Multi-Monitor-Setup

ToaStarr

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
577
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen LG OLED48CX9LB an meinem PC. Für Gaming & Co. auch soweit perfekt.

Allerdings benötige ich für die Arbeit zwei Monitore und dazu kommt, dass die Software auf der Arbeit 2160p nicht gut unterstützt/nutzt. Ein zweiter LG OLED48CX9LB macht schon vor diesem Hintergrund - unabhängig vom Platz - keinen Sinn. Ein Downgrade vom LG OLED48CX9LB kommt jedoch auch nicht in Betracht.

Im Büro nutze ich zwei LG 27GN88AB, da die Größe gut passt, 1440p ein sehr guter Kompromiss in Bezug auf die Software ist und 144 Hz sehr angenehm sind.

Jetzt habe ich überlegt auf meinem zweiten Schreibtisch im Arbeitszimmer einfach ein zweites Monitor-Setup aufzubauen. Die Länge der HDMI-Kabel würde bei ca. 5 m liegen - für 1440p/144Hz/HDR sollte das passen.

Allerdings würde ich das Setup eher selten nutzen. Bisher nutze ich Multi-Monitor nur im Büro und dort dauerhaft mit gleicher Auflösung auf den gleichen Monitoren.

Wie stellt sich die Umstellung/Einstellung in Windows dar? Ist es "fummelig" die Monitore umzustellen? Startet Windows 11 autmatisch immer mit den korrekten Einstellungen auf dem/den Monitoren die "an" sind oder muss ich jedes mal alles neu einstellen? Im letzteren Fall würde ich mir evtl. eher einen NUC o.ä. für die beiden weiteren Monitore kaufen...
 
Warum macht es keinen Sinn?
Du kannst die Einstellung auf dem TV auf 1080p reduzieren und damit deine Software perfekt darstellen. Extra Monitore zu kaufen, die du selten nutzt, hört sich nach Geld- und Platzverschwendung an.

Ich habe einen 8k TV, den ich immer wieder auf 4k reduziere, wenn es nötig ist. Bei einem Neustart wird die letzte Einstellung beibehalten. (Windows 11)
 
BOah, 1080p auf 48" sieht echt grausam aus. Außerdem brauche ich einen zweiten Bildschirm und für einen zweiten 48" Screen müsste ich das Arbeitszimmer schon recht umfangreich "umbauen" und auch dann wäre es für meine Zwecke zu groß...
 
ToaStarr schrieb:
die Software auf der Arbeit 2160p nicht gut unterstützt/nutzt

Was heißt das genau? Kommt sie nicht mit Skalierung zurecht oder wie?
 
Du verkabelst die Monitore mit deinem PC und kannst nach Bedarf im Betrieb die Verbindung aktivieren bzw. trennen. Windows merkt sich dich letzte Einstellung nach dem herunterfahren.
Funktioniert bei mir prima mit drei Monitoren.
 
nur als denkanstoss: auch windows unterstützt virtuelle desktops und meistens reicht das als "zusätzlicher monitor". ich kenne auch kollegen, die ein dual-monitor setup wollten, aber eigentlich nicht ständig alles im blick haben müssen. ein desktop mail+teams, ein zweiter ide+tools, ein dritter fürs web reicht mir z.b. völlig aus. könnte ich auch alles auf drei monitor verteilen, würde aber auch nichts besser machen.
 
Zurück
Oben