K9 Mail app - Ein paar Fragen

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo

Da ich nun von der GMX Mail app erst mal weg bin wollte ich die K9 App austesten. Leider habe ich auf einige fragen keine Antwort gefunden und wollte mal hier in die runde fragen.

Dieses nach R wischen für löschen und L für gelesen oder ähnliches (wie bei gmx) gibt es sowas hier auch?
Das mehrere Mails vom selben Absender zusammengefasst werden, kann man das abstellen?

Kann man Mails Manuell abrufen und trotzdem Automatisch jede STD zB abrufen lassen? Einen Button finde ich so nicht.
Oder ruft er die mails ab wenn man nach unten wischt (dann erscheint ja kurz ein "wartekreis" )

Leider gibt es ja keine Anzige , wann zuletzt auf Mails geprüft wurde. (Uhrzeit)

Wenn ich Mails vom Server bei GMX lösche (zB Posteingang) sind die dann auch in K9 weg ?
Und wenn ich die bei K9 lösche, ebenso beim Server?

wo ist der unterschied Posteingang und gemeinsamer Posteingang?

diese Datenbeschränkung beim Download sind das 8 KB - 10 MB ? Weil das steht da so komisch (KIB und MIB)
 
flashmastär schrieb:
gibt es sowas hier auch?
Nein
flashmastär schrieb:
kann man das abstellen?
Ja, siehe Einstellungen > Anzeige > Nachricht gruppieren (Haken raus)
flashmastär schrieb:
Oder ruft er die mails ab wenn man nach unten wischt
Ja, genau
flashmastär schrieb:
Leider gibt es ja keine Anzige , wann zuletzt auf Mails geprüft wurde
Korrekt
flashmastär schrieb:
Und wenn ich die bei K9 lösche, ebenso beim Server?
Kommt drauf an, ob das Postfach per IMAP oder POP3 eingebunden ist.
flashmastär schrieb:
wo ist der unterschied Posteingang und gemeinsamer Posteingang?
Posteingang für ein E-Mail Konto, gemeinsamer für alle (wenn du mehrere hast)
flashmastär schrieb:
diese Datenbeschränkung beim Download sind das 8 KB - 10 MB
Hier weiß ich tatsächlich nicht was du meinst.
 
Die Wischgesten lassen sich unter "Haupteinstellungen>Verhalten>Liste" festlegen. Standard ist "Links>Archiv, Rechts>Löschen".

Edit: Ich war in Gedanken noch bei K9, verwende aber mittlerweile FairEmail (s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Das mehrere Mails vom selben Absender zusammengefasst werden, kann man das abstellen?
Das Gruppieren ist unter Settings -> Display -> Threaded View (Untergruppe Message lists).
flashmastär schrieb:
Oder ruft er die mails ab wenn man nach unten wischt (dann erscheint ja kurz ein "wartekreis" )
Ja
flashmastär schrieb:
Wenn ich Mails vom Server bei GMX lösche (zB Posteingang) sind die dann auch in K9 weg ?
Und wenn ich die bei K9 lösche, ebenso beim Server?
Wenn du IMAP nutzt, ja
 
SpartanerTom schrieb:
Die Wischgesten lassen sich unter "Haupteinstellungen>Verhalten>Liste" festlegen. Standard ist "Links>Archiv, Rechts>Löschen".
Meine K9-App hat weder "Verhalten" noch per Suche irgendetwas mit "Wisch*"🤔

Und laut Github gibts das Feature auch nicht.
 
Oh tut mir leid. Ich war vollkommen auf dem falschen Dampfer. Ich habe K9 früher verwendet und bin mittlerweile bei FairEmail. Ich hatte aber wohl noch den alten Namen im Kopf. Tut mir leid für die Verwirrung.
 
K9 hat keine Kaufversion o.O

Dachte ich mir schon. :D Wollte gerade fragen welche Zukunftsversion von K9 du benutzt.
 
torben schrieb:
Kommt drauf an, ob das Postfach per IMAP oder POP3 eingebunden ist.
Nö tut's nicht, geht unter POP3 genauso, wenn man es für das Postfach aktiviert hat.
 
Wenn du eine Mail-App mit mehr Anpassungsmöglichkeiten suchst, dann bist du bei FairEmail besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
flashmastär schrieb:
Kann man Mails Manuell abrufen und trotzdem Automatisch jede STD zB abrufen lassen?
Die Abfragehäufigkeit wird sich in den Einstellungen der Adresse finden lassen. Ich nutze selbst K9 nicht, aber das ist eigentlich bei jeder Mailapp so.
 
Danke schön für die schnelle Hilfe , ich glaube ihr habt schon alles beantwortet und zu der letzten Sache sei gemeint da war die Frage ,ob man den automatischen Abruf aktivieren kann und zusätzlich noch auch jederzeit Manuell abrufen kann , aber das sollte ja wie gesagt einfach mit dem nach unten wischen funktionieren
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Wenn du eine Mail-App mit mehr Anpassungsmöglichkeiten suchst, dann bist du bei FairEmail besser aufgehoben.
Nein, noch mehr ist nicht nötig
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Nö tut's nicht, geht unter POP3 genauso, wenn man es für das Postfach aktiviert hat.
Stimmt, du meinst sicherlich den Einstellung . In den Konten Einstellungen, wo man auswählen kann ob die Mails auch auf dem Server gelöscht werden ,wenn man sie in der App gelöscht werden...
 
Wenn ich Nachrichten im Posteingang lösche, dann kommen die immer erst in den Ordner gelöscht,oder?
Und erst wenn ich den Ordner leere, dann wird die Mail auch vom Server gelöscht wenn eingestellt ist, Nachricht vom Server löschen wenn die in der App gelöscht wird?
 
Zurück
Oben