Mailprogramm, aber welches?

LonelyWolf

Newbie
Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, hier eventuell Hilfe zu bekommen.
Ich Arbeite aus Beruflichen Gründen mit 12 verschiedenen Mailkonten.
Bis jetzt habe ich das Maiprogramm vom Officepaket benutzt.
Nach dem ich aber immer mal wieder einen Viren oder Wurmbefall auf meinem Rechner feststellen musste, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternativlösung.

Das Programm Pegasus Mail habe ich auch schon getestet.

Was sich als schwierig herausstellen wird ist, ich müsste mit einem Programm „gleichzeitig“ von allen meiner Mailkonten die Mail herunter laden können, so wie es bei dem Officeprogramm auch der Fall ist.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß LonelyWolf

Re: Mailprogramm, aber welches???

Hast du dir schonmal IncrediMail angeguckt? Benutze es seit einigen Monaten und will es nicht mehr missen. ;)

also ich würde mozilla thunderbird empfehlen
mehrere konten sind kein problem und mit dem neusten build können endlich auch (wenn auch noch recht umständlich per handeintrag in der prefs.js:D) mehrere addys pro konto verwaltet werden
das war zumindest bei mir der letzte große störfaktor (hab's aber trotzdem schon vorher benutzt)
die englische version des build 0.6 ist bereits draußen, die deutsche sollte morgen erscheinen (wirste dann auch hier auf der seite finden)
empfehlenswert für dich dürfte dann noch die extension "get all mail" sein, da standardmäßig keine taste vorhanden ist, mit der alle konten mit einem klick abgerufen werden können (abrufintervalle und abruf beim programmstart können eingestellt werden)
in der deutschen version dürfte die erweiterung wieder vorinstalliert sein
(in der englischen über tools/options/extensions/get new extensions zu bekommen)

In einer der letzten Ausgaben in der Ct wurde TheBat!von www.ritlabs.com sehr gut bewertet. Nur ganz knapp nach Outlook.
Das wäre also eine Alternative.

Na wenn man hier nicht schnell Hilfe bekommt, frage ich mich, wo man sonst hin soll. :)

Habt recht herzlichen Dank. Werde alle drei Variationen ausprobieren und mal sehen, was für mich das richtige ist.

Blöde ist nur, wenn man ein Programm ausprobiert und seine ganzen Daten eingegeben hat (was bei mir mit den vielen Konten mal doch ein wenig dauert) und dann feststellt, das war es dann auch mal wieder nicht, war der Zeitaufwand erneut verschenkt.
Und da ich eh immer zu wenig Zeit habe finde ich das Quellend ;-)

Ja the bat! ist recht gut und ist vom prinzip auch recht outlook-mäßig aufgebaut, also nicht so ne große umstellung für einen X-outlook user. Das gute ist, TheBat! benutzt nicht den IE um html-Mails darzustellen.
Und dadurch bekommt man schon mal ne menge weniger würmer etc., wenn ich das mal so behaupten darf :>

Gruß
Doggy

Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
Wenn Du sowieso das Risiko von Wurmbefall verringern und die Sicherheitslücken des IE umgehen möchtest, dann setz doch auf Opera. Damit kannst Du deine ganzen Accounts verwalten, einzeln abrufen und dann "quasi als Feature" auch noch surfen.

CU Endurance

Ich würde dir mal TheBat empfehlen angelblich die beste alternative zum Outlook!

Also wenn du nur einen Mail-Client suchst, kann ich mal wieder nur Thunderbird empfehlen. Gratis und ich verwalte damit momentan 3 Mail-Accounts. Spam-Filter ist auch integriert und sonst kein unnötiger Schnick-Schnack :)

b1ackbird schrieb:
also ich würde mozilla thunderbird empfehlen
mehrere konten sind kein problem und mit dem neusten build können endlich auch (wenn auch noch recht umständlich per handeintrag in der prefs.js:D) mehrere addys pro konto verwaltet werden
das war zumindest bei mir der letzte große störfaktor
also mehrere Addys pro Konto gehen doch immer schon (zumindest seit Version 0.2 glaub ich) :confused_alt: zumindest funktioniert's halt bei mir ;) :)

Ich empfehle gerne AK-Mail (www.akmail.com). Verwaltet bei mir imho komfortabel 6 Accounts.
Übersichtlich, schnell und nicht von M$...

Dieses Ak.Mail scheint nicht schlecht zu sein, aber ich komm hier nicht dahinter, wie ich OutlookNachrichten und Adressen importieren kann...

