Mail von DHL Speditionslieferung suspekt?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich erwarte eine Speditionslieferung von DHL. Die Mailadresse mit der ich die Nachricht erhalten habe, machte mich etwas stutzig. Wie kann ich die Echtheit prüfen?

Viele Grüße
Ask-me
 
schau ob die informationen in der mail sinnvoll sind.
vor allem der link sollte halt gegen eine direkt zu DHL gehoerende Domain laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wirst du den zu gewissen Dingen aufgefordert in der Mail?
Wie lautet die Emailadresse vom Absender?
 
ax4.com ... war das international?
ist aber OK. AX4 ist eine logistik plattform von Siemens. Wird von vielen professionellen speditionen genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nein, eigentlich nicht. Da ist noch eine Mail-Adresse angegeben: dhl-de-beschaffung-cgn@dhl .com

Diese Mail soll ich für Rückfragen nutzen. Weiß wirklich nicht, ob das ganze vertrauenswürdig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast doch eine Sendungsnummer von DHL oder? Gib die doch auf der DHL Seite ein oder frage direkt bei DHL nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Alexander2 und cyberpirate
Und solange du per mail nicht nach persöhnlichen Daten oder direkt Logindaten gefragt wird ist es erstmal weniger problematisch, wenn doch musst du natürlich richtig aufpassen das ist natürlich dann ein 1a phishing vorgehen. also lieber die entsprechende Seite/Dienst selbst im Browser ansurfen und nach dem rechten schauen.
 
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man beim Absender (DHL) nachfragen ob sie die Mail auch verschickt haben.
 
Kronos60 schrieb:
man beim Absender (DHL) nachfragen
Das habe ich mal gemacht. Das ist gut wenn man mal so richtig Dampf ablassen will.

Die DHL sagt, daß die Deutsche Post zuständig ist, und die Deutsche Post verweist auf die DHL. Das läuft dann solange bis man das Formular A38 einreicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben