Schickt DHL Avise-E-Mails oder Spam?

neothem4trix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
101
Hi, hab letztens n Paket erhalten und vor der Zustellung folgende Mail erhalten:


-----

Sehr geehrter Kunde,

die für Sie bestimmte Sendung mit der Sendungsnummer <richtige Sendungsnummer> wird heute voraussichtlich zwischen 10:00 - 12:00 zugestellt.

(<Richtige Adresse>)

Sofern Sie weitere Informationen über den Sendungsstatus benötigen, können Sie eine direkte Statusabfrage über den folgenden Link starten: Sendungsverfolgung <link>

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DHL Team

Diese Mail dient lediglich der Information und garantiert nicht die Zustellung der Sendung. Auf diese E-Mail kann nicht geantwortet werden. Sollten Sie unsere Benachrichtigungen nicht mehr beziehen wollen, klicken Sie bitte hier: Notification <link>

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, Sitz Bonn, Registergericht Bonn, HRA 4859
Geschäftsführung: Dr. Andrej Busch, Katja Herbst, Christian Herrlich, Ulrich Joritz, Dr. Joachim Wessels
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Wulf Schimmelmann

-----


das war um 9:00 Uhr. Um kurze Zeit später hab ich das Haus verlassen und als ich 10:30 Uhr wieder da war, war a) das Paket da (Eltern habens angenommen) und b) eine weitere Mail, die um 10:00 Uhr kam:


-----

Sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir unsere Angabe korrigieren. Die Sendung mit der Sendungsnummer <richtige Sendungsnummer> wird heute voraussichtlich zwischen 10:00 - 12:00 zugestellt.

(<richtige Adresse>)

Sofern Sie weitere Informationen über den Sendungsstatus benötigen, können Sie eine direkte Statusabfrage über den folgenden Link starten: Sendungsverfolgung

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DHL Team

im Auftrag von

Diese Mail dient lediglich der Information und garantiert nicht die Zustellung der Sendung. Auf diese E-Mail kann nicht geantwortet werden.
Sollten Sie unsere Benachrichtigungen nicht mehr beziehen wollen, klicken Sie bitte hier: Notification

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, Sitz Bonn, Registergericht Bonn, HRA 4859
Geschäftsführung: Dr. Andrej Busch, Katja Herbst, Christian Herrlich, Ulrich Joritz, Dr. Joachim Wessels
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Wulf Schimmelmann

-----




Das ist das erste mal, dass ich eine Avisierung von DHL selbst erhalte. Der Absender ist jeweil avise@dhl.com. Auf Anfrage beim Versender erhielt ich die Aussage, dass ausschließlich meine Adresse und eben die Sendungsnummer an den Spediteur übergeben wurde. Auf Anfrage bei DHL erhielt ich die Aussage, dass sie keine Mails verschicken.

Was mich auch stutzig macht ist, dass der Link (ich hab in den Mails nichts angeklickt) der Sendungsverfolgung auf https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/... verweist. Der Link zum abbestellen solcher Mails allerdings auf https://nolb.dhl.de/nextt-online-business/...

Auf Anfrage bei der DHL ist das erste für privat und das zweite für business-Kunden. Ok, klingt jetzt auch logisch, könnte man ja so aus den Links ablesen aber komisch is schon.
Was ich halt nich verstehe, es gab noch nie Mails von denen, alle sagen, dass sie keine Mails solcher Art verschicken und keiner weiß, wie DHL an meine Mailadresse gekommen sein soll. Is euch das auch schon passiert? Weiß einer was darüber?
 
Ich würde eher sagen das ist Spam oder hat DHL deine Mail Adresse?
Shops geben die ja nicht weiter an DHL.
Ich hab allerdings schon mails im Auftrag von DHL bekommen. Die kamen dann aber von dem Shop bei dem ich bestellt hab.
Da hat DHL dem Shop mitgeteilt, dass ein Paket bei dem oder dem Nachbarn abgegeben wurde, weil ich nicht da war und der Shop hat das an mich weiter geleitet.
 
Muss ich mich jetzt wundern, wie ein dritter an meine persönlichen Daten + Mailadresse + Sendungsnummer + richtige Uhrzeit der Auslieferung kommt?
 
Das Thema ist zwar schon alt, aber der Versender des Paketes kann die AviseOption beantragen, und sobald dein Zusteller das Paket einscannt und ins Auto bringt, muss er einen 2 Stunden Zeitraum angeben, in der er das Paket ausliefert
 
Zurück
Oben