Mailbox.org mit eigener Domain und mehreren Postfächern

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Moin zusammen,
nachdem ich bereits seit einiger Zeit meine Emails über eine eigene Domain bei Strato laufen habe, wollte ich nun das aktuelle Weihnachtsangebot von Mailbox.org nutzen um mir deren Dienst einmal genauer anzuschauen. Soll ja datenschutzmäßig top sein, ich habe 10GB Mailspeicher anstatt 2GB und ich wäre auch bereit dafür zu zahlen, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Aber irgendwie bekomme ich es nicht so eingerichtet wie es mir Wünsche.

Ausgangslage:
Mehrere angelegte Emailadressen bei Strato:
hauptadresse@meinedomain.de
zweitadresse@meinedomain.de
nas_funktionsadresse@meinedomain.de
router_funktionsadresse@meinedomain.de
usw.

Die Hauptadresse ist als Catchall angelegt, damit zB Mails von versandhaendler@meinedomain.de dort ankommen, ohne dass diese Adressen angelegt sind. Angelegte Adressen landen nicht im Catchall sondern nur im jeweiligen Postfach. Dieses Schema würde ich gerne beibehalten.

Ziel: Alle Emails sollen auf den Mailservern von Mailbox.org landen und nicht mehr bei Strato. Zudem brauche ich einige (nicht alle) der angelegten Adressen als eigenes Postfach in Outlook und auf dem Handy um von diesen aus Mails verschicken zu können, ohne dass meine "Hauptadresse" für den Empfänger sichtbar ist (bei Outlook "im Auftrag von").

Was ich bisher gemacht/versucht habe:
SPF Eintrag nach Mailbox.org Anleitung in den DNS Einstellungen meiner Domain eingetragen, die entsprechenden MX-Records angelegt und bei Mailbox.org die Aliasse der bestehenden Emailadressen angelegt.
Direkt adressierte Mails an angelegte Adressen funktioniert nun. Jedoch funktioniert die Catchall Funktion wie oben beschrieben nun nicht mehr. Irgendwie klar, da ich dies ja in den Emaileinstellungen bei Strato eingetragen habe, aber was muss ich machen, damit es auch bei Mailbox.org klappt?

Im Zuge der Umstellung wollte ich mich auch vom Gmail Client auf meinem Handy verabschieden und zu K9 wechseln. Auch das klappt nicht wirklich. Nach der Umstellung muss ich als Mailserver doch die von Mailbox.org angeben, oder? Aber dort habe ich ja kein Passwort für die angelegten Adressen hinterlegt. Oder muss ich weiterhin die Strato Daten für imap und smtp verwenden und der Rest passiert im Hintergrund?

Hoffe es gibt eine Lösung für meine Probleme.
 
"Catchall" funktioniert bei Mailbox meines Wissens nach nicht, weil es ja quasi die Alias-Begrenzung aushebeln würde. Was funktioniert sind bei angelegten Adressen quasi die Erweiterung durch "+"... Zum Beispiel "social+facebook@deinedomain.de"...
Mit Regeln kannst du dann noch festlegen, ob diese E-Mails dann im Posteingang landen oder direkt einem Ordner zugeordnet werden.

Edit:
Ein Google-Suche: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Eine+eigene+Domain+mit+Catch-All+benutzen

Die FAQs von Mailbox sind sehr ausführlich ;)

Kurz: Einen "leeren" Alias anlegen. Würde ich persönlich aber irgendwie von abraten.

Im Zuge der Umstellung wollte ich mich auch vom Gmail Client auf meinem Handy verabschieden und zu K9 wechseln. Auch das klappt nicht wirklich. Nach der Umstellung muss ich als Mailserver doch die von Mailbox.org angeben, oder? Aber dort habe ich ja kein Passwort für die angelegten Adressen hinterlegt. Oder muss ich weiterhin die Strato Daten für imap und smtp verwenden und der Rest passiert im Hintergrund?
Du loggst dich dann mit deinen Mailbox-Daten ein.
 
Catchall soll laut Mailbox.org Hilfeseite funktionieren, aber wenn ich das richtig verstehe nicht so, wie ich es mir wünsche an "hauptadresse@meinedomain.de". Weiterhin stellt sich mir die Frage wie ich für jeden Benutzer/Emailadresse einen eigenen Sicherheitscode im DNS erstelle. Wobei der Punkt erst käme, wenn das Catchall wie gewünscht funktioniert.
 
Jeder Benutzer benötigt einen eigenen Mailbox-Account. In jedem Mailbox-Account generiert man einen entsprechenden Sicherheitscode denn man dann in den DNS-Einstellungen hinterlegen kann.

Also es ist nicht möglich, dass du unter einem Nutzer für mehrere Benutzer die E-Mails pflegst. Jeder Account ist quasi personengebunden.
 
Zum Thema Catchall siehe @kachiri 's Nachtrag, die Anleitung wurde verlinkt. Ich bin auf Grund von Spam allerdings auch kein großer Fan von Catchall.

Hinweis hierzu:
acidarchangel schrieb:
Adressen als eigenes Postfach
Du erhälst bei Mailbox.org nur EIN Postfach, auf das mehrere Mailadressen/Aliase zugreifen. Du kannst diese mit Filterregeln entsprechend in eigene Unterordner verteilen lassen, aber letztendlich ist es trotz mehrer Mailadressen (Aliase) nur EIN einziges Postfach. Das musst du bei deinen Plänen entsprechend berücksichtigen.

