mail- und allgem. sw fragen

joez

Cadet 4th Year
hallo
ich möchte demnächst neben win xp auch noch suse auf dem selben rechner installieren und hätte hier eine frage: kann ich mit einem e-mail-progr. (z.b. mozilla thunderbird) sowohl unter linux als auch unter winxp auf die selben mail-files zugreifen? d.h. dass ich egal von welchem bs immer auf den aktuellen mail-bestand auf einer eigenen partition zugreifen kann?
weiters würde ich ein programm suchen dass änderungen in bestimmten dateien oder ordnern automatisch auf einer anderen partition sichert, also automatisch ein backup von dateien macht sobald diese geändert werden. kennt jemand ein derartiges progr. und verrät es mir :) ? (wenn möglich eines das sowohl unter linux als auch unter winxp läuft)
danke im voraus für eure antworten!

Das mit den Mails wird wohl nicht gehen. Zum Bakup verwende ich Backer
Unter Linux gibt es wie unter Windows zahlreiche Tools zum Backup. Such dir eines aus was deinem Geschmack entspricht. Unter Linux wirst aber mehr Konsolenprogramme anfinden.

Die Mailkonten von Mozilla lassen sich durchaus von verschiedenen Systemen gemeinsam nutzen.

Zuerst Mozilla unter Windows installieren und E-Mail Konten einrichten, danach das Gleiche unter Linux. Anschließend das Mail Verzeichniss unter ~/.mozilla löschen und ein Link auf das entsprechende Mail Verzeichnis unter Windows setzen.
Voraussetzung ist, dass dein Mozilla Zeug von Windows auf einer Partition liegt, die von Linux geschrieben werden kann, z.B. FAT32.

danke für die antworten!
hab zwar im moment alles in NFTS formatiert, aber wenn ich die mails auf eine eigene FAT32-partition auslagere sollte es ja klappen
@backer: das programm erstellt automatisch ein backup eies bestimmten ordners sobald ich etwas in dem bestimmten ordner ändere bzw. hinzufüge? habe auf der hp leider keine info darüber gefunden