Magnat 553 vs. Magnat 603

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Magnat 553 vs. Magnat 603 vs. Canton GLE 430.2

Hallo Leute :)

anfang dieses Jahres habe ich nach eurer Meinung gefragt bezüglich Verstärker & Boxen.
(das Ganze hat sich leider etwas verschoben aus diversen Gründen..)
Damals wurden mir unter anderem die Magnat 553 empfohlen.
Nun bin ich aus ermangeln eines adequaten Weihnachtsgeschenkes wieder auf die alten mehr als kaputten Boxen meiner Eltern gestoßen (~20 Jahre alt, Tieftöner Membran zu etwa 80% brüchig um den Aussenring & rasant im schwinden ^^)

Jetzt habe ich sowohl die Magnat 553 als auch die Magnat 603 ins Auge gefasst - Preislich etwa 40€ fürs Paar unterschied
Magnat deshalb, da auch die alten momentan aufgestellten Magnat (Monitor 5) waren & sich vom Design nicht allzuviel verändert hat.
(alternativen etwa Canton GLE 430.2)

So aber nun genug geschwafelt - Meine Frage:

Gibt es konkrete (für den Verbraucher erkennbare) Unterschiede zwischen 603 & 553ern?
(ausser der leicht veränderten Bauweise)
Gibt es klangliche Unterschiede?

Sind die 603er ebenfalls empfehlenswert?
Gibt es evtl. alternativen?
(Damals wurden mir z.b.
Klipsch RB 51
Canton GLE 409 - für mich interessant die GLE 430.2
Heco Metas 301 - zu teuer, da ich 2 brauche ^^
)

Momentan sind die Boxen schwarz & sollten es auch bleiben ;)
Mein Budget bis 300€ KANN ausgereizt werden, SOLLTE es aber nicht ^^
Preis für ein PAAR :)
Die GLE 430.2 wären somit noch für mich vertretbar (lieferbar ab 300+15€ Versand)
Welche würdet ihr preferieren?

greets Mo

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal gibt es fast alle diese Boxen bei MM zum probehören.
Dann sind die 430er ja Auslaufmodelle und deshalb gerade sehr billig - der Aufpreis zur 430.2 ist viel zu hoch um diesen zu gerechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
große unterschiede zu den .2?
edit: k überzeugt, hab grad was gefunden.. O.o fürs paar 240 nach österreich lagernd..
das sind ja wirklich welten

Canton vs Magnat? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der minimale Hornvorsatz beim Hochtöner, die Wavesicke am Basschassis für größere Hübe, was aber auch nur bei großen Lautstärken von Vorteil ist.

Canton vs Magnat? In dem Fall wieder Canton , da ca gleich teuer und die Canton eben so billig - alternativ ein paar Heco Metas 300 wenn noch greifbar für unter 300€.

Zuletzt bearbeitet:
thx

werd mich nach den Metas noch mal umsehen, aber die Canton 430er haben es mir schon ziemlich angetan ^^
danke für den tipp :)

irgendwas was ich noch beachten sollte vor dem kauf?

^^ ok hab verstanden ^^
109 für die 430er fair? (+16€ Versand für beide)
139 für die 603er hab ich auch noch gefunden
so gesehen sind mir die Canton fast lieber ^^

Probehören werd ich versuchen, mal hoffen, dass einer der MediaMärkte bei uns was auf sich hält ^^

da sie in schwarz gesucht werden sind sie preislich nicht interessant auf ebay
bei dem geizhals anbieter steht explizit dabei NUR INNERHALB Deutschlands..
für mich damit also leider gestorben :(
danke aber für die mühe :)

O.O habe mir gestern im MM die Magnat Q. 603 angehört & muss sagen ich bin entsetzt..
trotz eines grundsätzlich halbwegs akzeptablen klanges ..
er klang total flach :(
daneben standen kleinere glaube ELCA boxen, die wesentlich ausgewogeneren klang erzeugten (wenn gleich ihnen die mitten fehlten)
irgendwie klang der bass in den höheren regionen unschön, prellend & eigentlich als hätte jemand den EQ völlig falsch eingestellt, nur dass der yamaha receiver keinen hatte ^^
Dass ich mir von einer kompakteren Box nicht zu viel erwarten sollte ist mir klar, aber dass die dinger so deutlich schlechter klingen als meine nicht sonderlich hochgelobten JBL Northridge E80 kann doch fast ned sein? ned zu dem Preis :(

klärt mich mal bitte auf ^^
meint ihr waren die dinger dort absichtlich verstellt? oder defekt? (ohne direkte schäden hören zu können, kein krachen, kein klirren, nur "schmutzig abgemischt", "verschnupft", müsste wohl an der weiche? o. Ä. gelegen haben..)

