S: mailprogramm möglichst einfach für Seniorin die nur mails liest

Hallo,

eine Bekannte (Mitte 70) braucht ein neues mailprogramm; sie liest nur ihre mails, kennt sich mit dem PC kaum aus und surft nicht im Internet - und sie regt sich schell auf, wenn etwas nicht funktioniert; bislang nutzte sie Outlook, ich denke, sie bekommt 5 - 10 mails je Woche

Es sollte einfach sein, übersichtlich, etwas zum draufklicken für Bezug und Versand von mails ...

Hat jemand Empfehlungen ?

Danke.

E-Mail-Programme gibt es wie Sand am mehr.

Ob ein Programm gut ist oder nicht, muss jeder selbst herausfinden.

Person x findet ein Programm gut, Person y eben nicht.

Standard-Alternative zu Outlook wird wohl Thunderbird oder Betterbird sein.
Ob die Bekannte damit klar kommt, musst du herausfinden.
Beide Programme sind kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Yesman9277 und areiland
Welches Programm hatte sie denn vorher?

leider sind fast alle zu kompliziert. fängt schon damit an das man die sortierung ändern kann. oder dass da irgendwelche tabs aufgehen. die alten leute verirren sich und finden nicht mehr zurück

den wirklich einfachen programmen fehlt dann auf der anderen seite, wieder irgend eine funktion.

meine eltern haben thunderbird am pc, fairemail am tablet, und müssen damit eben klar kommen, aber sie brauchen damit auch oft hilfe, es ist leider so wie es ist. das letzte viertel Jahrhundert mit eigenem PC/Internet verbracht, den Umgang damit nicht erlernt, weil man kann ja ständig die Kinder oder Enkel fragen

wenn die Probleme schon anfangen mit, was ist ein Fenster? was ist ein Tab? was ist ein Button? was ein Ordner, eine Datei?? dann kann man da nicht viel machen - die Programme sind benutzer freundlich für Menschen die die Grundlagen kennen oder intuitiv erfassen können und manche Menschen, können oder wollen es einfach nicht, die gucken auf den Bildschirm als wäre es ein Landschaft Gemälde ohne die Details zu erkennen

wenn der mailanbieter, auch ein webmailer hat, den mal ausprobieren da verliert man sich meistens nicht so, aber der Nachteil ist man muss sich dazu einloggen, das sollte der Browser also automatisch übernehmen sonst ist das auch wieder nichts

Meine Mutter, 75, benutzt seit jeher Thunderbird auf ihrem Notebook. Kommt damit auch gut zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Der Lord, cyberpirate und eine weitere Person
Meine Eltern (64+72) sowie meine Oma (83) nutzen alle Thunderbird.

Bei all den noch so lächerlichen und fragwürdigen Wehwehchen, die ich in all den Jahrzenten schon behandeln durfte, war Mail (und seit langem eben Thunderbird) glücklicherweise nie eines davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Moin.

Ich installiere für jung und alt und für mich immer Thunderbird. besser geht es nicht. dazu super einfach und sehr übersichtlich.
Du glücklicher, ich habe es hier mit einer Klientel (60+) zu tun, welches gewohnt ist, in irgendwelchen Webmail-Frontends mit dem Browser herumzuklicken oder mit kranken Mailapplikationen im Handy herumzufuhrwerken. Die weigern sich Thunderbird zu benutzen und kapieren zum Teil gar nicht, dass Mail ein vom Web unabhängiger Dienst ist.

Nun meine Kunden sind auch zwischen 10 und 92! Und alle kommen gut zurecht mit Thunderbird. zu mindestens die die sich dafür entscheiden. Gibt immer welche die lieber auf Webmail setzen. Sollen Sie gerne so machen. Aber viel zeigen sich einsichtig wenn man ihnen das mal aufzeigt wie einfach es doch mit Thunderbird funktioniert.

danke für Euere mails

sie nutzt bislang Outlook

an thunderbird habe ich auch gedacht, ich nutze es selber und mein Vater (mitte 80) kommt damit auch zurecht

xammu schrieb:

ich hab mir den link angeschaut - gibt es das Programm auch auf Deutsch (muß für die Seniorin) ? dazu hab ich nix gefunden

Zurück
Oben