Magnat Multi Monitor 220 als Allrounder?

kaos2win

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
206
Liebe Community,

könnt ihr mir noch schnell helfen? Ich suche Boxen für die TV, Gaming und Musk (in dieser Reihenfolge). Ich lege zwar wert auf guten Ton, bin aber kein totaler Audiophiler.

Heute gibt es noch die Magnat Multi Monitor 220 im Angebot ~250 EUR. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit den schönen Boxen auch spielen sollte. Sie scheinen mir vorwiegend für den Musikgenuss konzipiert. Sind die Magnat Multi Monitor 220 auch für den Allroundbetrieb zu gebrauchen?

Mir gefallen aber auch die Nubert Nubox A-125, hier gibt es sogar Erfahrungsberichte zum Thema Gaming. Kosten ohne Rabatt aber mehr, dabei kleiner. Auch optisch etwas schicker.
 
wenn lautsprecher "gut" sind, dann eignen sie sich auch für jede anwendung. es gibt keine guten lautsprecher, die nur eines gut können und etwas anderes nicht. dann stimmt etwas mit dem design der lautsprecher nicht und es sind keine "guten".
 
Madman1209 schrieb:
wie wird denn angeschlossen, was ist schon vorhanden?

Sonst ist nichts vorhanden, nutze nur meine MMX300 mit einem Soundblasterx G6. Mein Fernseher hat eine Soundbar.

Die Boxen sollen als 2.1 System laufen. Anschluss über Audiokabel oder USB-
 
Hi,

ja aber alles über den PC oder wie ist das zu verstehen? Du brauchst nichts, womit man Quellen umschaltet oder?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ja aber alles über den PC oder wie ist das zu verstehen? Du brauchst nichts, womit man Quellen umschaltet oder?

VG,
Mad

Achso, PC und Fernseher aber ich werde die dann umbauen - mal hier mal da. Also nichts zum Quellen umschalten, weil die Geräte sowieso an verschiedenen Plätzen stehen.

duskstalker schrieb:
wenn lautsprecher "gut" sind, dann eignen sie sich auch für jede anwendung. es gibt keine guten lautsprecher, die nur eines gut können und etwas anderes nicht. dann stimmt etwas mit dem design der lautsprecher nicht und es sind keine "guten".

Dann denke ich, dass die Magnat ähnlich, wenn nicht besser als die Nubert abscheiden. Müssten die kräftigeren Boxen sein.
 
Die Magnat und die Nuberts haben unterschiedliche Klangcharakteristiken, sind aber beides tolle Lautsprecher fürs Geld. Du machst mit beiden auch für Gaming nichts falsch. Die Nuberts haben einen Sub-Out, die Magnat ebenso. Die Magnat gibt es übrigens direkt bei Magnat für € 299.- aktuell.
 
Ich habe seit heute die Magnat Multi Monitor 220 in Betrieb und kann bestätigen, dass sie - laut Meinungen im Netz - tatsächlich etwas schwächer im Bassbereich sind, als ihre Größe vermuten lässt. Hab sogar etwas per Equalizer die Tiefen angehoben. Jetzt ist der Klang okay soweit.

Ich habe sie bis jetzt analog angeschlossen, werde sie aber nächste Woche per Toslink an einen Soundblaster X-Fi Sourround 5.1 anschließen.
Die Boxen mögen es nicht so nah an meiner Grafikkarte beim Zocken (Störgeräusche, da PC direkt neben der Aktiv-Box auf dem Tisch steht), daher hoffe ich das per Toslink reduzieren zu können. Via Bluetooth angesprochen, habe ich nur noch ein leichtes Grundrauschen, was vertretbar ist. Nur ist die Latenz von BT natürlich etwas blöd beim Gamen oder Filme schauen.

Und die Magnat sind für PC-LS doch ziemlich groß. Wenngleich ich viel am PC mache und die Boxen fürs Gaming, Musik hören und Videos/Filme geeignet sein sollen, würde ich als (kleinere Alternative) ggf. noch die Nubert nuBox A-125 ins Auge fassen.

Könnte da jemand noch mehr zu sagen, außer dass beide Boxen unterschiedliche Klangcharakteristiken haben?

Unterstützend habe ich noch einen Subwoofer (Fostex PM-SUBmini2) an den Magnat am Sub Out per Y-Cinch angeschlossen (noch vom alten Boxen-System "über"), der aber nicht so druckvoll spielt, als wenn ich die Signale der Magnat über den Sub per Cinch durchschleife. Aber das Durchschleifen funktioniert nur bei gänzlich analoger Verkabelung. Und die kann ich nicht ohne Störung realisieren.

Gekauft habe ich Magnat (neben die positiven Tests und Eigenschaften und der Tatsache, dass mir meine alten Boxen leider kürzlich gestorben sind), weil sie ziemlich weit in den Frequenzen runterkommen und ich nicht immer den Sub anmachen will, wenn ich etwas mehr Bass haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...die Magnat wird mit 38hz angegeben... gut...ein 5" TMT wird in der Preisklasse noch nicht das Machbare ausschöpfen. Und wenn du es mit einem anderen Sub als Unterstützung versuchst? Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt einiges, was dir evtl. dieses Problem lösen könnte. Alternativ könntest du z.B. eine Nubox 383 mit dem ATM-Modul testen.
 
