Mail-Programm mit Weboberfläche

apolyton

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche momentan ein Programm mit ich meine Mails beispielsweise zentral über einen Server verwalten kann. Mich nervt das ständig, wenn ich Mails immer getrennt auf meinem Notebook und Desktop habe. Lieber ist das mir, wenn ich die Mails und Konten zentral verwalten und abrufen kann, z.B. über den Webbrowser.

Hatte so ein Programm mal bereits kurz getestet und dann wieder runtergeschmissen, kann mich jetzt allerdings nicht mehr erinnern, wie dieses Programm genau hieß.

Es war auf jeden Fall kein Mailserver. Irgend was anderes, aber was?

Bitte helft mir!

Stell doch einfach in deinen Mailprogramm ein das er die Mails auf den Server belassen soll

Das lässt sich über Imap statt Pop3 machen, auch bei Freemail-Anbietern. Damit bleiben die Mails auch beim Abruf auf dem Server. Dafür brauchst du nur ein Programm wie Outlook, Thunderbird etc.

Schonmal über IMAP nachgedacht? Damit kannste die Email bei deinem Emailanbieter auf dem Server liegen lassen, somit ist der Punkt zentral erfüllt.

Da du bei IMAP die Emails ähnlich wie Dateien auf einem FTP verwaltest, hast du überall und auf jedem Rechner die gleichen Mails. Zusätzlich kannst du die Webmail vorteile nutzen, falls du keinen eigenen Rechner mit eingerichteten Client hast.

LG
Truwer

Wenn ich die Mails auf dem Server des jeweiligen Anbieters belasse, ist nur das Problem, dass die nach ner bestimmten Zeit automatisch verschwinden oder der Speicherplatz meines Mail-Kontos über kurz oder lang voll ist. Genau das möchte ich ja verhindern.

Hab ja nicht nur ein Mail-Konto, sondern mehrere bei verschiedenen Anbietern. Deshalb würde sich das anbieten, alles über ein Programm zu regeln, am besten eben alles zentral über einen PC. Dann brauch ich nur noch den Webbrowser zu öffnen, die IP eingeben und schon kann ich alle Mails sehen.

Dann muss ich auch nicht alles doppelt und dreifach auf mehreren PCs speichern, sondern alles komfortabel über einen.
---------------------
Ich hab noch mal intensiv gegoogelt und dann auch zufällig das Programm gefunden, was ich meine. Und zwar ist das Zimbra. Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben