Mail von eigener Adresse erhalten

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Mail von meiner eigenen E-Mailadresse erhalten mit einer zip-Datei im Anhang mit dem Namen "Document2".
Ich habe den Anhang natürlich nicht geöffnet, denke nun aber trotzdem dass ich irgendeinen Schädlingsbefall habe - schließlich habe ich keine Mail versendet...

Der Bitdefenderonlinescan hat keine Bedrohung erkannt.
AVG Antivirus ergab folgendes Ergebnis: JS/Downloader Agent Summary
JS/Downloader Agent ist eine bösartige Software, die nach Ausführung die Fähigkeit hat, sich zu replizieren und andere Dateien und Programme zu infizieren. Diese Art von Malware, Viren genannt, kann Speicherplatz auf der Festplatte und Speicher stehlen, und Ihren PC zum Stillstand bringen. Sie kann auch Daten beschädigen oder löschen, Ihre Festplatte auslöschen, persönliche Informationen stehlen, Ihren Bildschirm kapern und Ihren Kontakten Spam schicken, um sich auf andere Benutzer auszudehnen. In der Regel wird ein Virus als Anhang in einer E-Mail oder Sofortnachricht empfangen.

Ist davon auszugehen, dass dies der Grund für die seltsame Mail ist, oder würdet ihr weitere Virenscanner ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus!

Elmar

Du kannst beim Absender eintragen, was du moechtest, das ist keine grosse Sache :)

Ist auf jeden Fall Malware. Habe auch was mit Document2 heute erhalten ;-)

okay, aber warum stehe ich dann als Absender da....?! Standest Du auch als Absender drinne?

Ach du warst das.:D
Damit das auch sicher ankommt.:evillol:
Heute kann man alles manipulieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht was du meinst...:(

Er meint, dass man Mails wie eine Postkarte fälschen kann. Nur weil als Absender Obama, White House drauf steht, muss eine Postkarte nicht von Obama kommen. Analog verhält es sich bei Mails. Hier kann auch der Absender gefälscht werden.

War nur Spass.Keine Ahnung warum deine Eigene Adresse der Absender war,wichtig ist nur das man gut geschützt ist und nichts was einem merkwürdig erscheint arglos öffnet.
E-Mail Adressen werden mit Sicherheit auch weiterverkauft wie normale Adressen.Mit seinen Daten sollte man halt vorsichtig umgehen.
Allerdings nicht einfach heute,da ist man fast schon gläsern,weil fast alles gespeichert wird heute.Smartphone,Payback lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir lieber die Frage stellen wer noch Zugiff zu meinem Mail Account hat und erst mal das Passwort ändern damit nicht noch mehr Spam oder Malware versendet wird. Dann erst würde ich einen aktuellen Virenscanner auf den Rechner aufspielen und mit aktuellen Virendefinitionen komplett scannen. Malwarebytes erkennt nicht nur Malware und Trojaner sondern bietet auch Schutz vor Locky.

Das sieht aus nach eMail-Spoofing: man klickt ganz normal wie immer auf die eMail und es
erscheinen eher "unscheinbare", nicht verdächtige Angaben. Wenn man dagegen den eMail-Header der Mail anschaut
("quelldaten anzeigen" so müsste die Option heissen oder ähnlich) dann stimmen die Angaben aus dem Header
mit den angezeigten Angaben nicht überein (z.b. Absender stimmen nicht überein)
Hatte ich auch schon mal gesehen bei mir im Postfach....

Man müsste also jedes Mal bei jeder Mail den Quelltext/Mail-header anschauen um wirklich sicher zu sein, von wem sie kommt...
Hier ebenfalls ein Fall von Spoofing (englisch):

http://www.bleepingcomputer.com/forums/t/608620/mail-from-myself-never-sent/

see yahhhh..............

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben