GMX: SPAM von eigener Adresse

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
[ERLEDIGT] GMX: SPAM von eigener Adresse

Hallo zusammen.

Meine Freundin bekommt in ihr GMX Postfach seit einigen Tagen SPAM von ihrer eigenen Adresse.
Zuerst dachten wir, jemand hätte das PW gehackt und haben es schon 3x auf verschiedenen Geräten geändert.
Jedoch kommen die immer wieder. Der Absender ist ihre eigene Adresse. Sie schreibt "sich" quasi selber SPAM.

Das Passwort haben wir jetzt mehrmals in ein 16-stelliges mit allen möglichen Sonderzeichen geändert, dass es zu schwach ist schließe ich da mal aus

Habt ihr eine hilfreiche Idee? Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur weil als absender ihre email adresse drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass der spam auch von ihr kommt.

ist wie mit nem normalen postbrief.
da kann ich als "absender" auch barak obama draufschreiben.
das heißt aber nicht, dass der brief auch von ihm ist.

email header anzeigen lassen, da stehen die wichtigsten informationen drin

Zuletzt bearbeitet:
In den Mail-Header schauen, ohne diese Info kann man keine Aussage tätigen.

Diese Art vom Spam hatten wir auch schon, eine fremde Mail, die sich mit der Empfänger-Adresse verschleiert, in der Hoffnung Malware unterzubringen. Das spricht zumindest dafür, dass selbst nach PW Änderung noch Spam kommt.
Oder aber ein Drittgerät, zB Smartphone, ist infiziert, bzw. der Rechner hat einen Keylogger.

Daher, alle Geräte mal scannen.

Biertrinker schrieb:
Meine Freundin bekommt in ihr GMX Postfach seit einigen Tagen SPAM von ihrer eigenen Adresse.
Setze einen Filter. In meinem Programm habe ich einen Filter, der solche Mails automatisch löscht.

@TE: Email quasi gleich wie ein Brief. Verschicke einen Brief an deine Freundin und schreibe als Absender auch Ihre Adresse auf.
Ergebnis: Sie bekommt Post 'von sich selber' und der wahre Absender bleibt quasi Geheim.

Eventuell mal einen PC Lehrgang machen. Das Internet ist toll, kann aber auch schnell die Hölle sein.

lg
fire

Wahrscheinlich ist die Adresse in eine Liste geraten und wird jetzt fleißig zugespamt.
Mailheader muss also her.

Dann, zur Sicherheit, auf allen Geräte nach eventueller Spyware suchen. Aber ... wahrscheinlich hat das mit "Konto Hacken" nix zu tun.

Ruft sie Mails per Browser ab? Dann bei GMX nach den Filtermöglichkeiten nachsehen.
Oder z.B. per POP3 (mit einem Programm), da im jeweiligen Programm nach den Filtermöglickeiten schauen.

So sieht das bei mir aus:

v1 (To: hot.susi@gmx.de)
v2 (<Header> Return-Path: <hot.susi@gmx.de>)

Boolscher Ausdruck: v1*v2
Aktion: Löschen

Den Header habe ich davor auch schon kontrolliert. Ich hänge mal einen Screen an. Alle schwarzen Felder haben ihre eigene Adresse beinhaltet.
Braucht ihr noch anderes Material?

Clipboard01.jpg
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
nur weil als absender ihre email adresse drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass der spam auch von ihr kommt.

ist wie mit nem normalen postbrief.
da kann ich als "absender" auch barak obama draufschreiben.
das heißt aber nicht, dass der brief auch von ihm ist.

email header anzeigen lassen, da stehen die wichtigsten informationen drin

Wie gesagt, ihre eigene Adresse steht im Header.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
In den Mail-Header schauen, ohne diese Info kann man keine Aussage tätigen.

Diese Art vom Spam hatten wir auch schon, eine fremde Mail, die sich mit der Empfänger-Adresse verschleiert, in der Hoffnung Malware unterzubringen. Das spricht zumindest dafür, dass selbst nach PW Änderung noch Spam kommt.
Oder aber ein Drittgerät, zB Smartphone, ist infiziert, bzw. der Rechner hat einen Keylogger.

Daher, alle Geräte mal scannen.

Habe schon 3 Geräte inklusive ein komplett fremdes (Rechner im Büro meiner Arbeit) probiert, und habe von diesem auch das PW geändert, so dass ich ausschließen kann, dass der heimische Rechner, Smartphone oder Tablet das neue PW jemals auf der Platte hatte. Gescannt habe ich die Geräte auch schon.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
@TE: Email quasi gleich wie ein Brief. Verschicke einen Brief an deine Freundin und schreibe als Absender auch Ihre Adresse auf.
Ergebnis: Sie bekommt Post 'von sich selber' und der wahre Absender bleibt quasi Geheim.

Eventuell mal einen PC Lehrgang machen. Das Internet ist toll, kann aber auch schnell die Hölle sein.

lg
fire

Dass ich als Name des Absenders alles mögliche reinschreiben kann weiß ich selber auch. Aber dass der Header wirklich ihre Adresse zeigt, das verwirrt micht. Einen PC Lehrgang spare ich mir jetzt mal trotz deines sicherlich gut gemeinten Ratschlages.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Ruft sie Mails per Browser ab? Dann bei GMX nach den Filtermöglichkeiten nachsehen.
Oder z.B. per POP3 (mit einem Programm), da im jeweiligen Programm nach den Filtermöglickeiten schauen.

Im Moment ruft sie mit keinem ihrer Geräte ab, weil nur ich das neue PW hier auf Papier habe, welches ich ihr vergeben habe.
Ich rufe gerade testweise direkt im Browser ab, keines ihrer Geräte über POP3 / IMAP hat das neue Passwort schon welches ich gestern vergeben habe.

Bartmensch schrieb:
Das Problem gibt es auch bei Web.de , ist ja auch 1&1.

Lies Dir mal das hier durch (und bleib ruhig):
https://www.antispam-ev.de/wiki/Meine_Emailadresse_wurde_als_Absender_missbraucht

Das is tmal ein hilfreicher Link, vielen Dank dir!
Ergänzung ()

moquai schrieb:

Ich habe ihr jetzt einen Filter eingerichter bei dem Mails in denen als Absender ihre eigene Adresse steht in einen Ordner verschoben werden. Ich denke das sollte helfen. Danke für deine Hilfe und eure Ratschläge.

Zurück
Oben