Vielen Dank für den Hinweis. :)

Interessanterweise scheinen sich die Boxen jetzt ein wenig "eingespielt" zu haben. Der Bass vom TMT druckvoller geworden und auch der Sub hat subjektiv empfunden etwas mehr Wumms. K. A., wieso das jetzt so ist.
Ich experimentiere auch noch nach wie vor mit dem Klang.
Kann natürlich auch sein, dass sich alles mit der Toslink-Verbindung noch ändert. Im Moment muss ich aber den Sub bis zum Anschlag aufdrehen, um über den Sub Out merklich Unterstützung "unten rum" zu bekommen.
Beim Durchschleifen haben aber ca. 15-20% beim Lautstärkeregler am Sub gereicht, um einen guten knackigen Bass im Rahmen eines Mehrparteienhaus zu erzeugen.
Ich meine, ich will und kann hier in meiner Wohnung keine Wände einreißen, aber der Sub verhält sich schon sehr anders, wenn ich ihn an den Sub Out an den Boxen anschließe.

Ich bin jetzt vorhin zufällig auf diesen Artikel von Igor gestoßen, Wäre noch eine kostengünstige Möglichkeit, auch eine vollständig analoge Verkabelung ohne großes Jittern und andere Störungen zu realisieren.

Jedenfalls wollte ich nicht unbedingt noch einen neuen Sub kaufen. Der alte geht ja auch noch. Der Neukauf der Boxen war ja auch nicht geplant. Kam halt so, weil die alten hops gegangen sind.
Groß kann ich hier in der Wohnung eh nicht auffahren. Größer als der SUBmini sollte ein anderer Sub eh nicht sein (da dieser auch unten im Regal steht und genau ins "Fach" passt). Und da wirds schon eng mit der Auswahl.

Die Nubox 383 ist ja noch größer als eine einzelne Magnat-Box. Nee, leider keine Alternative. Zudem sind das ja nur Passiv-Boxen. Am PC sollen schon Aktiv-Boxen arbeiten.
Die Boxen sollen schon noch auf dem Schreibtisch stehen und da bilden die Magnat auch das Maximale, was hier bei mir möglich ist. Selbst wenn ich die auf Ständern hinter den Schreibtisch stellen würde (was wiederum den Raum vor den Schreibtisch einengen würde, da dieser an der Wand steht), wäre die verfügbare Lücke für die Boxen bzw. den Schall auch nicht größer.

Das ATM-Modul ist grundsätzlich eine interessante Ergänzung. Aber da ich keinen bald 4-stelligen Betrag für Boxen + Zusatz-Equipment ausgeben will, ist das nicht wirklich eine Option.

Ich möchte im etwas gehobenen Preissegment (max. ca. 400 €) einen Ersatz für guten Klang am PC haben, bei dem ich ab und zu den Sub zuschalten möchte, aber wo grundsätzlich auch die Schreibtisch-Boxen reichen sollen, um gut die Frequenzen abzudecken - und das i.dR. nicht zu laut.
Wenn ich den Raum mal etwas lauter und druckvoller beschalle, sitze ich meist nicht direkt vor den Boxen am Tisch. Und da sind dann auch irgendwo Grenzen, weil mich die Nachbarn sonst lynchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wäre ne Option, wenn ich weiterhin per Klinke am ALC1220 hängen würde. Aber ich denke, ich bleibe jetzt (wieder) bei einer externen Lösung. Die Anschlussmöglichkeiten sind da einfach besser.
Und Aukey kauft gute Bewertungen auf Amazon für die eigenen Produkte. Die möchte ich nicht unbedingt kaufen.
 
Die Magnat hängen jetzt am Toslink-Kabel und bis auf ein leichtes Grundrauschen bei Stille höre ich jetzt weder auf dem Desktop noch beim Zocken Störungen.
Bleibt jetzt nur das Problem des doch recht kastrierten Bass-Sounds vom Sub. Ich teste zwar noch mit der Übergangsfrequenz am Sub und am Equalizer, aber irgendwie bekomme ich es noch nicht so hin, dass es mir gefällt. Ich würde es mit dem Oehlbach PureClock und analoger Verkablung nochmal probieren. Die anderen Entstörfilter über USB sind auch alle teurer.
 
Der Oehlbach PureClock ist noch nicht da. Aber mittlerweile denke ich, dass ich die Boxen behalten werde und nicht noch mit etwas kleineren Boxen gegenteste.

Ich habe jetzt eine gute Einstellung am EQ gefunden, der die Bässe leicht anhebt, ohne dass es anfängt, etwas unschön zu dröhnen (das hatte ich teilweise, als ich die Regler etwas zu hochgezogen hatte).
Das Klangbild der Boxen ist doch schon sehr räumlich und sehr differenziert. Und man kann auch auf leisem Läutstärkepegel sehr gut hören. Keine Nuance geht dabei verloren.
Und der Bass geht - abhängig vom gespielten Titel - schon fast in den mehr spürbaren als hörbaren Bereich runter (man merkt m. E. schon, dass die Boxen auf 35Hz runterkommen). Klar es fehlt schon der Druck im Bass. Aber den möchte ich den auch nicht am Schreibtisch ins Gesicht entgegengeworfen bekommen. Dafür hab ich immer noch den Sub. Der hat zwar jetzt nicht mehr so viel Power wie vorher, aber so oft hatte ich den jetzt auch nicht an.
Und die Boxen sind ja eher auf einen natürlichen Klang abgestimmt, als auf einen Badewanneneffekt. Und dem ziehe ich klar differenzierte Frequenzen definitiv vor.

Ich nur ab und zu ein leichtes, ganz kurzes Rauschen/Knacken in der Wiedergabe. So kurz, dass ich fast meine, es wäre nicht da. Aber dann höre ich es doch wieder. Ich hoffe, dass mit PureClock wegzubekommen. Aber vielleicht sitzt auch irgendwo ein Kabel nur zu 99,9% richtig.
 
Zurück
Oben