.
Gibt´s dafür einen Grund? Finde es ganz gut zu wissen, was die Platte schon runter hat, performance test usw.

@Nixdorf danke für deine Erklärung

Deine Sorge das sich 9x0 und Graka gegenseitig aufheizen hättest du vielleicht vorher in Betracht ziehen sollen. Aber meiner Erfahrung nach kann ich Entwarnung geben.
Hatte nur etwas Bendenken da die South Bridge auch ziemlich warm wird unter Last.
In der Nähe direkt die heizende 390 und eine SSD - aber wenn du sagst du kannst hier Entwarnung geben bin ich erstmal beruhigt :)


Vielen Dank an alle Helfer
 
@ TE:
PCIe3.0 hat die doppelte bandbreite von PCIe2.0. natürlich macht das bei ner schnellen PCIe-SSD nen großen unterschied. warum nur denken?
 
Die Magician Version von gestern erkennt die 970er Serie noch nicht.
 
Als weitere Option kann man übrigens auch immer einen PCIe-Adapter benutzen, auf den man die M.2-SSD schraubt, und der dann in den zweiten langen PCIe-Slot kommt. Der ist dann über x8 angebunden, man kann also sogar einen Doppel-Adapter nehmen für zwei M.2-SSDs. Wenn man einen Adapter benutzt, dann wird die Grafikkarte von x16 auf x8 runter geschaltet, aber in allen bisherigen Tests dazu kostet das nur 0% bis 1% Grafikleistung.
 
Nixdorf schrieb:
Als weitere Option kann man übrigens auch immer einen PCIe-Adapter benutzen, auf den man die M.2-SSD schraubt, und der dann in den zweiten langen PCIe-Slot kommt. Der ist dann über x8 angebunden, man kann also sogar einen Doppel-Adapter nehmen für zwei M.2-SSDs.

Diese Karten setzen aber eine entsprechende Unterstützung vorraus und funktionieren somit nicht immer.
 
Hallo32 schrieb:
Diese Karten setzen aber eine entsprechende Unterstützung vorraus und funktionieren somit nicht immer.

Zunächst einmal kann ich hier nicht aus Erfahrungs sprechen, sondern nur die Situation bewerten.

Bei älteren Boards, die noch gar keinen M.2-Slot haben, kann es sehr gut sein, dass es Probleme gibt. Insbesondere beim Booten von der SSD dürfte es zu Problemen kommen, und man muss ggf. woanders den Bootsektor haben, der dann den Treiber lädt, und erst dann geht es auf der M.2 weiter.

Bei neueren Boards müsste meiner Bewertung nach allerdings der Board-Hersteller schon aktiv Mist bauen, damit die Dinger nicht funktionieren. Der M.2-Standard ist im Prinzip nur eine andere mechanische Bauform für 4-PCIe-Lanes. Die Adapterkarten kommen ebenfalls ohne "intelligente" Bauteile aus. Ob man die SSD also in den Ultra-M.2 steckt oder via Adapter an andere 4 Lanes, die ebenfalls direkt zur CPU gehen, müsste vollkommen Hupe sein. Wenn es das nicht ist, dann verkackt es das UEFI vom Board so sehr, dass man schon böse Absicht unterstellen muss.
 
@Nixdorf

Die Aussage bezog sich auf die Karten mit zwei M.2 Slots. ;)

Edit:
Denn nicht alle Boards/CPUs unterstützen das Aufspalten eines x8 PCIe-Slots auf zwei M.2 Slots mit jeweils 4 PCIe-Lanes
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir die Samsung 970 EVO (1TB) zugelegt und als zweite SSD in meinem Notebook verbaut. Bisher lief das gesamte System auf einer 256GB großen SSD von Samsung. Diese kleinere SSD weist jedoch deutlich geringere Lese- und Schreibraten als die 970 EVO auf. Deshalb möchte ich mein komplettes System auf die 970 EVO klonen. Mit der Samsung Data Migration Software sollte das eigentlich kein Problem sein. Jedoch wird die 970 EVO leider nicht von der Samsung Data Migration Software (und auch Samsung Magician) erkannt. Die 970 EVO wird aber im BIOS, der Datenträgerverwaltung und dem Explorer erkannt. Ich habe auch schon den NVMe Treiber von Samsung installiert. Dies wird auch so für die "alte" SSD in Samsung Magician angezeigt. Allerdings wird im Geräte Manager für beide Festplatten der gleiche Windows Treiber (10.0.16299.371) angezeigt.
Weiß jemand von euch, warum die 970 EVO mir in der Samsung Data Migration Software nicht angezeigt wird?
 
Hast du die aktuelle Version und kann diese in das Internet?

Ohne Zugriff auf das Internet lief zumindest bei mir die Erkennung nicht durch.
 
Ja ich habe Internetzugriff und die aktuellste Version von der Samsunghomepage geladen.
 
Zurück
Oben