greets Mo

edit: ok hab nun noch mal den direkten vergleich gehabt zwischen den beiden probanden, da liegen wirklich welten dazwischen
es werden nun ganz definitiv die Canton :)
Dank an alle Beteiligten für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch so arg?
Hast die normalen oder die .2 gehört? - sollten sich aber eh nicht viel nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
leider die .2
waren etwas grell für mein gefühl, macht aber nix, sie klangen deutlich runder, räumlicher & voller
evtl etwas zu hart. hab die hoffnung da du sagtes es wurde was an der kalotte gemacht, dass sie im vergleich etwas weicher ausfallen :p
ist aber ned soo wichtig, etwas runder werden sie nach paar jahren eh ^^

macht aber nix, das spielt der receiver wieder rein :p, der schmiert eh eher ^^
aber ja kein vergleich, die magnat (gleich daneben) klangen dumpf & wie aus weiter ferne oder durch eine dünne tür
bässe waren rund, aber bei einer gewissen frequenz rund um denumsprung zur kalotte viel zu stark (vergleichbar mit einem billig sub irgendeines noname sets.. zum glück aber ned ganz so schrecklich ^^, vl übertreib ich auch etwas, aber war heute aufs neue enttäuscht von denen)
die canton waren bedeutend besser

verglichen hab ich sie übrigens auch mit den 490.2ern (standbox)
klanglich geben sie sich ned soo viel, die große klingt räumlicher, erzeugt aber unter umständen das gefühl es hallt etwas.

alles in allem war ich recht zufrieden mit den canton, darum sind sies heut dann auch geworden.
mal sehen wie lange die zahlung nach deutschland dauert & wann sie schlussendlich samt postler vor der tür stehen
probe gehört hab ich etwa 15 min & 7 verschiedene CDs, leider nicht zwingend mein geschmack - aber wenigstens halbwegs representant ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mhh sehr interessant. Dachte, die Q603 wären aktuell der Tipp schlechthin. Naja werd bald selber die Gelegenheit haben mal wieder ne kleine Lautsprecherprobetour machen zu können *gg*

naja das waren auch die die mir als erstes in den sinn kamen & die mir auch ans herz gelegt wurden anfangs..
aber das probehören hat die sache erübrigt :(
ohne referenz zu den canton oder anderen preislich gleichwertigen/höherwertigen klangen sie dennoch zu flachbrüstig & ... aber naja, hab mich ja oben schon ausgeheult :p
die canton in der .2 generation wussten hingegen zu gefallen & wenn man den meinungen hier & tests einschlägiger audiomagazine glauben schenken darf werden es auch die .1er :D

Habe gerade mal bei "Audio" in der Rangliste geschaut, da liegt die Magnat auch ein ganzes Stück unter der 430er, auch unter der alten ohne .2.

Zuletzt bearbeitet:
& wassagt die rangliste an differenz zwischen .1 & .2? ^^
(auch wenns nix wirklich aussagt, interessieren täts mich)

Also laut Audio beträgt der Unterschied zwischen GLE 403 und 430 saftige 6 Punkte. Das ist eigentlich schon heftig, wenn man bedenkt, wieviele sonst guten Speaker die nach deren Bewertungsprinzip überholt hat. Ne Bewertung zur .2er konnte ich nicht entdecken.

Die .2er hat halt ne andere Mitteltonsicke, undzwar diejenige der Chrono und Erg Serie. Soweit ich lesen konnte, soll sie etwas mehr Tieftonpower haben und höhere Pegel verkraften.

Was mir fehlt ist noch ein besserer Hochtöner, aber dann gäbs wohl kaum noch ne Existenzbegründung für die Chrono und Ergo wenn die die GLE so weiter tunen *g*

Die Rangliste sagt das die 430er 68 und die Magnat 603 und 533_ 65 haben.
-die 420er hat einen Punkt weniger wie die 420.2.
In Stereoplay hat die 430er auch einen Punkt weniger wie die 430.2 - das ist tragbar, auch wenn es Probe hören nicht ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@MoOoZer
hast du die Magnat 553 schon probegehört? Ich habe sie behalten, und das als Meckerfritze ;)

http://www.otto.de/Home-HiFi-Lautsp...2095.jpg&FromSearch=true&fh_search=magnat 553

Hatte sie bei Otto gekauft das sie dort billig waren. Den 8GB 4G ipod gibs dort derzeit für 200€, nur mal als "Otto ist nicht immer überteuert" aussage.

Tja die Magnat 553 habe ich am Scythe verstärker angeschlossen. Das solltest du lassen, aber mir gefällt der 1Watt verbrauch. Als ich es an einen besseren Verstärker anschloss habe ich erstmal ghört was die Boxen können. War mir aber kein Mehrverbrauch von über 20W wert. (PS Stromkosten steigen ja anfang des Jahres wieder)

@ Herrmann
Wie kommst du nur darauf das dass Teil nur 1W verbraucht im Betrieb? 1W wären 84mA an 12V, wenn ich jetzt dem Netzteil einen Wirkungsgrad von 70% (was eigentlich zu viel ist) zu Grunde lege haben wir noch 60mA für den Verstärker übrig.
Selbst ein Digitalverstärker muss alle seine Bauteile mit einem Grundstrom versorgen, 3 rote LEDs würden da schon so viel Verbrauchen, und die müssen ja nichts bewegen.

Zurück
Oben