Windows Live Mail Datenübertragung auf anderen Rechner klappt nicht

@nutrix:
Tut mir leid, diese Infos habe ich tatsächlich vergessen. Der alte Rechner läuft mit Windows 8.1. Der Laptop ebenfalls mit Windows 8.1. Dorthin wollte ich die Mails samt Windows Live Mail erst mal umziehen, nachdem ich bemerkt hatte, dass Windows Live Mail unter Windows 10 auf meinem Hauptrechner nicht richtig funktioniert. Aber dann habe ich immerhin zwei Rechner mit den Mails und somit praktisch erst einmal eine Sicherheitskopie, falls einer ausfällt. So meine Idee. Früher hat sowas geklappt, daher dachte ich, diesmal ist das auch so. Aber wenn es eben nicht funktioniert, kann man nichts machen. Aber das wollte ich nicht unversucht lassen, falls es nur eine Kleinigkeit gewesen wäre, auf die dabei zu achten ist. Daher war mir das auch wichtig, neben den ganzen aufwändigeren Alternativen zunächst auf diese Möglichkeit einzgehen. Daher auch mein Nachhaken.

@cyberpirate:
Weil man mir geraten hatte, ich solle die Mails direkt vom Server. Direkt in ein Postfach ziehen? Das verstehe ich jetzt nicht. Da fehlen weitere Infos. Aber mit Drag & Drop, zumindest in den Windows Explorer habe ich meine Erfahrungen gemacht, siehe oben. Alle auf einmal gibt Probleme. Aber das Thema ist erledigt. Siehe unten.

@tic.tac:
Ich habe mir irgendwann einmal fest vorgenommen, dass ich aus einem Thread wieder aussteige, wenn ich auf Unfreundlichkeiten und Ähnliches stoße, wenn ich selbst sachlich war. Und das war ich. Ich habe keinerlei Energie für Auseinandersetzungen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich beleidigt bin. Aber meine persönlichen Ressourcen sind zur Zeit äußerst knapp.
("möchtest das nicht wahrhaben". So leicht wird einem etwas unterstellt, das gar nicht vorhanden ist. Warum ist das nur so schwer, freundlich und sachlich zu bleiben?)
Wir sind doch wohl alle in unserer Freizeit hier. Man kann aber trotzdem freundlich bleiben.

Aber darum danke für die bisherigen Tipps. Irgendwas werde ich schon irgendwann hinbekommen. Und wenn nicht, dann wie gehabt werden eben die Mails manuell soweit versorgt, wie ich kann.
Mein Geld spare ich mir momentan lieber für den Osteopathen, derzeit meine einzige Hoffnung.

Gruß Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du solltest vermeiden, mit Halb- oder Nichtwissen einfach hier rumzustöseln, in der Hoffnung, das geht irgendwie. Tut es eben nicht, wie Du leidlich feststellen mußtest. Wie gesagt, einen Tod mußt Du sterben, und ich an Deiner Stelle hätte wirklich mal die 40-70 € in die Hand genommen, und so ein Migrationsprogramm nach Outlook gekauft, wenn diese Mails wirklich wichtig wären. Wenn sie nicht wichtig sind, dann lösch es einfach und fange von vorne an, ganz einfach. Daher, wenn Du wirklich in anderen Bereichen so gravierende Probleme hast, dann widme Dich diesen lieben anstatt irgendwie und irgendwo noch ein unnötiges Faß aufzumachen, was Dich potentiell streßt (und das tut es wohl, da ungelöstes Problem) und noch mehr auf die Gesundheit geht.
 
Wenn man in einer sehr schwierigen gesundheitlichen Situation ist, die auch nervlich sehr belastet, ist man froh, sich, soweit möglich, mit irgendetwas ablenken zu können. Und wenn es eine Kleinigkeit gewesen wäre, Windows Live Mail auf dem 2. Rechner dazu zu bringen, die Mails problemlos darstellen zu können, wäre das eine feine Sache gewesen, die mir auch viel Mühe erspart. Daher war es sinnvoll, die Frage zu klären. Zumal es ja nur an meinem begrenztem Wissen liegen könnte, dass die Datenübertragung nicht funktioniert. Und so macht es absolut Sinn, in einem solchen Forum nachzufragen. Woher sollte ich wissen, dass es so nicht möglich ist, und komplizierter wird und Geld kostet, bevor ich nicht gefragt habe. Jetzt weiß ich Bescheid. Leider wieder mit einer menschlichen weiteren Negativerfahrung, aber auch das konnte ich vorher nicht wissen. Was im einzelnen wie wichtig und finanzierbar für mich ist, kann ich natürlich nur selbst wissen bzw. entscheiden.

Nur weil andere Menschen den eigenen Standpunkt nicht verstehen und die eigene Situation nicht kennen, heißt das nicht, dass diese dann keine Berechtigung haben.
 
Glaubs mir einfach, ein - für Dich kompliziertes - technisches ungelöstes Problem verursacht mehr Stress als Ablenkung. Ablenkung sucht mal mit angenehmen Erfahrungen (Buch lesen, Film schauen, spazieren gehen wenn möglich).
 
Das ist aber doch wohl sehr subjektiv und kann kaum verallgemeinert werden und hängt auch sehr von den eigenen Vorlieben ab. Eine Situation wie die meine kann man garantiert länger suchen (und würde in ihrer Beschreibung einen sehr langen Text ergeben). Und was ich vorhatte, war nicht wirklich stressig und hätte mir Freude gemacht (und die könnte ich dringend brauchen). Jetzt stellt sich heraus, dass das nicht möglich ist und es doch komplizierter wird. Und so lass ich erst mal die Finger davon. Wie gesagt, ich konnte das vorher nicht wissen. Wir reden im Kreis herum. Das sollte eigentlich ganz leicht zu verstehen sein. Deine drei Vorschläge sind bei mir nur sehr eingeschränkt möglich, und ich versuche das natürlich längst trotzdem soweit wie möglich umzusetzen.
Aber diese Diskussion ist eigentlich sinnfrei und vorurteilsbehaftet. Und inzwischen auch am falschen Ort geführt. Außerdem verbrauche ich dabei Ressourcen, die ich anderweitig besser verwenden könnte.
Nicht böse sein, aber ich würde gerne das Thema abhaken. Es wird von mir also nichts mehr kommen. Aber ich denke, darauf könnt Ihr sicher auch gerne verzichten.

Gruß Sunrise08
 
Zurück
Oben