Mail-Zeichecodierung WinPhone8 (Lumia 620)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Kann mir jemand sagen welche Zeichencodierung beim Versenden mit dem eingebauten Mail-Tool verwendet wird?

Ich nutze zum Empfang SeaMonkey (also «Netscape») und habe bei Tests mit verschiedenen Codierungen beim Senden von einem Konto zum anderen (andere Provider) keine Probleme gehabt da im Header jeweils die Codieung steht. Bei den Mails vom Smartphone steht das allerdings nicht (und bei anderen Mails dito) was immer zu zerschossenen Umlauten führt.
Wenn Müll im Header ist tut das Proggie sein Bestes, meist mit Erfolg, aber das geht leider speziell hier voll schief.

Da es langsam lästig ist nur Zeichensalat zu bekommen möchte ich wenigstens an dem Schräubchen drehen eine Standardcodierung zu wählen die diesem SmartPhone genehm ist.

CN8

Iso 8859-1 oder CP-1252/Windows-1252...mit allem was utf8 ist sollte er aber keine Probleme haben

ist allerdings merkwürdig dass, das bei dir nicht im Header steht...normal schickt er das mit.

Zuletzt bearbeitet:
mit allem was utf8 ist sollte er aber keine Probleme haben
Das soll mir bitte was sagen?

ist allerdings merkwürdig dass, das bei dir nicht im Header steht...normal schickt er das mit.
Mea culpa. Ich habe den u.g. String übersehen weil ich nach UTF-8 oder z.B. 1252 gesucht hatte…
Übrigens - er würde ich auf SeaMonkey münzen, ein es auf ein Smartphone. Was also bitte meinst du nunmehr?

Aber auch diese Ansichtseinstellung (1252) nützt (in SM) nichts. Ich versende «äöü» und bekomme «Ã¤Ã¶Ã¼»

Und was mag ein
Content Type: multipart/alternative; boundary="_92511301-B2D7-4D1D-8E79-A54EB7A720A4_"
sein? Ich glaube nicht, dass SeaMonkey sich das aus den Fingern saugt. multipart/alternative lässt sich noch ergooglen, aber die angegebene boundary findet sich dort nicht. Woher soll ein Mailprogramm sie kennen können?!

Kann man am Absender irgendwas drehen? Kann es sein, dass ich irgendwie völlig sinnfreie Server zum Versenden eingegeben habe die den Murks verzapfen? securesmp.t-online.de:587:1, Authentifizierung, SSL

CN8

Ich muss diesen Fall noch mal vorkramen.

Lassen wir die Begleitumstände weg richtete ich auf besagtem 620 »mich« als Mailkonto ein (um versenden zu können). Siehe da, alle Server wurden korrekt eingetragen und ich sehe meine Mails nun auch dem Smartphone (wobei ich nicht weiß ob ich das Resultat gut finden soll oder nicht wenn nachts um halb Eins der SPAM-Eingang bimmelt…)

Jedenfalls habe ich mir (meint sinngemäß: an den PC) ein bisschen Text geschickt und dabei gewagt das Wort ›Überprüfen‹ zu gebrauchen. Wunderbarerweise kommt das lesbar am PC an - aber dafür auf dem Smartphone selbst mit zerschossenen Umlauten!

Was ist da denn nun faul, dass ein ‹Mail-Programm› nicht mal sich selbst ordentliche Mails schicken kann, und wie bekomme ich das korrigiert?

CN8

Ich habe mir mal vom Handy aus selber eine Mail geschickt. Da sagt er ganz deutlich, dass er Windows-1252 als Encoding verwendet. Prinzipiell sollte das Handy daneben allerdings auch in der Lage sein, UTF8 und ISOirgendwas darzustellen.

Ich tippe eher darauf, dass deine Mailprogramme abseits des Handys falsch eingestellt sind. Derartige Encoding-Fehler kommen sonst nicht vor.

cumulonimbus8 schrieb:
Was ist da denn nun faul, dass ein ‹Mail-Programm› nicht mal sich selbst ordentliche Mails schicken kann, und wie bekomme ich das korrigiert?
kann mir eigentlich nur vorstellen dass die mail von dritter stelle (dein mailserver oder mailprogramm aufm Desktop) etwas dreht...sonst kann das eigentlich nicht vorkommen

@e-Laurin & @0711

Ich schrieb jüngst, das Lumia kann an sich selbst (!!) nicht ordentlich senden, oder wenigstens das Empfangene darstellen.
Mehr noch habe ich da effektiv nichts gemacht, das eingebaute Heinzelmännchen hat alles korrekt [?!] nach der Mailadresse …@t-online.de bei den Servern eingestellt, ich war nämlich etwas überrascht als da Mail reinkam womit ich gar nicht rechnete (mit hätte genügt allein versenden zu können).

Und, wer oben liest, auf einem Mailprog wie TB oder SM/Mail kommt in keiner Kopfzeile die 1252 als Kodierung mit, das habe ich mit anderen normalen und kritischen Mails gegengeprüft.

