Mail von Chinesischem .cn Domainregistrar an private Domain - Spam?

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
536
Hallo zusammen,

ich habe heute eine komische Mail bekommen von der ich erst dachte sie sei “normaler” Spam, nachdem ich sie dann genauer durchgelesen habe, musste ich trotzdem noch mal nachdenken und würde mir gerne von Euch kurz Feedback einholen.

Zur Info: ich habe seit ca. 15 Jahren eine private .me Domain die ich eigentlich nur wegen einer persönlichen EMail mit eigener Domain und meinen Namen wirklich nutze. Auf der Seite ist ausser ein paar Sätzen zu mir und einer Kontaktform kein Content. Die Domain ist mein VornameNachname.me - nennen wir mich MaxMustermann.me

Nun kam besagte Mail von cnregistrar.com - so wie es aussieht einem chinesischen Domainregistrar für .cn der meint, irgendeine Holding hätte “MaxMustermann” als Keyword angefordert für die Domains maxmustermann.cn, maxmustermann.net.cn, usw.

Angeblich würde das mit einem chinesischen Trademark konflikten und ich solle die Mail an meinen “CEO” weiterleiten… unten die Mail mit meiner geschwärzten Domain.

Ich halte das für einen Witz und wüsste jetzt auch nicht was ich dazu schreiben oder reagieren sollte. Würdet ihr hier irgendwas zurückschreiben oder einfach löschen?

SCR-20250912-pwsz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ist legitim. kenn ich von uns (ISP). die wollen wissen ob die firma in china mit dem NAMEN arbeiten darf nachdem du denselben NAMEN hast wollen die auf nummer sicher gehen das du nicht in China unter demselben NAMEN auftreten willst als Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und CaptainPighead
@azereus ... ohne jetzt hier meinen privaten Namen und meine Domain preiszugeben: ich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine Firma in China mit meinem doch sehr deutschen Vornamen + Namen.cn in China an "Business" machen würde. Kann es sein, dass die einfach nur Domains, bzw. Domainnamen "abgrasen" und solche Mails raushauen?

Update: @Amaoto & @Che-Tah : Danke für die Artkel! Ich wusste bisher tatsächlich noch nichts von dieser "Masche" ... wieder was dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
naja ne. das liest man so nicht aus deinen blog-link heraus.
die cnregistry bot dem beispiel an die domains zu registrieren.
das ist kein muss sondern wie sie schreiben ein vorzug sollte man das wollen.
ist also kein scam für mein verständnis


/edit: hm. dann hat sich das in nde letzten jahren etwas geändert. kenn das halt eher von firmennamen die sich durchaus überschneiden könnten und nicht von privatnamen.hätte ja sein können das dein domanname kein familienname ist. von daher dann doch eher scam
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
naja ne. das liest man so nicht aus deinen blog-link heraus.
die cnregistry bot dem beispiel an die domains zu registrieren.
das ist kein muss sondern wie sie schreiben ein vorzug sollte man das wollen.
ist also kein scam für mein verständnis
Das ist definitiv Scam. Und das läuft schon so seit 5 Jahren mit dem gleichen Wortlaut
Spätestens bei "very urgent" hör ich normal auf zum lesen.

Die probieren nur, dass du die Chinesischen Domains kaufst für übertrieben viel geld.

Und das Mail selbst an die Wirtschaftskammer Österreich so geschickt.
...und die chinesischen Domains wurde logischerweise nie registriert ^^

Hier der Text dieser Aussendung, welche sogar der Schutzverband selber erhalten hat:


Dear CEO,

(It's very urgent, please transfer this email to your CEO. If this email affects you, we are very sorry, please ignore this email. Thanks)

We are a Network Service Company which is the domain name registration center in China.

We received an application from Hua Ke Ltd on October 13, 2020. They want to register " schutzverband " as their Internet Keyword and " schutzverband .cn "、" schutzverband .com.cn " 、" schutzverband .net.cn "、" schutzverband .org.cn " domain names, they are in China domain names. But after checking it, we find " schutzverband " conflicts with your company. In order to deal with this matter better, so we send you email and confirm whether this company is your distributor or business partner in China or not?

Best Regards

**************************************

Mike Zhang | Service Manager

Domain Registry China (Head Office)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und CaptainPighead
Also cnregistrar.com scheint ja la legitim zu sein - habe mir die Seite genauer angesehen. Aber dass da irgendeine chinesische Holding etwas mit ... keine Ahnung "michaelmueller.cn" auf einmal ganz "urgent" Business machen will und das als "Keyword" auf einmal braucht, kann ich mir beim besten Willen nicht zusammenreimen.

Ich glaube auch kaum, dass die da irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten hätten.
 
CaptainPighead schrieb:
Ich glaube auch kaum, dass die da irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten hätten.
Meinem Verständnis der Mail nach hätte ja eher die chinesische Firma, welche die Domain registrieren will, Probleme, sofern du nicht antwortest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
.cn etc. auf die Blacklist, fertig. Ich bekomme so einen Blödsinn regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und piepenkorn
Im Grunde ist es völlig ob Spam oder nicht!
Ich bekomme öfter mal solche Mails für meine Domains und habe nie darauf reagiert.

Interessanter Weise haben die auch schon Domains benannt, die völlige fantasienamen (von mir gewählt) angefragt haben .... also gehe ich da auch von "Spam" aus.

In jedem Fall hast du aber nichts negatives zu erwarten, wenn du nicht reagierst.

Ist ein lidl-prospekt eigentlich auch Spam? Immerhin ist das Angebot aus der Mail wahrscheinlich real, wenn auch künstlich Druck erzeugt werden soll.
Sie bieten dir halt an, deine Domain auch als .CN tdl zu registrieren, bevor es jemand anderes tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Das kannst du tatsächlich absolut ignorieren. Vermutlich ist das ein Bot, der verschiedenste Domains bei DENIC und Co. abgrast und dann einfach an mail@, admin@, webmaster@, etc. diese Mail verschickt.

Als ich mir vor Jahren einige Domains geholt habe, habe ich damit gerechnet und mail@ und Co. daher nirgends verwendet. E-Mails dieser Art kommen dort alle paar Monate an. Alle andere Postfächer bleiben sauber - sicherlich kein Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Der_Dicke82 schrieb:
also gehe ich da auch von "Spam" aus.
Man sollte eher von Domain-fishing ausgehen. Nichts anderes ist der Sinn dieser Scammails.

Blacklisten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben