Mail Weiterleitungen Zentrales IMAP Konto

Znrl

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob die Überschrift das rüberbringt was ich will. Das ist auch das Problem, warum meine Suche keine wirklichen Ergebnisse gebracht hat.

Also bis jetzt nutze ich Thunderbird und rufe alle Mails von mittlerweile mindestens 5 Mail-Konten (edit: per POP3) ab. Da ich jetzt aber auch einen Laptop zusätzlich zu meinen PC habe hätte ich die Mails gerne auf beiden parat, sprich IMAP sollte die Lösung sein. Da das aber nicht von allen angeboten wird hatte ich mir überlegt die Mails alle an ein Konto weiterzuleiten. Z.b. T-Online (hab ich) oder ich würde mir noch ein Googlemail Konto o.ä. einrichten.

Ich würde bei der ganzen Sache aber gerne direkt "sortierte" Mails haben. Also irgendwie in der Art, dass alle Mails, die von dem selben Konto weitergeleitet wurden direkt in einem Ordner landen und ich die nicht irgendwie händisch anhand von irgendwelchen headerdaten sortieren muss. (Also, dass auch unterschieden wird ob vom gleichen Absender die Mail an bspw. web.de oder gmx.de ging.)

Gibt es solche Filter oder Sortiermechanismen bei irgend einem Mailanbieter oder lässt sich das irgendwie über Thunderbird einstellen?

Hoffe das ist halbwegs verständlich was ich meine :>.
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Portable Lösung ?
Zb. Thunderbird incl. den ganzen Dateien auf Stick ?

Google Mail kann Mails von POP-Konten abrufen und diese dann auch für jedes einzelne POP-Konto mit verschiedenen Labels markieren. Dies wäre mMn die beste Lösung.

Konfiguriere doch den Thunderbird in den Servereinstellungen so, das er die Mails auf dem Server belässt. Löschzeit von 60 Tagen oder ähnlich.

Den 2. Thunderbird auf dem Notebook konfigurierst du dann identisch. Oder Besser .... konfiguriere einen Thunderbird, mach von dem mit MozBackup eine Sicherung und spiele die dann auf dem Notebook ein.
Somit hast du alle Mails inkl. aller Konten und Einstellungen auf beiden Kisten.

FreakZ1 schrieb:
Google Mail kann Mails von POP-Konten abrufen und diese dann auch für jedes einzelne POP-Konto mit verschiedenen Labels markieren. Dies wäre mMn die beste Lösung.

Hab ich grad auch mal ausprobiert, funktioniert wunderbar, auch abrufen, löschen etc. übers iPhone läuft ohne Probleme.

Richte Dir ein gmail-Konto ein. Die Weiteleitungen schickst Du dann an folgende Adressen: DEINEMAIL+altemail@gmail.com. Für die jeweiligen Empfänger kannst Du Regeln einrichten, diese in Ordner verschieben und fertig.

Grüße
13inch

Dank für dir Vorschläge.
Thunderbird auf nen USB-Stick zu spielen habe ich auch schon überlegt. Nachteil wäre eben, dass man immer erst mit dem Stick hantieren muss bzw dass man diesen u.u. leicht mal vergisst/verliert... werd ich nochmal drüber nachdenken.

Das Problem, die Mails auf dem Server zu belassen ist, dass ich nur 12MB bei web.de habe.

Die Mails von abholen zulassen von gmail, t-online kann das mein ich auch, dabei hatte ich irgendwie skrupel dort meine ganzen Passwörter zu speichern^^ außerdem gäbe es da eine Verzögerung. Z.b. von web.de darf nur alle 15 Minuten abgeholt werden. Ich dachte das mit der Weiterleitung umgehen zu können.
Wie ist das mit dem "mit labels" markieren? Ist das dann bei gmail als "abholregel" einstellbar? Verteilt das dann google auf Ordner oder kann ich das dan im thunderbird einstellen?

@13inch
Dein Vorschlag versteh ich nicht ganz. Soll ich mir für jedes bisherige Mailkonto eine gmail-adrese anlegen (->altemail@gmail.com)? Ich mein das ging wohl tatsächlich.. dann bräuchte ich nichts mehr sortieren dann hab ich einfch für jedes jetztige Konto nen gmail acc, bei dem ich per IMAP abholen kann^^ aber irgendwie glaube ich du meintest das anders?

edit:
Ich hab das jetzt so halbwegs hinbekommen. Alle Mails werden zu t-online weitergeleitet und dort per IMAP abgeholt(/verwaltet). Im Thunderbird mache ich dann Filterregeln auf "AN" und dort dann die ursprüngliche Zieladresse und verschiebe es dann in den richtigen Ornder. Ich wusste nicht, dass diese Daten beim weiterleiten so komplett erhalten bleiben. Einziges Problem ist noch, dass ich bei Web.de die Mails im Posteingang nicht nach einer bestimmten Zeit automatisch löschen kann. Solang ich der Weiterleitung nicht 100% vertraue muss ich also den Posteingang noch selbst löschen bsp. indem ich halt doch ab und an mit POP3 abhole und löschen lasse, bei den Mails ist das ja dann egal, weil ich sie eh schon "zentral" hab.

Zuletzt bearbeitet: (Selbst gelöst sonst 2 Posts hintereinander)
Zurück
Oben