Mailbox in Subdomain

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
839
Hallo,
ich versuche beim hoster world4you.at eine Mailbox für eine Subdomain einzurichten, also abc.xyz.at. Leider kann ich nur Mailboxen für xyz.at einrichten, laut Kundensupport ist das nicht anders möglich. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte? evtl. mit DNS-Einstellungen, Weiterleitungen...?

mfg
 
Ok, sowas in der Art habe ich bereits erfolglos probiert:
Standardmäßig ist ein MX10-Record auf mail.xyz.at gesetzt, wobei ein A-Record besteht der mail.xyz.at auf eine IP bindet, der wsl der Mailserver von world4you ist. Ich habe das einfach mal "kopiert" und einen MX10-Record für die Subdomain abc.xyz.at an mail.xyz.at erstellt.

Sagen wir ich habe ein Mailkonto erstellt: mail@xyz.at (wird nicht anders zugelassen) sollte mit dieser Einstellung doch eine Mail an mail@abc.xyz.at genauso ankommen wie an mail@xyz.at, tuts so aber nicht.

Wie dann?
 
Der MX-Record verweist erstmal nur eine Domain an den Server, der muss allerdings auch aktiv unter der Domain Nachrichten annehmen. Wenn du im Panel für eine Subdomain kein Postfach anlegen kannst bounced der Server die Nachricht an die Subdomain mit "kenne ich nicht".

Beides muss gegeben sein, der MX-Record sowie ein Postfach / E-Mail-Adresse unter der Subdomain, andernfalls wird der MTA die Nachricht immer ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Wenn dein Mailhoster sich also nicht für diese Subdomain zuständig fühlt, bleibt dir nichts außer nen anderen Server aufzubauen, der sich dafür zuständig fühlt.
 
Hmm, dann kann ich die mails mit der Subdomain nur auf meinen Privatserver umleiten. Kann ich die Mails die mein Privatserver empfängt auf eine Mailbox auf der hauptdomain weiterleiten? Also dass Mails an mail@abc.xyz.at an meinen Server gehen und die an mail@xyz.at weitergeileitet werden wo sie dann vom entsprechenden User abgerufen werden? Mit dem Versenden wirds dann halt blöd, weil dann die falsche Absenderadresse steht...
 
Klar, das kannste dann machen - vorausgesetzt dein Privatserver unterstützt das.

Du kannst ja trotzdem als Versender deine Subdomain angeben, auch wenn effektiv der Server hinter der Chefdomain die Mail verschickt. Du betreibst dann halt Spoofing, das gefällt manchen Empfängern nicht.
 
Zurück
Oben