Kannste mir da nen Tipp geben, b-runner? :)

@loopo
also ist mir in der form nicht bekannt gewesen bisher.
wird bei den releasenotes von 0.6 auch extra als feature erwähnt und das fehlende gui für die entsprechenden einstellungen deutet nicht unbedingt auf 0.2 hin ;)

@lonelywolf
thunderbird hat eine import-funktion, du musst also nicht alles komplett neu eingeben ;)

also wie im Anhang zu sehen funktioniert's, und ich verwende TB schon seit Version 0.2 oder 0.3 :)

Anhänge

• tbaccnts.gif
    tbaccnts.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 203
ich seh da mehrere accounts, von multiplen addys pro account kann man auf dem pic aber nichts sehn ;)
falls wir uns da missverstanden haben:
mail-accounts, nicht thunderbird-accounts

Ich hab da 3 Mail-Accounts in einem Thunderbird-Profil. Was soll's denn da noch geben!? Mehrere Mail-Accounts in einem Mail-Account oder was!? Wie sollte das funktionieren!?

Loopo schrieb:
Ich hab da 3 Mail-Accounts in einem Thunderbird-Profil. Was soll's denn da noch geben!? Mehrere Mail-Accounts in einem Mail-Account oder was!? Wie sollte das funktionieren!?
Ja, so wie ich's verstanden habe einen Mail Account in Thunderbird der mehrer E-Mail Adressen verwaltet. Also Der Account "x" verwaltet die Adressen "a@b.com", "b@a.com", "c@f.net" usw.

kurzes beispiel :)
um mal die freemail-anbiter zu nehmen:
bei gmx besteht die möglichkeit, bei einem normalen account 2 mail-addys zu erstellen, bei den kostenpflictigen angeboten sogar noch mehr.
beide addys laufen jetzt über den gleichen account, haben also die selben zugangsdaten.
einziger unterschied im mailprogramm ist die adresse des absenders.
thunderbird hat dies bisher nicht unterstützt, weder konnten einem mail-account mehrere addys zugeordnet werden, noch konnten zwei mail-accounts mit gleichen daten erstellt werden
über den umweg der anmeldung mittels mail-addy ließen sich dann (zumindest bei gmx) doch noch mehrere addys verwalten. allerdings jede mit eigenem mail-account, was auch nicht das wahre war, da ja seitens gmx die mails beider addys über einen einzigen account abgerufen werden können.
kurzum, mit 0.6 kann man (zunächst nur per hand mit editor) einem bestimmten mail-account in thunderbird mehrere addys zuordnen.
dadurch spart man sich mehrmaliges abrufen und kann mails mit allen zugeordneten addys verschicken, um konfusionen beim empfänger zu vermeiden.
war zumindest für mich das größte manko bisher :)

Also ich habe schon mehrer Emailprogs draufgehabt.
Als Bestes schnitt bei mir GeMail ab, das kann ich absolut empfehlen: Beliebig viele Konten möglich, schnell, sehr sicher (da man auch HTML in dem Mails abschalten kann und mehrer Sicherheitseinstellungen Webbugs etc. verhindern), übersichtlich und nicht zu wenige aber auch nicht zu viele Einstellungen.
Das einzige, was ich jetzt bemängeln muss ist, dass ich, seit dem XP nutze ein paar Probs mit dem Prog habe ('bleibt manchmal hängen); kannst es ja aber mal ausprobieren.

IncrediMail ist meiner Meinung nach sehr unsicher, habe mir da ein paar Viren eingefangen, da es uneingeschränkt alle HTML Codes erlaubt.

TheBat ist soweit ich weiß Shareware oder? Das müsstest du also kaufen und da es genügend andere Alternativen im Freewarebereich gibt, würde ich eher zu diesen greifen!

Habe mir jetzt mal aufgrund der Probs mit GeMail Thunderbird installiert.
Jedoch komm ich mit dem Prog noch net so klar:
- Wie und wo kann ich den Server für ausgehende Mails einstellen?
- Folgende Fehlermeldung bekomme ich beim Senden einer Mail von meinem 2. Konto. Vom ersten Konto kann ich problemlos senden, obwohl ich die gleichen Einstellungen wie im 2. Konto habe; beide Konten sind GMX.
- Wo kann ich die SMTP Authentifizierung einstellen?
- Wenn ich die Nachrichten nicht gleich bei einem Klick auf dieselbige im unteren Fenster sehen will, was muss ich dann machen? Reicht es, wenn ich das Fenster einfach nach unten ziehe oder habe ich dann noch die Mail im Prinzip geöffnet, wenn ich draufklicke?
- Wie kann ich eigentlich importieren, z.B. den Posteingang von GeMail.

Sorry, dass ich die Fragen in den Thread noch reinquetsche. ;)

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
@n00ble°suPP
Hatte auch schon GeMail, aber irgendwie hatte ich nach einiger Zeit ein riesen Problem. Und zwar funktionierte es nicht mehr richtig, wahrscheinlich wurde die Datenmenge zu groß, ka was genau war, aber es funktionierte nicht mehr richtig. :( Deswegen der Wechsel zu IncrediMail.

Zurück
Oben