Maiboard gegen baugleiches ausgetauscht --> weniger Performance

AleCre

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
44
hi all,

ich habe mir einen pc mit einem AMD 64 3200+ prozessor, 1GB ram, einer radeon 9800 pro und ein MSI K8N Neo platinum Mainboard.

vor kurzem ist auf einer lanpaty bei mir das mainboad kaputt gegangen,worauf ich zu meinem händler gegangen bin und er mir nach kurzer zeit ein neues (selbes mainboard) eingebaut hat.

vor diesem unglück hatte ich in meinem lieblingsspiel half life 2 beim video stress test immer bei optimalen einstellungen 90-100 fps (siehe benchmarks auf dieser seite). seit ich jedoch das neue mainboard habe habe ich im game nur noch 50-60 fps, wobei ich immer noch die alte software habe (die wurde nicht gelöscht). mein treiber ist der ati catalyst 4.12.

kann mir jemand helfen???
danke im voraus, greetz, AleCre ;) ;) ;)
 
Re: Problem: Radeon 9800pro

hast du nach denn neuen mobo einbau auch windows neu installiet? is zwar das gleiche mobo aber vll is es ja dann besser und du haast wieder deine 90-100fps. :)
 
Hmm.. am Windows glaub ich liegt es nicht....
Hast du die BIOS Einstellungen auf die Werte deines alten bords gesetzt? sprich RAM timings etc....

MfG
Mad MAX85
 
lol ich glaube schon... jedenfalls habe ich die nicht verändert bevor ich das board habe und nicht nachdem ich dasn neue board hatte...
 
kann das vielleicht am catalyst liegen??? ich glaube ich habe den mal von version 4.9 auf 4.12 geupdatet... hat das vielleicht negative auswirkungen auf die graka?
 
Baugleich ist nicht gleich Baugleich!!!Wenn eine Gerätegruppe ein und die selbe Seriennummer hat kann man davon ausgehen dass auch die verwendeten Bauteile die Selben sind. Die Gerätebezeichnung (MSI K8N NEO PLA.) ist zwar die selbe, aber ich glaube kaum das dieses aus der selben Serie ist.(gleiche Seriennr.) Also wäre es von Vorteil wenn du Windows nochmal Install.. Inwieweit das mit dem Rep.-Modus funktioniert k. Ahng.
Kennst doch den Satz? Oder!?
"Der Hersteller behält sich vor techn. Verbesserungen vorzunehmen die dem techn.Fortschritt dienen". Ich denke der Wortlaut war/ist so.
 
oh neee.... gibts echt keine andere möglichket??? das dauert monate bis mein pc wieder da ist wo er jetzt ist :( :( :( :(
 
Bitte mal unsere Regeln lesen, multiple Satzzeichen sind, wie Doppelposts auch, hier unerwünscht.
 
rubberduck schrieb:
Baugleich ist nicht gleich Baugleich!!!Wenn eine Gerätegruppe ein und die selbe Seriennummer hat kann man davon ausgehen dass auch die verwendeten Bauteile die Selben sind. Die Gerätebezeichnung (MSI K8N NEO PLA.) ist zwar die selbe, aber ich glaube kaum das dieses aus der selben Serie ist.(gleiche Seriennr.) Also wäre es von Vorteil wenn du Windows nochmal Install.. Inwieweit das mit dem Rep.-Modus funktioniert k. Ahng.
Kennst doch den Satz? Oder!?
"Der Hersteller behält sich vor techn. Verbesserungen vorzunehmen die dem techn.Fortschritt dienen". Ich denke der Wortlaut war/ist so.


naja aber ein unterschied wird ja nicht so gravierend sein oder?
find deinen post ziemlich klugsch***erisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
o.0... was soll ich denn jetzt machen??? ich habe beim 3D MARK 03 immer noch genauso viele punkte wie vor dem neuen mainboard... das probliem scheint nur bei hl2 aufzutreten... liegts vielleicht am spiel?
 
kanns vielleicht sein das du einfach nur "vsync" aktiviert hast ? Wenn du deiner Monitor auf 60 hz laufen hast begrenzt er das dann in Spielen auf 60 fps.

Lösung: "vsync" im Treibermenü deaktivieren.
 
ämm... is mir jetzt ein bisschen peinlich... aber in welchem treibenmenü steht vsybc deaktivieren??? ausserdem läuft mein monitor mit 75 Hz.

im spielmenü habe ich die option "wait for vertikal sync" aussgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere bitte zunächste Deine wichtigsten Daten, Emailadressen, Passwörter oder weiss der Geier... ;)

Eventuell lass Dir von jemandem helfen und ein "Image" Deines Systems machen.
Sowas gänge beispielsweise mit "Acronis True Image". Anschliessend kannst Du nach "Herzenslust" rumdoktorn.

Du kommst wesentlich schneller, wenn Du Windows neu installierst als tagelang zu suchen.
Vsync lässt sich beim Cata unter "3dDarstellung/openGL/direct3d/benutzerdefinierte Einstellungen" an oder ausschalten. Korrigiert mich, falls ich nicht ganz den korrekten Namen des Fensters genannt habe ;)

Versuche doch mal alle Treiber runterzuschmeissen und dann wieder neu drauf.
Sprich, Graka, Mainboard, Monitor und Direktx...

Eventuell hilft es auch, wenn Du die Datei "ClientRegistry.blob" im Steam Verzeichnis löschst. Steam anschliessend starten und updaten lassen. Test´it!
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl... irgendwie gibts das fenser was du gesagt hast nich im catalyst... aba thx trotzdem ;) ;) ;)


mfg. AleCre
 
Zurück
Oben