magnat sub's:quant.530a oder 625a kaufen?

charles2

Lt. Commander
hallo, will nen sub kaufen und das budget liegt bei ca.250€. habe da zwei in der engeren wahl, einmal den magnat quantum 530a und den quantum 625a. die liegen preislich fast gleich(250€).

der 625a ist vom optischen her schöner und würde auch etwas besser in den raum(25qm) passen.
leider hat man ja keine vergleichsmöglichkeit um beide zu testen, deshalb hoffe ich mal auf hifi-profis hier die mit den daten was anfangen können:

530a
Prinzip:
Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire
Bestückung:
1 x 300mm Tieftöner
Ausgangsleistung RMS / max.
140/280 Watt
Frequenzbereich:
20 - 150 Hz
Übergangsfrequenz:
50 - 150 Hz regelbar
Abmessungen (BxHxT):
400x480x410 mm
Lautstärke und Übergangsfrequenz regelbar
Phase schaltbar 0° - 180°
High level Eingang
Low level Eingang
Automatische Standby-Schaltung
Netzschalter
Netzspannung wählbar 115/230V
Stabiler und resonanzarmer Gehäuseaufbau mit E1-MDF Holzplatten
Delta Gehäuseform zur Reduktion stehender Wellen
Resonanzdämpfende Gummifüße im Lieferumfang enthalten
Airflex-Ports mit gerundeter Reflexöffnung zur Reduzierung von Strömungsgeräuschen
High-Power Langhubwoofer mit Klippel®-optimiertem Magnetsystem
Real-time Limiter
Aktive Frequenzgangentzerrung bis 150 Hz (LPC-Schaltung) zur problemlosen Integration in AV-Umgebungen

625a
Prinzip:
Aktiver Bassreflex Subwoofer,`downfire`
Bestückung: 250 mm Tieftöner
Belastbarkeit RMS / max.: 175 / 300 Watt
Abmessungen (BxHxT) 360 x 535 x 420 mm (inkl. Spikes und Verstärker)
Lautstärke und Übergangsfrequenz regelbar
Phase schaltbar 0° / 180°
Hochpegel- Eingang
Niederpegel-Eingang
Automatische Standby-Schaltung
Netzschalter
Netzspannung wählbar 115/230 V
Stabiles, seitlich gerundetes MDF-Gehäuse mit aufwändigen Verstrebungen und dekorativer Hochglanzfront
Airflex-Port mit geringem Strömungswiderstand
High-Power-Langhubwoofer mit linearisiertem Doppel-Magnetsystem
Real-time Limiter
Aktive Frequenzgangentzerrung bis 200 Hz (LPC-Schaltung) zur problemlosen Integration in AV-Umgebungen
Geringer Standby-Stromverbrauch <1 Watt
Resonanzdämpfende Gummifüße und Metallspikes

gruß und thx

Hi,

am schönsten wäre eine Mischung aus "geschwungenes Gehäuse mit Versteifungen" vom 625a und dem 30 cm Chassis des 530a.

Im Grunde halte ich mich an den Satz "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Membranfläche" bzw. das Zitat von Heinz Schmitt (Klang + Ton) "Einen echten Subwoofer kann man nicht klein bauen, entweder man arrangiert sich oder lässt es bleiben".

In diesem Fall würde ich allerdings dem 625a aufgrund des nicht-parallelen Gehäuses, der explizit erwähnten Versteifungen und dem schöneren Äußeren (nicht unwichtig für evtl. Partnerin, siehe WAF) den Vorzug geben.

Als Tipp: Bei Downfiresubwoofern evtl. zum lokalen Steinmetz fahren und eine ca 1,5 - 2 cm dicke Fliese aus sehr dichtem Stein kaufen, um den Woofer darauf zu stellen (regt den Boden weniger zum schwingen an, der Bass wirkt präziser). Und natürlich wenn möglich nicht in einer Ecke aufstellen :)

VG,
Mad

so, werde mich wohl für den 625a entscheiden.
es stehen aber noch regallautsprecher an, somit können dann die jetzt vorhandenen bose als rear genutzt werden.
aber auch da wäre es sinnvoll tips zu erhalten. die preisvorstellung liegt bei ca.150€ max! natürlich schaue ich auch selbst im netz nach. zb magnat quantum 553 für 153€.....
thx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich dir das als Tipp mitgeben darf: versuche, möglichst gleiche Lautsprecher zu verwenden, sowohl für Center / Front als auch für Seite und Back. Es ist einfach immer auffällig, wenn sich ein Geräusch um einen herum bewegt und sich dabei verändert, weil verschiedene Lautpsrecher eingesetzt werden.

Wenn also die Möglichkeit besteht: überall gleiche Lautsprecher, zumindest gleiche Serie (Modell darf variieren).

VG,
Mad

Zurück
Oben