magnetisches USB-Verbindungskabel

swag91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,

falls hier Irgendjemand Erfahrungen teilen kann, ich suche ein USB-Verbindungskabel was magnetisch funktioniert. Was man relativ einfach an und abstecken kann UND stabile Kontaktierung hat. Es müssen aber keine Daten übertragen werden. Ich gehe davon aus, dass einige Produkte auf dem Markt wieder nicht zu gebrauchen sind, weil die Magnete zu schwach sind... Wenn man dann über eine Pflasterstraße fährt.

Ich habe im Auto u.a. einen Wifi-Accesspoint, der an eine USB-Powerbank hängt und hängen muss. Die Powerbank lasse ich nicht im Auto, muss aber immer das USB-Typ A Kabel in die Powerbank stecken und benötige hier beide Hände. Wäre halt schön, wenn es etwas komfortabler geht.

Ich habe keine große Hoffnung, dass es Kabel gibt die man einfach an die Steckverbindung hält und die dann automatisch angezogen werden und ordentlich einrasten. Aber zumindest da Abziehen des Kabels sollte ggf. deutlich einfacher sein.

Grüße
 
Genau im Grunde sowas, aber wie gesagt. Ich weiß nicht welche Verbindungskabel für den Anwendungsfall was taugen oder nicht, die Bewertungen/Antworten bei Amazon sind da auch nicht wirklich hilfreich.
 
Was ist denn der Grund für die Powerbank? Hast du nicht zufällig 12 Volt im Handschuhfach oder Kofferraum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Gurkenwasser
Pete11 schrieb:
Ich benutze seit ein paar Jahren die Cafele - Kabel, da gibt es die Adapter auch separat zu kaufen.
Habe die leztens auch gefunden und bestellt. Die finde ich auch ganz gut.
Allerdings musste ich schon etwas schmunzeln ^^

1705475490564.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Gurkenwasser und lazsniper
Ich nutze USB Kabel von Essager bzw. Fonken. Hier der link dazu:
https://a.aliexpress.com/_ExjHH13
Die funktionieren problemlos und können eben auch PD. Für das Notebook habe ich die auch als Version mit USB 3 und Displayport Übertragung. Es gibt die Kabel aber auch mit USB-A, die hatte ich vorher auch im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Ich habe etliche dieser Kabel ausprobiert und bin bei denen von Vafoton geblieben. Die sind recht günstig, gut, über Amazon verfügbar und können 100W sowie Daten übertragen. Adapter für MicroUSB und Lightning gibt es auch zu kaufen. Das ist ziemlich cool, wenn man alle Geräte mit so einem Plug ausstattet und dann an einem Netzteil bzw. auch am Laptop anschließen kann.

ABER: Es gibt 2 gravierende Nachteile und einen etwas nervigen:
  • Die runden Stecker passen leider nicht an alle Geräte (wir haben z.B. ein Nachtlicht, einen Kinder-Spiel-Globus und einige andere Sachen, an die die Plugs nicht passen)
  • Die Lade-Effizienz von diesen USB-C Kabeln ist im allgemeinen lange nicht so gut. Das muss nicht an dem Magneten liegen, aber dazu kann man sich das hier mal angucken.
  • Die Kabel funktionieren eigentlich ganz zuverlässig, die Lightning Adapter sind aber nicht wirklich langlebig... davon ist mir schon einer ohne Fallen oder an-und abstecken kaputt gegangen.
Ich finde die von @phm666 geposteten FONKEN Kabel sehr interessant, die werde ich mir mal bestellen. Die sehen so aus, als wären die Anschlüsse nicht rund und sie sind spotbillig, das könnte mein Problem damit lösen. 100W brauche ich eh in den seltensten Fällen, allerdings haben die kein MicroUSB, das ist dann auch wieder nervig, weil diese ganzen Kindergeräte Micro-USB oder sogar Mini-USB verwenden (z.B. der TipToi Stift). Vielen Dank für den Tipp.
 
Zurück
Oben