Mail mit eigener Domain und 2FA bei Synchronisierung

M

mailquest

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gern die Sicherheit im Umgang mit meinen Mails erhöhen. Am liebsten wäre mir:
  • Eigene Domain, um vom Anbieter unabhängig zu sein
  • Synchronisierung/Versand der Mails über Clients mit mehr Schutz als nur Nutzer/Passwort (idealerweise 2FA)
  • Europäischer Serverstandort bzw. europäischer Datenschutz
  • Nice to have: Verschlüsselung des Mailspeichers
Proton Mail würde im Prinzip alle Anforderungen erfüllen. Insbesondere durch die ProtonBridge. Der einzigste Punkt, der mir Sorgen bereitet, ist die Verwaltung der eigenen Domain. Ich habe vor kurzem, den Artikel "Spiel am Feuer - Mailserver in Eigenregie: Was Sie heute brauchen" in der CT 24/2023 (Seite 28) gelesen. Ich möchte natürlich keinen eigenen Mailserver betreiben. Aber die ganzen Punkte hinsichtlich der Domainverwaltung (z.B.: SPF, DMARC, DKIM, ...) fand ich schon komplex. Insbesondere das ganze so einzurichten, dass die Mails von Outlook, Gmail, 1&1, T-Online usw... akzeptiert werden. Im Prinzip müssen Postmaster bei den Anbietern quasi den eigenen Dienst anmelden.

Ich bin nicht sicher ob alle diese Problemstellungen nur einen komplett eigenen Mailserver betreffen oder das Gleiche auch gilt, wenn man die eigene Domain richtung Proton, Mailbox oder Tunanto konfiguriert?

Daher habe ich mich gefragt, ob man nicht bei Webhoster wenigsten die Anforderungen, bis auf den verschlüsselten Mailspeicher, finden kann. Dann hätte man die Probleme des Postmaster mit der Domainverwaltung nicht. Mir ist bewusst, dass vor allem, die Synchronisation mit mehr Sicherheit das Problem ist. Da ja IMAP und co. dafür nicht vorgesehen sind. Daher habe ich mich gefragt, ob sich nicht mit ActiveSync oder Exchange da etwas finden lässt. Strato oder Ionos bieten ja Mailangebote entweder auf Basis von Exchange (Strato E-Mail Exchange, Ionos Microsoft Exchange 2019) oder zumindest ActiveSync (Strato Mail Business).

Allerdings konnte ich bisher nicht herauslesen, ob mit Exchange bzw. ActiveSync die Sicherheit höher ist, als zum Beispiel mit IMAP. Beziehungweise, ob damit sowas wie 2FA möglich ist.


Habt Ihr da Erfahrung oder vielleicht Erfahrung hinsichtlich der eigenen Domainverwaltung in Kombination mit sicheren Mailanbietern?

VG
 
Über ProtonMail betreibst du keinen eigenen E-MAil Server. Und die Einrichtung der eigenen Domain wird dir Schritt für Schritt erklärt:

Die Erklären dir Schritt für Schritt mit einem Assistenten wie du die Domain konfigurieren musst:
1699208663949.png
 
Ich hab das jetzt mal mit ProtonMail und einer neuen Stratos-Domain getestet. War nach einer Stunde mit allen Settings eingerichtet. Bei Gmail sind problemlos Mails von der neuen Addresse angekommen.
 
Zurück
Oben