Entweder ist…
• das Lumia zu blöd zum Senden - oder…
• T-Online verhackstückelt korrekt gesandte Mails und wirft die Kodierung raus (oder nur bei bestimmten Sendegeräten).

Noch mal hier am PC geprüft: in der bewussten Mail (die auch hier ankam) fehlt definitiv im Header die Kodierung!
An welcher Schraube könnte ich denn drehen?

CN8

würde mir nur am Server einfallen...

wie nutzt du T-Mobile mail denn? Per imap/Pop/smtp oder eas? Probier einfach mal das jeweils andere

@cumulonimbus8
Bei mir sieht eine Mail vom Handy so aus:
x-store-info:<snip>
Authentication-Results: <snip>
X-SID-PRA: <snip>
X-AUTH-Result: PASS
X-SID-Result: PASS
X-Message-Status: n:n
X-Message-Delivery: <snip>
X-Message-Info: <snip>
Received: <snip>
Received: <snip>
X-TMN: <snip>
X-Originating-Email: <snip>
Message-ID: <snip>
Return-Path: <snip>
MIME-Version: 1.0
From: <snip> (meine Mail)
Subject: Testmail
Date: Thu, 3 Oct 2013 16:38:00 +0200
To: <snip> (meine Mail)
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_AA86D92A-05DC-5EDD-A078-18012ED1A656_"
X-OriginalArrivalTime: 03 Oct 2013 14:39:14.0328 (UTC) FILETIME=[54CCE180:01CEC046]

--_AA86D92A-05DC-5EDD-A078-18012ED1A656_
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252"

xNbcIOT2/CDf

--_AA86D92A-05DC-5EDD-A078-18012ED1A656_
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/html; charset="Windows-1252"

<html><head><meta content=3D"text/html; charset=3Dwindows-1252" http-equiv=
=3D"Content-Type"></head><body><div><div style=3D"font-family: Calibri,sans=
-serif; font-size: 11pt;">=C4=D6=DC =E4=F6=FC =DF<br></div></div></body></h=
tml>=

--_AA86D92A-05DC-5EDD-A078-18012ED1A656_--
Das Programm (Quelltextanzeige in Windows Live Mail), dass mit den Quelltext der Mail angezeigt hat, interpretiert den Inhalt nicht. Deswegen wird =C4=D6=DC =E4=F6=FC =DF angezeigt. Inhalt der Mail ist ÄÖÜ äöü ß. Ein paar Zeilen darüber ist der Text auch Base64-codiert zu sehen (xNbcIOT2/CDf).
Die Mail wird vom Handy und den Mailprogrammen, die ich ausprobiert habe, korrekt angezeigt.

Sollte deine Mail ganz anders aufgebaut sein, als ich es hier gezeigt habe, dann dreht vermutlich T-Online was dran.
Kannst du mal deinen Mail-Quelltext zeigen (Mail-Adresse usw. rauskürzen)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wird wohl langsam immer verrückter.

Klar, die hervorgehobenen Zeilen im Header kenne ich, und ich vermisse sie in mir zugesandten Mails.

Zum Quelltext… …aber da kommt eben genau jetzt die Verrücktheit. Oder sogar Wahnsinn?!??

Zugesandt hatte ich mir äöüßÄÖÜøæåØÆÅ - und so langsam glaube ich daran, dass das bei allein Deutschen Umlauten auftritt. Noch ein Versuch eben besagt natürlich das Gegenteil (Augenärzte üben öfter auf der Straße. [Goethe möge mir verziehen])

Mein gmx leitet direkt zu mir weiter; ich wollte einfach nur einen anderen Server mittendrin haben.
HTML:
Return-Path: <????????@gmx.net>
Received: from mailin56.aul.t-online.de ([172.20.27.5])
	by ehead306.aul.t-online.de (Dovecot) with LMTP id pt7nJXEjT1KGXAAAIG6sKA;
	Fri, 04 Oct 2013 22:22:09 +0200
Received: from mout.gmx.net ([212.227.17.22]) by mailin56.aul.t-online.de
	with esmtp id 1VSBsy-14P2Ey0; Fri, 4 Oct 2013 22:22:04 +0200
Received:  from mailout02.t-online.de ([194.25.134.17]) by mx-ha.gmx.net
 (mxgmx109) with ESMTPS (Nemesis) id 0Ljtu1-1Vz3jB2IUD-00bw88 for
 <????????@gmx.net>; Fri, 04 Oct 2013 22:22:04 +0200
Received: from fwd08.aul.t-online.de (fwd08.aul.t-online.de )
	by mailout02.t-online.de with smtp 
	id 1VSBsx-0006Qz-5t; Fri, 04 Oct 2013 22:22:03 +0200
Received: from [192.168.1.101] (ZSV0t0ZCQhOvuT5W006xnVnIx09Mwp5a2GFuEaSlmvACd9mz10NNxc7rg0zS0tFQyT@[aaa.bbb.ccc.ddd]) by fwd08.t-online.de
	with esmtp id 1VSBsv-4J1aW80; Fri, 4 Oct 2013 22:22:01 +0200
To: "????????@gmx.net" <????????@gmx.net>
From: [?????] <????????@t-online.de>
Subject: Zeichencodierung
Date: Fri, 4 Oct 2013 22:22:18 +0200
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="_96B94FD4-19F7-4FB9-BF5D-B846E4429311_"
Message-ID: <1VSBsv-4J1aW80@fwd08.t-online.de>
X-ID: ZSV0t0ZCQhOvuT5W006xnVnIx09Mwp5a2GFuEaSlmvACd9mz10NNxc7rg0zS0tFQyT
Envelope-To: <????????@gmx.net>
X-GMX-Antispam: 5 (nemesis mail header analyzer); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Loop:V01:43fx+Um60hQ=:lGxr9c+1ySgFHC/frOMq05fHVskE1srZAbIFmPpLLzY=
X-TOI-SPAM: n;1;2013-10-04T20:22:09Z
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1380918124-00001455-BA42158B/0-0/0-0
X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL
X-TOI-MSGID: dc4c190a-c4a6-4a70-b6cd-5592bb3fd8b4
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <????????@t-online.de>

