Mailkonto aus Live Mail nach Win 10 Mail

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ein nagelneuer Win 10 Home Laptop soll eingerichtet werden, inzwischen bin ich beim Mail einrichten.
Habe das Mailkonto aus dem alten Win 7 Gerät (aus Win Live Mail) als *.iaf exportiert - doch wie bekomme ich das in das Mail-Tool von Win 10?
Fand weder eine Import-Möglichkeit, noch hier irgendwelche Hinweise.

PS: Es sind nicht meine Geräte, weiß also zwar die Mailadresse der Besitzerin, aber sonst nichts.
Aus der .*iaf lassen sich grad nur noch die Namen der Server auslesen.

Danke!
 
Einer kurzen Recherche nach gibt es kein direkten Weg .iaf Profile in aktuellen Microsoft-Produkten zu öffnen/importiereren.
Mit dieser Webseite lassen sie sich wohl öffnen und zumindest die Meta-Daten auslesen:
IAF decoder can retrieve account names, logins, passwords, pop3, smtp and imap servers and other values from .iaf
Damit sollte sich immerhin das Konto wider einrichten lassen. Wenn die Mail noch auf dem Server liegen (da per IMAP oder POP3 mit der "Kopie auf Server lassen" Funktion verwendet wurden) sollten auch die E-Mails wieder da sein. Ob und wie sich E-Mail direkt aus der .iaf retten lassen, kann ich nicht sagen.

Diese Daten lassen sich aber auch so wiederherstellen: Server-Daten finden man beim E-Mail Anbieter. Da kann man auch das Passwort zurücksetzten, sollte das aktuelle in Vergessenheit geraten sein.
 
Nilson schrieb:
Mit dieser Webseite lassen sie sich wohl öffnen und zumindest die Meta-Daten auslesen:
Nein, leider sieht man damit nur die ohnehin jene Daten, welche im Klartext drin sind. Nur halt schöner geordnet.
Auch motobit.com/util/iaf-password-recovery.asp zeigt kein Passwort.

Aber das soll sie sich dann selber einrichten ...
Hätte es nur gerne so weit gebracht, das die Mails schon drin sind - doch das geht scheinbar auch erst mit einem aktiven Mailkonto.

Nilson schrieb:
mit der "Kopie auf Server lassen" Funktion verwendet wurden) sollten auch die E-Mails wieder da sein.
Die habe ich auch zuvor exportiert, die liegen als *.eml vor.


Nilson schrieb:
Ob und wie sich E-Mail direkt aus der .iaf retten lassen, kann ich nicht sagen.
Nein, sicher nicht. Muss hoffentlich auch nicht sein.

Nilson schrieb:
Server-Daten finden man beim E-Mail Anbieter. Da kann man auch das Passwort zurücksetzten, sollte das aktuelle in Vergessenheit geraten sein.
Nein, die Dame weiß das natürlich eh. Nur erreiche ich sie ein paar Tage nicht und will / wollte ihr PW auch nicht wissen.
Dachte, das mit der *.iaf ginge wie früher: exportieren, importieren, fertig.
 
Zurück
Oben