Mails auf jedem Client

arnold-k

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

nachdem mir in diesem Forum bereits erstklassig beschrieben wurde wie man eine active directory erstellt, habe ich nun eine erweiterungsfrage: Ist es möglich, die e-mails irgendwie am Server abzurufen und sie dann an jeden client zur verfügung stellt, damit ich auf jedem client das selbe sehe wenn ich outlook bzw. outlook express öffne

danke schon im vorraus
lg

Genau; nutze das Imap-Protokoll. Nahezu jeder Webhoster unterstützt dies.

Falls Du bspw. die kostenlose Variante eines Freewebmail-Dienstes nutzt, und diese kein IMAP anbieten, kannst Du "notfalls" auch per pop3 abrufen, und die Mails auf dem Server lassen (dazu die entsprechende Option im Emailprogramm aktivieren).

hmmm nun ja, wie geht ich da vor??? hilft mir e-mail server funktion am serv2003 was???? oder muss ich da was anders machen??? kenn mich momentan nicht aus :confused_alt:

lg

Wenn dein AD jetzt läuft, dann sieh dir mal den Exchange Server an.

Der setzt ein laufendes AD voraus und führt dich auch durch die Installation.

Welchen Mail-Client möchtest du denn einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombi Exchange/Outlook geht es natürlich auch. Du müsstest die Mails per SMTP zm Exchange zustellen lassen oder via Pop3-Connector abholen. Allerdings finde ich diese Lösung für einen Privathaushalt etwas übertrieben. Oder geht es nur um "Jugend forscht"?

Mirko

es geht um einen Privathaushalt, im keller lauft ein rechner, da läuft active directory mit 10 usern. wir haben eine e-mail adresse, vielleicht werdens mal mehr :) .
jetzt solls so aussehen: server ruft ständig mails vom internet ab --> sobald ich client mail programm öffne, sollen alle mails erscheinen. und das auf jedem client das gleiche (wie servergespeicherte user, halt nur servergespeicherte mails ;)) kann man über den server 2003 den exchange server drüberinstalliern???
oder ist das was ich will zu kompliziert??

lg

Mails empfangen/versenden/lesen geht auch per Webaccess. :)
Da könnte sogar ein Mailclient eingespart werden.

Ich habe das aber bisher nur mit dem IE gemacht. Wie es mit anderen Browsern a la FF oder Opera geht, weiss ich nicht.

Win2003 + AD und Exchange lohnt sich nur für ganz wenige Privatleute.

tja i hab keine ahnung mehr, es soll ein outlook express sein oder outlook als email prog

Bei Exchange würde Outlook zum Einsatz kommen. OE hat da nix zu suchen. ;)

Machst du gerade eine Projektarbeit oder etwas für eine Firma ?

neee für zu hause weil mich nervts wenn ich nur auf einem pc immer die mails hab

Wird aber ein teurer Spaß. ;)

Weil Win2003 und Exchange Geld kosten. Gar nicht mal so wenig.

Ausser du kommst günstig/kostenlos und legal an beide Sachen.

netzwerker schrieb:
Nimm einen Mail-Provider mit IMAP. Das erfüllt genau Deine Anforderungen.

Jep, sehe ich genauso. Zumal der Betrieb eines Web-/und Mailservers nicht nur gute Kenntnisse erfordert (Stichwort Sicherheit), sondern auch Zeit. Nebenbei ist Deiner favorisierte Variante teuer.

Bei Host-Europe bspw. gibs Domain inkl. großem Postfach mit IMAP für 50 Cent. Billiger, weniger Aufwand, zuverlässiger und sicherer.

tja wie und wo muss i dann des mit imap einstellen???
am server:???
am client: ???

Am Server nichts (kannst du dann auch gar nciht).

Einfach ein Konto unter dem Mailclient ein (Tipp: Nehme anstatt dem unsicheren Outlook Express lieber den Mozilla Thunderbird).
Als Posteingangsserver dann einfach deine Domain verwenden (z.B. "arnold-k.de"). Und beim Protokoll einfach anstatt pop3 den Haken bei Imap setzen. Das wars.

ja schon klar aber von iagendwo muss er ja meine mails vom Provider server abrufen und das ist ein pop

Zurück
Oben