--_96B94FD4-19F7-4FB9-BF5D-B846E4429311_
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252"

5Pb838TW3Pjm5djGxQ8[… …]=

--_96B94FD4-19F7-4FB9-BF5D-B846E4429311_
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/html; charset="Windows-1252"

<HTML><HEAD>
<META content=3D"text/html; charset=3Dwindows-1252" http-equiv=3DContent-Ty=
pe></HEAD>
<BODY>
<DIV>
<DIV style=3D"FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Calibri,sans-serif">=E4=F6=FC=
=DF=C4=D6=DC=F8=E6=E5=D8=C6=C5<BR><BR>[????????]</DIV></DIV></BODY></HTML=
>=

--_96B94FD4-19F7-4FB9-BF5D-B846E4429311_--
SeaMonkey zeigt in den Kopfzielen aber nichts über die Zeichenkodierung, an was aber bei anderen Mail durchaus der Fall ist. Dass tatsächlich die Kodierung drin ist (Zl. 38 & 44) ist nicht zu übersehen. Ich blick hier nix mehr welche Regeln da gelten.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
SeaMonkey zeigt in den Kopfzielen aber nichts über die Zeichenkodierung, an was aber bei anderen Mail durchaus der Fall ist. Dass tatsächlich die Kodierung drin ist (Zl. 38 & 44) ist nicht zu übersehen. Ich blick hier nix mehr welche Regeln da gelten.CN8

Naja. In den eigentlichen Kopfzeilen der Mail (alles vor der ersten Leerzeile) steht ja auch keine Kodierung drin. Deshalb zeigt Seamonkey bei den Kopfzeilen wahrscheinlich keine Kodierung an. Aber in den Kopfzeilen steht:

Code:
Content-Type: multipart/alternative; boundary="_96B94FD4-19F7-4FB9-BF5D-B846E4429311_"

Was das bedeutet, ist in RFC 2046 definiert. d.h. im Body der Mail finden sich mehrere durch das genannte "boundary" getrennte Sektionen, die jeweils aus weiteren Kopfzeilen, einer Leerzeile und dem gleichen Content bestehen. Auf gut deutsch: Die Mail enthält den Inhalt mehrfach, in deinem Fall doppelt. 2 mal gleicher Inhalt. 2 mal unterschiedlich verpackt.

Der empfangende Mailclient kann sich frei auswählen, welche Alternative ihm besser gefällt und dem Nutzer anzeigen. Wählt der Client die 1. Alternative, sind Zeilen 37/38 diese o.g. ergänzenden Kopfzeilen und die legen die Kodierung fest. Wählt der Client die 2. Alternative, sind stattdessen Zeilen 43/44 als weitere Kopfzeilen relevant.

Die Mail sieht zwar (auf den ersten Blick) technisch OK aus, ist aber ziemliche unschön für die Praxis. Sowas will man nicht in die Welt schicken!
1. Ist "Content-Type: multipart/alternative" für simple Textmails grundsätzlich bescheuert.
2. Sind die beiden angebotenene Alternativen keine tolle Wahl. Beide nutzen den Windows-1252-Zeichensatz - blöd. QP-encodiertes HTML in Windows-1252 setzt dem ganzen die Krone auf.

Versuche deinem sendenden Mailclient irgendwie per Konfiguration auszureden, Textmails zusätzlich als HTML zu verschicken. Und versuche ihm auszureden, Texte im Windows-1252-Zeichensatz zu verschicken. UTF-8 wäre die beste Wahl in dem Fall.

Versuche deinem sendenden Mailclient irgendwie per Konfiguration auszureden
:D
Dann sage genau das mal WinPhone8. Wo soll das Schräubchen sein daran zu drehen?

Zum Rest ist mir klar, dass Mail-Clients ohne Infos ins Blaue schießen wie sie das denn darstellen. Und wenn ich diese Phänomen mit den fehlenden Kodier-Angaben in den typisch sichtbaren «allen» Kopfzeilen auch bei Mails aus anderen Quellen erlebt hätte wäre ich nicht unbedingt darauf angesprungen.

CN8

Zurück
Oben