Man kann aber verschiedene Absenderadressen festlegen.

Soweit ich weiß kann man eine eigene Domain auch nicht auf mehrere Mailbox-Accounts und somit einzelne getrennte Postfächer aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der Lord schrieb:
Soweit ich weiß kann man eine eigene Domain auch nicht auf mehrere Mailbox-Accounts und somit einzelne getrennte Postfächer aufteilen.
Doch, dass geht tatsächlich. Zumindest laut dem Hinweis auf der Catch-All-Hilfeseite:

Mehrere mailbox.org-Benutzer können E-Mail-Adressen unterhalb derselben Domain verwenden, solange für alle Benutzer jeweils ein eigener Sicherheitscode im DNS hinterlegt wurde. Existieren E-Mail-Adressen oder Aliasse, so landen die E-Mails in dem dafür eingerichteten Postfach. Erst danach werden alle verbleibenden E-Mails, die nicht konkret zugeordnet werden konnten, dem Catch-All-Postfach übergeben.

Näher steht es dann auf der Hilfeseite zur eigenen Domain:
  • Jeder mailbox.org-Account hat seinen eigenen mailbox.org-Sicherheitsschlüssel. Sie können externe Domains also auch auf mehrere mailbox.org-Accounts aufschalten, falls Sie im DNS mehrere Sicherheitsschlüssel einstellen. Ebenso ist es möglich, mehrere Domains auf einen mailbox.org-Account aufzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Oooh, das ist neu. Ging damals noch nicht. Danke für die Info, dann habe ich direkt Verwendung dafür. :D 👍

Edit: Jetzt überlege ich gerade mal laut....was ist denn, wenn mehrere Accounts ein Catchall-Postfach mit derselben Domain anlegen? :D Naja ok, das wird sicher mit den Token im DNS und dem zugehörigen Account vorher abgefangen.
 
Danke für eure Tipps! Mehrere Mailbox.org-Accounts scheiden für mich aus. Alle angelegten Adressen/Postfächer werden nur von mir benutzt und ich bräuchte dann mindestens fünf was dann auch mal eben 15€ pro Monat wären und das für Postfächer aus denen vielleicht gerade mal 10-15 Mails pro Jahr raus gehen.
Mit einer Catchall Adresse und entsprechenden Filtern könnte ich ja noch leben, wenn ich dann zumindest aus Outlook heraus mit verschiedenen Aliassen senden könnte. Aber auch das scheint ja nicht zu funktionieren. Schade eigentlich.
 
Gute Frage - ich vermute aber auch den Token. Aber wie gesagt: Ich finde Catchall einfach nicht sauber, weil quasi jede nicht angelegte E-Mail im Postfach landet. Dann lieber existierende Adressen mit "+" erweitern und wenn diese dann doch mal in einer ungünstigen Datenbank landen, kann ich sie per Regel automatisch verwerfen lassen und bin sie auch los.

Wenn du die Adresse selbst nur nutzt, kannst du sie ja entsprechenden Anlegen und als Absender nutzen. Du kannst auch Regeln hinterlegen, dass die Adresse alle in einen Unterordner eigenes Posteingänge haben sollen... Ist recht simpel.
Es sind halt keine eigenen Accounts mit eigenen Login, wie du es jetzt eventuell hast.
 
acidarchangel schrieb:
wenn ich dann zumindest aus Outlook heraus mit verschiedenen Aliassen senden könnte. Aber auch das scheint ja nicht zu funktionieren.

Doch doch, müsste gehen:

Versenden von E-Mails

Sie können aus Ihrem ursprünglichen mailbox.org-Account E-Mails versenden, bei denen als Absender Ihr Alias angegeben wird, indem Sie unter „E-Mail -> Verfassen“ auf „Von“ klicken. Wählen Sie im Drop-down-Menü Ihr entsprechendes Alias aus.

Wenn Sie einen lokalen E-Mail-Client verwenden, können Sie existierende Aliasse dort als „Identität(en)“ anlegen und diese so auch zum Versand von E-Mails verfügbar machen.
Quelle: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Was+sind+Aliasse+und+wie+nutze+ich+sie
Also unter Thunderbird hatte ich genau das Konstrukt mal erfolgreich am Laufen. Outlook, kA, mag ich nicht (läuft nut mit Exchange stressfrei ^^). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich wollte keinen neuen Thread starten, daher frage ich mal schnell hier @Der Lord @kachiri.
Bei mir läuft eine eigene Domain (Netcup) im Verbund mit Mailbox.org und CatchAll.
Spam kommt eigentlich fast gar nichts durch, dies hat mich selbst überrascht.

Bisher habe ich mich überall so angemeldet: amazon-02-2023@domain*de oder sport1-11-2020@domain*de
-> Macht es überhaupt Sinn, die Anbieter "Amazon" "Sport1" zu verschleiern? Z.b. "banane@domain*de" statt Amazon?

Bei einem Leak würde man mich wohl eh aufgrund der eigenen Domain finden, korrekt? Da macht es wohl keinen Sinn, die Unternehmen zu anonymisieren.
Ich nutze für meine Einträge einen PasswortManager, könnte daher auch kryptische Namen statt Unternehmen wählen.


Grüße
 
Zurück
Oben